Gewisse Medien und Kreise haben auch einfach viel Spass an Panikmache und Verbreitung aka click bait.
Sehe ich genauso. Manche Sachen, wenn man diese genauer betrachtet, sind nur schwer oder gar nicht umsetzbar, wenn noch eine gewisse Anzahl an Altfahrzeugen unterwegs ist die nichts übermitteln (Klima-Maut).
Da sind andere Maßnahmen eher realistischer da einfacher umzusetzen gerade bei Fahrzeugen die älter sind z.B durch eine allgemeine Abgabe/Gebühr/Steuer.
Man braucht da nur in das Auslandsehen z.B Frankreich überwacht das per Nummernschilderkennung, ob man eine Vignette hat. Da macht leider jedes Land sein eigenes Süppchen mit den Umweltzonen in der EU. Da würde ich mir eine einheitliche Plakette wünschen, die in der gesamten EU gültig ist.
Link: Umweltzonen in Frankreich: Wo Sie eine Umweltplakette brauchen
Link: Spanien Zufahrtsbeschränkungen Umweltzonen
Um wieder zum Thema zu kommen. Manche Sachen finde ich auch richtig gut z.B eCall das ich selbst schon genutzt habe als mal ein Radfahrer verunglückt ist und kein Handy zur Hand gewesen ist, um den Krankenwagen zu rufen. Auch wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr schon mal allarmiert bei einem Auto, das aus einer Kurve geflogen ist, mitten in der Nacht. Manche Fahrerassistenzsysteme halte ich auch für überflüssig bzw. grenzt schon an Bevormundung (Persönliche Meinung).
Manches ist gut und manches weniger. Da wird jeder seine persönliche Meinung zu haben.
Link: Fahrerassistenzsysteme in der Übersicht: Die komfortablen Lebensretter