Beiträge von LooserDS


    Das beschreibt es gut - Danke - UND: durch härter Stellen wird es unbeladen wirklich besser, bei 19:15 statt 16:12 ist er unbeladen sehr präzise und bei höheren Geschwindigkeiten echt gut. Aber bei langsamer Fahrt UND schlechten Straßen ist es möf.


    Jan#SPS gibt es irgendwelche Optionen beim originalen Street mit den Federn?


    Nochmal vielen Dank an alle - bei dem Forum mit den Leuten überleg ich mir echt ob ich nicht zum ND wechsle ...

    Ich kenne dieses Fahrwerk nicht und ich bin auch nicht "DER" Experte, aber mit deiner Dämpfungsanpassung gehst du schon wirklich in Richtung weicher?

    Für mich klingt das fast, als würdest du es härter stellen (wegen Poltern und so).

    Nur mal so ein Gedanke...


    Ich kann bestätigen, dass der MX-5 (geringes Gewicht, auch im Originalzustand straffes Fahrwerk) eher poltert als eine normale Limousine, aber deine wahrgenommene Veränderung von vollbeladen zu leer klingt für mich beim Lesen zu extrem.


    Wenn du meinst ob ich Richtung hart - Richtung weich verwechsle - denke das ist das einzig was ich wirklich hinbekomme ;)

    Vermutlich (sehr wahrscheinlich) wirst du es mit der Dämpferverstellung nicht weg bekommen und wenn, dann fährts wahrscheinlich nicht mehr schön.

    Vielleicht solltest du lieber mal bei SPS anfragen, ob sie dir Federn mit niedrigerer Federrate für das Fahrwerk anbieten können oder du kaufst dir wieder ein originales Fahrwerk, wenn du damit zufrieden warst.


    Hätte ich gekauft - aber das original Bilstein hab ich nicht mehr bekommen. Leider ...

    Gebe dir vollkommen Recht - ich fahr das Auto jetzt seit 4 Jahren und alles war gut bis das Serienfahrwerk den Geist aufgegeben hat und ich zu SPS gewechselt bin. Ich denke es liegt auch nicht am Fahrwerk selbst - es liegt dran das es Schräubchen gibt und ich mein Setting noch nicht hab - zumindest wenn das Gewicht von der Hinterachse weg ist. Es ist auch nicht instabil - einfach nur holprig, poltert, unangenehm sobald halt das Gewicht weg ist.


    Ich bin jetzt nicht der Rennfahrer - noch bin ich der Meinung das mein Popometer gut ist - aber ich verstehe es einfach nicht. Und ich denke wenn ich es verstehe bekomme ich es hin.

    Probier es doch einfach aus.


    Mit leererem Tank wird die Hinterachse leichter, braucht also prinzipiell weniger Dämpfung. Damit würde ich ggf. mal anfangen.


    Bitte, bitte steinige mich nicht - aber ich hab es glaub ich immer noch nicht gecheckt - zumindest bin ich mir unsicher. Es geht nicht um den NC (wobei alle Dinge die Ihr hier für den ND schreibt mit dem SPS Street auch fast 1:1 auf den NC abbildbar sind).


    Also - nehmen wir an ich hab einen MX. Jetzt fahre ich in Urlaub - also tanke ich voll und der Kofferraum ist auch voll - also das gemeinsam so um die 80 kg (50kg Benzin und 30kg Gepäck). Ich fahre jetzt in der Konstellation und alles fühlt sich wunderbar an - auf der Autobahn, auf der Landstraße und in der Ortschaft.


    Jetzt entferne ich das Gepäck und der Tank ist fast nur mehr 1/4 voll - also ca. 65kg weniger. Soweit ich verstanden habe ist das Auto dann an der Hinterachse leichter - somit wäre die Lösung das Fahrwerk hinten weicher zu stellen (das bedeutet ja weniger Dämpfung . oder?) - also bei Ausgangslage 16:12 (von weich nach hart) dann z.B. 16:10 -> Liege ich damit noch richtig?


    Wenn ja dann darf ich meinen nie mit weniger als 2/3 Tank und weniger als 30 kg Gepäck fahren. Sobald der Tank leer wird und das Gepäck draußen ist poltert (sorry mein Ausdruck) es im ganzen Auto ab mittelmäßigen Straßen und das Auto hüpft bei jeder Unebenheit unkontrolliert (ist etwas übertrieben - aber ich komm mir vor wie in einem Boot bei starken Seegang) - und wenn ich dann noch hinten weicher Stelle wird es noch schlimmer.


    Wo ist mein Fehler (außer vorm Bildschirm)?


    Ja richtig - das bin ich. Und wie gesagt es war nicht meine Absicht den Thread zu übernehmen. Ich bin aber mit den Erkenntnissen aus dem Thread im Mazda-Forum.info nicht weitergekommen. - dreh mich leider im Kreis. Hergeben mag ich meinen kleinen roten nicht - aber so macht es nicht soviel Spaß wie es machen könnte.


    Und Danke für due Grüße - kann ich nur erwidern


    Ja - ich will den Thread ja eigentlich nicht meinem NC Problem übernehmen. Aber da ich beim durchlesen gemerkt hab das da wirklich Experten dabei sind hat mich meine theoretische Frage einfach interessiert (und ich bin am Moment noch am grübeln ob ich das eh richtig verstanden hab - hab da so meine Zweifel an mir und meinen Kenntnissen).


    Aber ich hatte auch das Bilstein mit den blauen Eibach Federn. Wenn Du das Neomax hast lass mich wissen wie es ist.

    Das ist mir alles klar - ich wollte eigentlich nur generell wissen ab man den halb vollen Tank mit härter oder weicher - theoretisch - kompensieren kann. Der thread ist durchaus informativ um allgemeinen Sinne und die Akteure klingen auch alle äußerst kompetent.


    Wobei eines hast du falsch gelesen - mein Wagen war bei SPS und das Fahrwerk wurde von ihnen eingebaut, eingestellt und vermessen. Daher gehe ich davon aus das es passen sollte.