Beiträge von GarchingS54

    Für wem der Onlineweg kein Problem ist, für den gibt es hier die Möglichkeit den Originalspeck los zu werden - Look wohl sehr ähnlich.
    LENKRAD NEU BEZIEHEN!


    Design, Lederart und Design-Variante mit Austauschmöglichkeit sind frei bestimmbar.


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    Der Preisunterschied beträgt beim genannten 195/55-16 ca. 20-30%.
    Bei am Bsp. Continental sind das über 100€ pro Satz.
    Mit Freigabe vom Hersteller und ohne Codierung kostet die Eintragung rund 50-70€ in D, falls überhaupt nötig.


    In AT muss ein Winterreifen zB. min. 4mm haben. Unter 3mm würde ich selbst auch nie gehen im Winter.
    Da ist bei einem Alltagsauto nach 4 Saison gemütlichen Fahrens meist Schluss.
    Bei einem MX5 oder ähnlichen fahrspaßorientiert Fahrzeugen bereits nach 2 oder gar einer Saison.
    Es soll Menschen geben, die wollen auch im Winter möglichst wenig Abstriche im Fahrverhalten machen. ;)
    Daher alles eine Frage der eigenen Ansprüche.


    Wenn hier mal jemand nachfragt, was beim 1,5l geht, dann müssen wir nicht rätseln. :)


    Mazda Manual sagt:
    Serienräder_MX5ND.jpg


    Unterschied: 195/55-16 vs. 205/45-17
    Serienräder_Unterschied.jpg

    Schau mal in den Papieren bzw. am Türaufkleber nach.


    Für eine andere Reifendimension kann man folgendes machen.
    a, den Hersteller anschreiben und fragen ob man eine Freigabe bekommt.
    b, zum Tüv fahren und Fragen, was er benötigt.
    Im Regelfall erreichnet er, ob der Abrollumfang noch im gesetzlichen Limit liegt oder ob eine Tachoangleichung (Macht der fmH) nötig ist und diese mit einem Tachoprotokoll (ADAC zB.) bestätigt werden.
    Danach wir es eingetragen.


    Wurde diese Prozedur einmal durchlaufen, kann das Gutachten als Vergleichsgutachten für Nachahmer dienen.
    Geht dann alles viel schneller.
    Da es sicherlich für einige User hier interessant ist, da ja finanziell auf längere Sicht lohnend, könnte man hier mal nachhaken.


    Die OEM MX5 Reifendimensionen sind einfach sau teuer und schwer zu bekommen.

    Habe eher die Erfahrung im ReifenHandel gemacht, dass die Reifen oft zu Saisonbeginn, wenn die Großbestellungen raus müssen bzw. im April zum Bilanzabschluss ist, am günstigsten sind. Heut zu Tage, hat eh kaum noch ein Händler Ware selbst auf Lager, die er nach der Saison schnell los werden muss.
    Beim Händler vor Ort sieht das ev. anders aus. Aber ein Reifen gilt ja bei entsprechender Lagerung auch 3Jahre nach der Produktion noch als NEU.


    Die empfindlichen BMWs sind in der Regel jene, welche nach einem sportlichen Reifen verlangen. ;)