Beiträge von GarchingS54

    Das führt und dann aber zur generellen Qualität heutiger Audioaufnahmen ohne jede Dynamik - hauptsache gleich laut und möglichst spektakulär. Heute Toning. und Musiker tun mir da echt Leid.


    Btw. Der durchschnittliche MX5 käufer hört aufgrund des Alter >20kHz eh nix mehr ;)

    Im Audio/Video Bereich gibt es ja die Grundregel sich niemals wirklich gute System anzuhören/sehen, wenn man danach nicht dauerhaft unzufrieden sein will. ;)


    Bin auf den ersten richtig guten MX5 gespannt.

    Dann Zeig mir mal ein Gehäuse inkl. Chassis welches nicht größer als die 5-6L des ND sind und im Bereich von 25-50Hz nennswert (min. um mit 2 potenten 16cm LS mithaltend) Output liefert.
    Mir fällt da mal eben nichts ein.
    Habe mal überlegt einen HubCar Tieftöner im OE Subgehäuse zu verwenden. Vorher probiere ich es aber mit Dämmung, da Chassisänderungen immer Pegel und Phasenprobleme nach sich zieheb.


    Im Bereich unter 50Hz erreichst du "Ruhe" nur durch Materialeinsatz. Theorie interessiert da eher wenig.
    Eigenfrequenzverlauf des ND kennt ja vermutlich auch niemand, um wissen zu können, wo verstärkt und wo abgesenkt wird.
    Denke die Entwickler bei Bose, werden dass aber bedacht haben.


    Ich warte mal auf den ersten wirklichen Soundoff fähigen ND/Spider. Mal sehen ob was kommt...

    Tiefbass und Leichbau sind halt 2 Gegensätze.
    Von einem 16cm Chassis, kann man auch eher schwer wirklich Tiefbass (<50Hz) erwarten. Das ist einfach Physik.
    Im Bereich von 150-300Hz liegt halt der "Wohlfühlbereich" für ein 13-16cm Chassis und entspricht den so oft als dynamisch empfundenen Kickbass.
    Viel Besitzer haben in den Souneeinstellung ja auch oft Bass + 5 und Höhen +3 stehen. (=loudness)
    Sowas kann meist nur nach Brei klingen.
    Bose hat im ND ihre oft verwendete Abstimmung eher zurück eingesetzt.


    Ich bin selbst kein Fan der Marke Bose, aber im ND/Spider funktioniert das Gebotene fürs Geld.
    Was durch Optimierung durch Dämmung machbar ist, weiß ich im Frühjahr.

    Was wolltest du den Einbauen?
    Das Bose ist ein auf Fahrzeug abgestimmtes 2,5+1 Wege System mit Endstufe und Art DSP.
    Ob Aktiv oder Passiv getrennt spielt keine Rolle, so lang es gut gemacht ist.


    Liste doch mal bitte auf, was du einbauen willst?
    Du wirst doch bereits einen Plan haben, wenn du dich bewusst gegen das Bose entschieden hast?!
    2 Wege 16cm System mit 08/15 Standardweiche wird es ja hoffentlich nicht nur sein.


    Wenn man wirklich "besser" als das Bose sein will, ist oben beschriebenes Setup sicherlich nicht verkehrt aber auch nicht der einzige Weg.
    Wegblasen tut ein solches System per so auch nichts.

    Das will ja auch niemand anzweifeln.
    Aber du sagst selbst, du kennst das Bose im ND nicht, sondern nur irgendein Bose aus einem anderen Mazda. Das kann man nicht vergleichen.
    Darum geht es.


    Was hinzu kommt: der MX5 ist halt kein 2t Dampfer der entsprechend akustisch ruhig gestellt werden kann.
    Das ändert sich auch wenig, wenn man selbst nachrüstet.
    Was man dem Bose ankreiden kann:
    Der Sub ist im Fußraum zu orten und es fehlt an Impulsfreude, gerade bei geringem Pegel.
    Beides lässt sich durch geziehlte Dämmung und etwas Einbauoptimierung verbessern.
    Die Bühne ist eher breit aber da wo sie hingehört. Pegel reicht um auch offen mitgrölen zu können. ;)


    Nachrüstlösung:
    2Wege Vollaktiv - 400-500€
    8" Sub inkl. Gehäuse - 300-500€
    DSP 5Kanal Endstufe - 500-700€
    Dämmung und Einbaumaterial - 300€
    + Einbau und Einstellen
    Da reden wir also von rund 2000€
    Im Vergleich zu einem optimierten Bose für rund 1000€

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
    Vergleiche wenn dann, MX5 ND mit ND.


    Dem ND merkt man den Leichtbau halt auch im Audiobereich an. Das lässt sich aber eben recht einfach ändern, wenn man es will.


    Nur weil Bose drauf steht, sind die Systeme nicht gleich oder es ließen sich vergleiche ziehen. 3Wege müssen zudem nicht besser als 2 sein.


    Ich fahre selbst beruflich nur "HighEnd Werkssysteme" und in meinem Freizeitmobil ein 3Wege (Hertz Mille Legend) vollaktiv System mit Frontsub. Einbau vom Deutschen Meister im CarHifi - für ein Vielfaches des Bose. War früher selbst recht aktiv in dem Bereich. Ein klein wenig kann ich da schon was über CarHifi berichten.


    Der MX5 ist ein Roadster - das Bose klingt für den geringen Aufpreis brauchbar.
    Wer mehr will, hat aus meiner Sicht das falsche Auto gekauft. Aber klang is halt auch subjektiv.


    Burmester im AMG GT-R kostet ein Vielfaches vom MX5 Bose, klingt auch besser und trotzdem scheppert der Sub (viel zu) heftig, wenn man es krachen lässt.
    Man kann immer etwas verbessern: im Falle des GT-R einfach die Auspuffklappen auf Sturm und es klingt innen gleich wie draußen... beim MX5 sorgen halt FOX und Co dafür. ;)
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    Die Bose im ND ist aber nicht die des CX5.
    Verstehe den Vergleich hier also nicht.


    Im Grunde ist es wie das Non-Bose nur halt von allem etwas mehr.


    Btw. gibt es ja noch ein paar Einstellmöglichkeiten um den Loudnescharakter (Viel Bass + Viel Höhen) den so viele Kunde ja ach so dynamisch und kraftvoll empfinden, zu beseitigen.


    Kenne sowohl die Serienanlage wie auch das Bose. Jederzeit würde ich wieder die knapp 700€ Aufpreis zahlen und eher auf die Navi SD verzichten.


    Klar geht noch mehr, aber das tut es immer ;)