Beiträge von GarchingS54

    Also die Höhe kann wirklich jeder selbst einstellen. Gehen wir mal davon aus, dass die Buchsen entspannt wurden und das sich das Fahrwerk daher bereits gut gesetzt hat, benötigst du nur einen Wagenheber, den Schlüssel zur Gewindeverstellung und ev. einen kleinen Inbus + Maßband.
    Fahrzeug anheben und nach dem Lösen der kleinen Sicherungsschraube das Gewinde hochdrehen.


    Beim ST-X entspricht eine Umdrehung ca. 5mm.
    Beim 124Spider war es nötig links gut 1cm höher zu stellen als rechts (Tank voll + Fahrersitz mit 40kg)
    Messe da immer von Felgenkante bis Radlaufkante.


    Schwierigkeitsgrad: EINFACH!
    Roadcraft_RH215.jpg


    Wenn du dann bei SPS bist, werden sie eh zuerst alle Buchsen entspannen und das Fahrzeug mal durchfedern. Dann wird ev. die Höhe leicht korrigiert und anschließend das Fahrwerk eingestellt. Die Forum-Traxidriverwerte sind für den Alltagseinsatz sehr gut geeignet. SPS "scharfe" Versionen benötigen entsprechende Hardware und auch Jagdreviere. Nach meiner Tieferlegung bin ich rund 500km mit annähernd SPS "Sportlich" Werten unterwegs gewesen. Hat Spaß gemacht, was nur für Reifen und Einsatzzweck auf Dauer weniger geeignet war als die aktuelle Einstellung. Für was du dich später also entscheidest hängt ganz von deinem Einsatzzweck ab. (Infrarotthermometer als objektive Entscheidungsgrundlage, wurde hier im Forum ja bereits besprochen)

    Und dann ist es für dich nicht möglich das Fahrwerk mit dem beiliegenden Werkzeug nach deinen Wünschen passend zu justieren?
    Erwartest du, dass dein Händler das für dich Kostenfrei übernimmt, nachdem sich das Fahrwerk auf die ersten KM nach dem Einbau erst noch "setzen" musste?


    Viele gehen den Weg, dass sie nach einer Erstinstallation das Fahrwerk grob einstellen lassen (Höhe, Buchsen lösen, Achsgeo), dann erstmal gut 1000km fahren und dann das Fahrwerk auf die passende Höhe justieren. Danach kann man eine Fahrwerkfeineinstellung vor nehmen lassen die sich kaum noch ändern wird.

    Ich weiß nicht, wie oft das hier noch erwähnt werden muss, aber der MX5 ist ab Werk einfach schief, egal was hier andere behaupten mögen.
    Mit vollem Tank und unbeladen wird JEDER nicht mit einem Gewindefahrwerk ausgerichteter MX5 links etwas tiefer sein als auf der Beifahrerseite.


    Deal with it oder kaufe ein Gewindefahrwerk.
    Denn selbst die allerbeste Fahrwerkseinstellung what ever wird diesen Umstand maximal etwas lindern aber nicht vollkommen beheben können.

    Popometer vs. Zahlen-Daten-Fakten (ZDF)


    Moderne Smartphones können heutzutage relativ schnell und kostengünstig zu wahren Spezialisten aufgerüstet werde, die teuren standalone Lösungen kaum nachstehen.
    Die vBox (PerformanceBox) gilt bei vielen Fachzeitschriften, Tunern, Herstellern und Motorsportteams als Tool zur Messung der Längsperformance. Sie kostet mit rund 500€ aber ihr Geld.


    Da ich für div. Track-Veranstaltungen schon lange auf die Kombination:

    setze, ist mir beim letzten Update aufgefallen, dass Harry auch eine DYNO App anbietet. [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/huh.png]


    Harry`s DYNO für Android und iOS bietet nach Eingabe aller Daten bequem die Möglichkeit Standard-Sprintintervalle [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/w00t.png] zu setzen.
    Dabei werden einige wichtige Werte aufgezeichnet:

    • Zeit
    • Höhenmeter inkl. Verlauf
    • Beschleunigungskurve usw.

    HarrysDyno.jpg


    Die Messung wird automatisch bei Überschreiten der Startgeschwindigkeit begonnen und es werden -sofern vorhanden -sowohl die OBD Daten als auch die GPS Daten aufgezeichnet. Innerhalb der Diagramme können bequem Messpunkte und Intervalle gesetzt werden. Interessant wäre es, ob es wie bei der Performancebox noch die Möglichkeit gibt, die Daten zu korrigieren, um auch mit anderen Messungen vergleichen zu können. (Stammtischdiskussionen)


    Mit Hilfe der App Torque oder EOBD-Facile(iOS) können zudem noch wichtige Sensorwerte ausgelesen bzw. sogar aufgezeichnet werden:

    • Ansaugluft- & Umgebungstemperatur (Verlauf)
    • Luftdruck (Verlauf)
    • Kat Temperatur (Verlauf)
    • Lambdawerte (Verlauf)
    • Zündung (Verlauf)

    Sofern alle Angaben richtig gesetzt werden kann man damit recht gut Ergebnisse untereinander aber auch vor allem bei Veränderungen am Fahrzeug gegenüberstellen.Für den 124Spider und MX5 sind folgende Längsperformance-Tests interessant:

    • 50-120km/h im 3.Gang
    • 80-160km/h im 4.Gang
    • 100-200km/h 4->5. Gang
    • 0-100km/h

    Zudem sollte folgendes aufgezeichnet werden:

    • Gefälle der Teststrecke
    • Luftdruck
    • Ansauglufttemperatur
    • Fahrzeuggewicht (gemessen)

    Auf diese Weise können später die Ergebnisse einigermaßen miteinander verglichen werden. [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]


    Da es die App für rund 5€ gibt, bekommen wir hier ev. ein paar Zahlen und folglich eine interessante und mitunter lehrreiche Diskussion zu Stande. Die mit Hilfe dieser Tools vor allem eines sein kann: OBJEKTIV! [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png]


    Thematik: Was bringt ein Tuning wirklich -> MESSBAR! :evil:


    Vergleich: OBD vs. 10Hz GPS ergab in meinem 1. Test schon mal einen kleinen Zeitenbonus für die OBD Werte (siehe Diagramm oben). [Blockierte Grafik: https://www.124-spider-forum.de/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Div. Werte zum MX5 ND

    Da der Wagen mit Cairbon CB33 Versiegelung und CB66 Detailer versiegelt wurde, kommt auch der Cairbon CB77 Insektenentferner zum Einsatz. Zusammen mit den Tüchern und dem CB66 passt dieser in eines der Fächer hinter den Sitzen.
    124Spider_Ghiaccio_09k.jpg

    Waschbox: Fahrzeug nur an Front, Spiegel und ev. Scheibe einsprühen und 2-3min warten. Dann einfach das komplette Fahrzeug mit Osmosewasser absprühen. Das CB77 greift die Versiegelung nicht an. Funktioniert sehr gut, für mein Befinden. Danach kurz mit >80km/h gefahren und das Auto ist sauber und trocken.
    Das CB66 dient auch als Trockenwäsche und Vogelkot kann so schnell und effektiv entfernt werden.
    Bin sehr zufrieden mit der Cairbon Kombi und da die CB33 Versiegelung auf PTFE basiert, können CB66 und CB77 auch auf anderen PTFE Versiegelungen verwendet werden -> z.B. Soft99 FussoCoat