Beiträge von GarchingS54

    Das 84W hat keinerlei Bewandnis mehr. Das war früher mal, als sogar noch die Reifenmarken eingetragen wurden.


    84 = Lastindex. Der LI muss min. 0,5x höchszulässige Achslast sein. (geringe Aufschläge für Geschwindigkeit und Sturzwerte mal unbeachtet)
    Er besagt quasi nur, wie schwer das Fahrzeug sein darf auf dem er montiert wird.
    W = Speedindex, welcher ebenfalls min. so hoch sein muss, wie die Bauartgeschwindigkeit im Fahrzeugschein.


    Beim MX5 kannst du davon ausgehen, dass jeder angebotene Reifen diese Anforderungen locker erfüllt.
    Achten muss man letztendlich nur noch auf die Dimension, da damit der Abrollumfang zusammenhängt. Das kontrollieren auch die Ordnungsorgane.


    Es stimm auch nicht, dass ein LI 84 komfortabler ist als ein LI87. Da spielen zu viele Faktoren mit rein und die Unterschiede verschiedener Reifenmodelle innerhalb eines LI sind groß.

    Ein nagelneuer Satz Bridgestone lässt sich doch locker für 200-250€ verkaufen.
    Hankook oder Michelin gibt es in 215/40-17 für rund 300-450€


    Pro:

    • mehr Sicherheit (Nässethematik)
    • mehr Optik
    • nur einmal TÜV -> Kosteneinsparung
    • ordentlicher Felgenschutz für die neuen Italoschuhe (versteht jede Frau ;) )

    Bei den 7x17 gibt es nur mit max. ET37 = 8mm weiter innen als die 7,5x17 ET35 - du brauchst also auf jeden Fall Spurverbreiterung (Zusatzgewicht + ca. 100€/Achse)


    ICH würde keine Sekunde zögern und die 7,5x17 ET35 mit 215/40-17 nehmen. (ohne Spurverbreiterungen vorerst und später entscheiden)
    Lass dir ein Angebot erstellen -> Komplettrad, inkl. schwarzer Metalventile, fertig montiert und geliefert.


    Den S001 verkaufst du und später erfreust du dich einfach an der Optik wenn sie perfekt in den Radhäusern stehen!
    Habe 7x17" Formula auf den ND gesehen, und da kann man def. einige optisch versauen.
    ozFormula.jpg

    Als Händler kann ich Felgen-online.de empfehlen. Felgen only oder Komplettrad fertig montiert und die Spurplatten (5mm hinten sollten reichen) gleich dazu. Preis sind sehr gut und Kontakt sehr freundlich. Einfach schriftlich den Komplettpreis anfragen -> Lohnt. :thumbup:


    Wenn du die 7,5Jx17 ET35 nimmst (entspricht ca.16mm Spurplatten), würde ich nicht den schmalen S001 nehmen -> der ist ja für die 7J schon fast zu schmal und trübt später mitunter den Spaß. Zudem soll ja auch noch ein gewisser Felgenschutz für die schönen neuen Räder gegeben sein. Das Ummontieren von Reifen kostet ebenfalls Geld und gerne geht dabei mal was kaputt an der schönen Felge.


    Meine Wahl wäre:
    215/40-17 (Michelin PS4, Hankook V12 EVO2...)
    oder einen breiten 205/45-17 (Michelin PSS...)
    19055250_1617670571576914_9111502426793902874_o.jpg


    Achtung: Nabendeckel müssen mitunter zusätzlich bestellt werden, genauso wie die 54,1mm Zentrierung. Einige Händler vergessen das und später darf man ordentlich nachzahlen.


    Welche Farbe hat dein ND?