Besser haben als brauchen.
Ich selbst hab mir da bis vor Kurzen auch nicht groß Gedanken zu diesem Thema gemacht. Letzten Montag bei der Feuerwehrprobe hatten wir allerdings das Thema Hochvolt (HV) in Fahrzeugen. Das können Hybridfahrzeuge oder Elektrofahrzeuge mit Hochvoltbatterie sein oder auch Fahrzeuge sein, die einen Kondensator verbaut haben. Hochvolt = Wechselstrom > 30 V und ≤ 1000 V oder Gleichstrom > 60 V und ≤ 1500 V und bis 500 A.
Solche Rettungskarten spielen bei neuen Autos immer mehr eine Rolle bei Rettungskräften. Besonders bei Fahrzeugen die mit Hochvolt ausgestattet sind.
Einfach drauflosschneiden bzw. Hydraulische Spreitzer wie früher vor 30 Jahren ist bei modernen Autos nicht mehr so einfach da muss man als Retter schon genau wissen, was man macht. Das ist ein Grund weshalb da Rettungskarten eine große Rolle mittlerweile sind das die Rettungskräfte gefahrlos verunfallte Menschen aus ihren Fahrzeugen befreien können. Eine Rettungskarte kann erheblich zur beschleunigten Menschenrettung beitragen. Ich würde es begrüßen, wenn alle Autofahrer eine Rettungskarte haben bei endsprechenden Fahrzeugen.
Ich habe mir eine Rettungskarte ausgedruckt und einen endsprechenden kostenlosen Aufkleber bestellt.