Ich habe das Gefühl, dass auf den letzten paar Seiten der falsche Fokus gesetzt wurde.
Der ND hatte immer mal wieder kleinere Änderungen gehabt und 2 große Änderungen aka Facelift.
Beim 1. Facelift gab es halt einen komplett neuen Motor + Kleinigkeiten.
Und beim 2. Facelift gibt es halt ein komplett neues elektrisches System (incl. Infotainment und Scheinwerfern) + Kleinigkeiten (leichte Optimierung der Lenkung, Diffs).
Aber das der Fokus eigentlich bei der Elektrik liegt, kommt halt irgendwie nicht so ganz an.
Ich gebe zu, dass ich das Marketingmaterial von Mazda nicht wirklich angeschaut habe und deswegen auch nicht weiß, wie Mazda es dargestellt haben.
Aber die Meisten werden sich die Unterschiede bei Youtube anschauen und da ist es auch verständlich, dass Youtuber diese "Innovationen" Aufbauschen.
Die Elektrik wird gar nicht oder im Nebensatz erwähnt und 50-80% des Videos dreht sich um das Fahrerlebnis.
Das liegt halt einfach daran, dass sie Klicks und Viewtime haben wollen.
Und diese Aspekte bei den meisten Zuschauern einfach deutlich besser ankommen, als ein technisches Video welches die Änderungen der Elektrik im Detail und ausgiebig zeigt und bei der Dynamik einfach im Nebensatz sagt, dass sie minimal verfeinert wurde. (Aber auch nur so, dass man es vielleicht minimal im direkten Vergleich beim Hin- und Herwechseln zwischen ND2 und ND3 merkt)