Beiträge von GarchingS54

    Schau doch zuerst mal das Video an und frage dich: Warum geben die Hersteller der genannten Fahrzeuge diese komischen Empfehlungen geben?
    Englisch ist sicherlich auch kein Problem und der junge Mann klärt doch einige deiner Fragen.


    Gerade VAG hat was Öl und Serviceintervale angeht, bei div. Modellen mal so richtig verkackt. Google hilft, falls es wen interessiert.


    Edit zu deinem editierten Absatz mit:
    "Damit würde ja so gut wie jeder, der sein Auto nur normal wartet und auch noch das Öl verwendet, was der Händler einfüllt, früher oder später Probleme bekommen ;-)."

    :thumbup:


    In Deutschland ist wohl Ölcheck.de die 1. Anlaufstelle.
    Set 1-weiß kommt mit einem UPS Retourschein. Nach 2-3Tagen gibt es das Ergebnis.
    Würde das Set gleich bestellen, da die Vorabzahlung immer ein paar Tage dauert.


    Bei der Probennahme darauf achten, dass erst einiges an Öl raus läuft und man ungefähr die Mitte erwischt.

    Super Ulli! :thumbup:


    Das ist die Werksbefüllung des 124Spider und im 1.Moment dachte ich, dass da ev. sogar das 5w30 des MX5 eingefüllt wurde. :whistling:


    FCA schreibt beim 124Spider ein 5w40 ACAE C3 Öl in Europa vor. (in den USA wo oft längere Garantiezeiten gelten hingegen nicht :rolleyes: )
    Hinzu kommen noch seltsame FCA interne Normen (S2 und GH2) die natürlich nur die hauseigenen Petronas Selenia Öle erfüllen :S


    Zur Analyse:
    Der Siliziumanteil lässt sich bei einem Neumotor auf die verwendeten Montagepasten, neuen Dichtungen und Gummis zurück führen. Dank MX5 Luftfilterkasten muss ich mir auch eher weniger um einen Sportlufi gedanken machen. ;)
    Silizium ist viel zu hoch und weitere 11tkm bis zum planmäßigen Service (15tkm Intervall) würde ich damit nicht mehr fahren wollen.


    Eisen, Aluminium, Kupfer... als typische Abriebe an Zylinderlaufbahnen, Kolbenringen, Lagerschalen erachte im normalen Bereich - beim Einfahren.


    Benzineintrag ist bei Turbomotoren immer so eine Sache und werde ich beobachten.
    (Gerade die VAG TFSI verdünnen damit gern ihr Öl)


    Viskosität:
    Für ein 40er Öl bereits nahe an der Grenze zum 30er.
    Der 1,4l Turbo ist bekannt Öl zu verschleißen (Abarth gibt in den >160PS Modellen 10w50 vor) - wegen der Multiair (Ventilsteuerung-Entwicklung von Continental) muss es aber wohl 5w40 sein. Nach 15tkm wird das Öl aber wohl als w-25 bis 30'aus dem Motor kommen, auch der Benzineintrag trägt dazu bei.


    Schmutztragefähigkeit von nur 91%
    Echt mies aus meiner Sicht, vor allem wenn man bedenkt, dass die Multiaireinheitem dafür bekannt sind schon nach 30-60tkm zu verdrecken und oft teuer ersetzt werden müssen.


    Aktuell ist Selinia Sport Power 5W40 drin, die Abarth Goldsuppe (im Aludöschen rund €35/l) welches beim 15tkm Service ebenfalls analysiert wird.


    Diese Analyse sollte nur mal zeigen, dass ein Ölfilter eben nicht alles rausholen kann und das es neben großen Metallabrieb, welcher dank moderner Fertigung wirklich kaum noch vorkommt, eben ganz andere Dinge im Motoröl gibt, die sich auf die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit auswirken.


    Natürlich: ist jetzt nur der miese Fiata mit Billigöl ;)


    aber ev. fühlt sich hier ja jemand inspiriert und nimmt die 45€ in die Hand und lässt sein MX5 Öl auch mal untersuchen.


    Btw. Uli: suche ein 5w40 C3 (lieber wäre mir ein Mid oder full subs, aber zwecks Garantie...) welches sich auf Dauer als Alltagsöl für den 1,4l Turbo empfiehlt.

    • Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40


    fand ich ganz interessant. Gerne per PN oder im Nachbarforum.

    Die Porsche Reifen mit N Kennung haben in der Regel auch nur noch sehr wenig mit dem Basismodell zu tun. Teilweise komplett andere Eigenschaften (Ein Porsche fährt sich halt auch anders als eine BMW oder Mercedes)
    Dafür bekommt man den Reifen aber auch überall selbst mit Porsche Kennung, nicht nur beim Porschehändler.


    Btw. wenn ich mich richtig an deinen Erfahrungsbericht zum Pirelli erinnere, gab es da schon ein paar Kritikpunkte deinerseits mit der Anmerkung später was anderes testen zu wollen. Oder irre ich mich gerade?


    Mich würde stark wundern, wenn sich der vom Mazda Händler angebotene Pirelli vom Massenmodell unterscheiden würde

    Hast Recht,Sven. Mazda ist mit dem OEM Potenza S001 Sommerreifen ja schon so ein riesen Wurf gelungen, und deshalb kauft den hier ja jeder extra beim Händler teuer nach wenn der 1.Satz runter ist. Hankook, Conti, Michelin...kommen da nicht mit und warum auch günstiger beim Reifendealer nebenan drauf stecken. :thumbsup:


    Sorry, aber der Sarkasmus wurde provoziert :P

    Kannst du das genauer erklären?


    Was unterscheidet ein 205/45-17 88W Sommerreifen von einem Winterreifen?
    Welche Freigabe braucht es da? Sobald die Dimension im COC Papieren oder Zulassung stehen ist es egal ob: Sommer, Winter, Ganzjahres oder Stollenreifen.

    Sowas wirkt sich bei jeden Motor aus! (lass mich aber auch gern mit fundierten technischen Ausführungen viell. überzeugen)


    Mit Einfahrvorschriften würden Hersteller von Großserienfahrzeugen keinen Blumentopf bei Ihren Kunden gewinnen. Der Wagen ist so ausgelegt, dass er rund 10-12Jahre bzw. rund 150.000km (je nach Fahrzeugkategorie und Hersteller) im Schnitt überlebt. Aber auf jeden Fall die Garantie und ev. Kulanzzeit.
    Aus Marketinggründen macht man es den Kunden in dieser Zeit auch so einfach wie möglich. LLI von 30tkm ist ja auch so eine Erfindung, die auch nur hier in Europa funktioniert. In den USA, wo die Hersteller deutlich längere Garantien auf die Motoren usw. geben müssen, musste der ein oder andere Premiumhersteller bereits die Öl- und Servicevorgaben ändern.


    Wenn hier jemand verallgemeinert, dann bist du das. "das spielt für ein neues Serienfahrzeug keine Rolle" das ist deine Meinung, schön und gut.
    Stell sie dann aber bitte nicht als allgemein gültig hin, wenn du im gleichen Satz selbiges von anderen forderst. ;)

    Das ist deine alleinige Meinung und gemachten Erfahrungen. (jeder der auch nur einen Grundkurs in Statisik besucht hat, wird das nachvollziehen können...)
    Meine Erfahrung und die vieler anderer inkl. Motorsportteams und Tuner sprechen teils deutlich für dieses Voodoo. :D


    Aber sicher ist: Auch ohne diese "Rituale" wird ein Motor seine Standzeit erreichen, frag ist nur, wie er sich über diese Zeit verhält.


    Ich habe dazu mal ein Paper der VAG Entwicklungabteilung hier geposted, die das recht schön beschreibt, wie sich die verschiedenen Rituale so auswirken.
    Solchen Versuchen + empirischer Werte von Leuten, denen ich eine entsprechende Kompetenz auf dem Gebiet zugestehe, schenke ich bedeutend mehr Aufmerksamkeit.
    Also nichts gegen deine Erfahrungen, diese gönne ich dir ganz sicher. Gewichtung habe sie für mich eher nicht, aus den eingangs beschrieben Gründen.
    Ev. würde sich etwas daran ändern, wenn du deinen letzten Absatz auch entsprechend begründest bzw. deine Behauptung untermauerst.