Beiträge von GarchingS54

Sportline Werte meine ich auch mal irgendwo gelesen zu haben und die Lagen in der Nähe von den Eibach. Viell. finde ich das aber demnächst noch mal.

EDIT SAGT:
    Standard + Bilstein vorne = 154lbs/in
    Standard heck = 80lbs/in
    Bilstein (Club) heck = 100lbs/in
    (Quelle)

Man sieht eigentlich, dass das AbarthBilstein recht gut in den MX5 passen sollte.

Beim Wechsel auf Koni Sport + Serienfeder wurde von vielen beobachtet, dass gerade dieses "Ansprechen" auf kurze Schläge besser wurde.
    Ebenso beim Bilstein B8 + Tieferlegungsfedern vs. OE Bilstein & den selben Federn.

Irgendwo habe ich noch die Federraten der H&R

Tipp:
    Rufe bei Tunero.de an oder schreib per Mail.
    Auch wenn der Wagen nicht im shop geführt ist, bekommst du das Fahrwerk.

Ich habe dort selbst gekauft und bin mit Beratung/Service und Ablauf sehr zufrieden.
    (+einige Andere)
    Natürlich funktioniert dieses Vorgehen auch bei anderen Onlineshops.

Die Cashback Aktion gilt wohl auch für beim Fachhändler vor Ort gekaufte Fahrwerke.
    Da dir das Fahrwerk eh jemand einbauen muss, ließe sich das kombinieren.

In den USA gibt es div. Messreihen von FlyinMiata und GoodwinRacing, aus denen ich einfach mal dieses eine Diagramm entnommen haben. Die Ergebnisse der beiden gleichen sich und die Messungen wurden gemacht um passend für die Dämpfer Federn anfertigen zu können. Ich denke, da wurde schon richtig gemessen und auf einem geeigneten Prüfstand. ;)
    Zudem arbeiten diese beiden "Händler" eng mit Koni und auch Bilstein zusammen und test sehr viel.

Wer es genauer wissen will, kann sich die entsprechenden Berichte im miata.net Forum raus suchen.

Die Kolben und Belagsfläche der Brembo ist rund 50% größer als bei der Serienbremse.
    Bei gleich großer Scheibe bedeutet das eben auch 50% mehr Power.

Das ganze bringt in der Praxis halt nur wenig. Da, wie Sven schon schrieb - sobald das ABS angesprochen wird, die Bremsleistung nur noch vom übertragbaren Reibwert (REIFEN) bestimmt wird.
    Selbst die Serienbremse ist also stark genug um das ABS sofort in seinen Regelbereich zu bringen.

Interessant wird es dann erst, wenn andere Reifen und "Dauerbelastung" dazu kommen.
    Die Bremse selbst ist passend dimensioniert.
    Für Dauerbelastung oder ein verbessertes Bremsgefühl bieten sich die hier bereits besprochenen Bremsenmods an.
    Stahlflex + Bremsflüssigkeit + Kühlung sind dabei meist der 1. Schritt und macht MAZDA am Cup Renner ja nicht anders.
    -> Siehe Kühlschlauch ;)

MX5Cup_Brembo.jpg

Hier auch ein Weiß-blauer ;)
    BMW E36 215/235 auf 7,5J und 225/245 auf 8,5J
    Da ich selbst von Mischbereifung auf rundum 235er gewechselt hatte, kann ich die Einschätzung hier aber unterstützen.

Zur Enkei:
    einen 245er auf einer 7J Felge? Das wird spannend :rolleyes:

Willst du brutalo Optik und halbwegs Fahrbarkeit: Nimm nen 8J Felge mit passendem Gummi.