Super Ulli! 
Das ist die Werksbefüllung des 124Spider und im 1.Moment dachte ich, dass da ev. sogar das 5w30 des MX5 eingefüllt wurde. 
FCA schreibt beim 124Spider ein 5w40 ACAE C3 Öl in Europa vor. (in den USA wo oft längere Garantiezeiten gelten hingegen nicht
)
Hinzu kommen noch seltsame FCA interne Normen (S2 und GH2) die natürlich nur die hauseigenen Petronas Selenia Öle erfüllen 
Zur Analyse:
Der Siliziumanteil lässt sich bei einem Neumotor auf die verwendeten Montagepasten, neuen Dichtungen und Gummis zurück führen. Dank MX5 Luftfilterkasten muss ich mir auch eher weniger um einen Sportlufi gedanken machen.
Silizium ist viel zu hoch und weitere 11tkm bis zum planmäßigen Service (15tkm Intervall) würde ich damit nicht mehr fahren wollen.
Eisen, Aluminium, Kupfer... als typische Abriebe an Zylinderlaufbahnen, Kolbenringen, Lagerschalen erachte im normalen Bereich - beim Einfahren.
Benzineintrag ist bei Turbomotoren immer so eine Sache und werde ich beobachten.
(Gerade die VAG TFSI verdünnen damit gern ihr Öl)
Viskosität:
Für ein 40er Öl bereits nahe an der Grenze zum 30er.
Der 1,4l Turbo ist bekannt Öl zu verschleißen (Abarth gibt in den >160PS Modellen 10w50 vor) - wegen der Multiair (Ventilsteuerung-Entwicklung von Continental) muss es aber wohl 5w40 sein. Nach 15tkm wird das Öl aber wohl als w-25 bis 30'aus dem Motor kommen, auch der Benzineintrag trägt dazu bei.
Schmutztragefähigkeit von nur 91%
Echt mies aus meiner Sicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Multiaireinheitem dafür bekannt sind schon nach 30-60tkm zu verdrecken und oft teuer ersetzt werden müssen.
Aktuell ist Selinia Sport Power 5W40 drin, die Abarth Goldsuppe (im Aludöschen rund €35/l) welches beim 15tkm Service ebenfalls analysiert wird.
Diese Analyse sollte nur mal zeigen, dass ein Ölfilter eben nicht alles rausholen kann und das es neben großen Metallabrieb, welcher dank moderner Fertigung wirklich kaum noch vorkommt, eben ganz andere Dinge im Motoröl gibt, die sich auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit auswirken.
Natürlich: ist jetzt nur der miese Fiata mit Billigöl 
aber ev. fühlt sich hier ja jemand inspiriert und nimmt die 45€ in die Hand und lässt sein MX5 Öl auch mal untersuchen.
Btw. Uli: suche ein 5w40 C3 (lieber wäre mir ein Mid oder full subs, aber zwecks Garantie...) welches sich auf Dauer als Alltagsöl für den 1,4l Turbo empfiehlt.
- Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40
fand ich ganz interessant. Gerne per PN oder im Nachbarforum.