Beiträge von Asumag

🤔 Ja aber so leichte Heckschwenks kann man mit den BPS und MPS schon auch im Trockenen oder? Ist da der Unterschied wirklich so krass?

Ja! Aber in der Regel nur, wenn man es darauf auch anlegt.

Bei manch einem anderen Reifen halt auch schnell mal, wenn man es nicht darauf angelegt hatte.

Danke an Suppenhuhr für den Hinweis, das ist ja doof, dass es mit der Zeit doch wieder reiben kann...

Bei mir wurde der Bügel durch Mazda mit den Unterlegscheiben verschoben. Dies war sehr zügig nach Auslieferung durchgeführt worden.

Dennoch gab es bei mir deutlichen Kontakt zwischen Verdeck und den Abdeckungen. Im Verdeck sind auch deutliche Ausbuchtungen vorhanden.

Seit dem ich die 3D gedruckten Adapter eingeklebt habe, ist dies kein Problem mehr.

Bezüglich des Abschleifen....

Wenn es 3D gedruckte Abstandshalter sind, dann könnte dies problematisch werden.

Ich weiß nicht, mit welchen Einstellungen deine Abstandshalter gedruckt wurden.

Allerdings ist es typisch mit einer Wandstärke von ca. 0,5mm zu drucken und das Teil im Inneren teilweise hohl mit einer Füllung zu drucken.

Screenshot From 2026-03-12 14-32-33.png

Ich habe mir das Video inzwischen auch mal angeschaut.

Im Prinzip stimmt es, dass bei einem Direkteinspritzer die Einlassventile nicht vom Benzin umspült und gereinigt wird.

Kritisch wird es vor allem, wenn auch eine Abgasrückführung an den Ventilen vorbei in den Brennraum stattfindet.

Dies ist beim ND allerdings nicht der Fall. Auch wenn wir dennoch Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung haben und diese dazu beitragen können.

Ob die Funktionsweise der chemischen Reinigung im Video korrekt erklärt wurde, da hätte ich meine Bedenken. Allerdings bin ich ein Laie in diesem Gebiet.

Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass es nicht der Wahrheit entspricht, dass dies in Japan alle 20tkm regulär zu Service durchgeführt wird...

Und so manche andere Aussage sehe ich dort auch ziemlich kritisch.

Und bei solchen Maßnahmen wäre ich auch seeeeeeehr vorsichtig.

Also wenn das Auto super und ohne Probleme läuft, dann würde ich es eher sein lassen, bevor ich mir die Oberflächen wegätze oder Komponenten beschädige.

Bei einer Schrottkiste, die wie ein Sacke Nüsse läuft und nichts mehr wert ist, YOLO.

Und wenn du die entsprechenden Symptome hast und/oder die Verkorkung mit einem Endoskop festgestellt hast.

Allerdings es nicht zerlegen und mechanisch reinigen lassen möchtest. (z.B. wegen Kosten)

Dann könnte man sich auch überlegen, es chemisch aufzubrechen.

Ahso dass Video habe ich mir nicht angeschaut gehabt....

Es hat sich für mich sofort nach einem dieser KI Videos angehört die irgendwelche Buzzwords und Innovationen erklären, aber oftmals eine große Ladung Bullshit sind oder nur gaaaanz oberflächlich über etwas erzählen.

Ich kenne das so, dass es dort 2 Anwendungsmöglichkeiten gibt:

Brennraum:

Zündkerzen rausnehmen -> Schaum reingeben -> 10min oder so warten -> 2. Mittel reingeben, welches den Schaum zerfallen lässt -> Absaugen -> Öffnungen mit Tuch abdecken und Motor orgeln lassen -> Reste werden ins Tuch rausgeschmissen -> Anschließend zwingend Ölwechsel!

Einlassventile:

Dort wird es hinter der Drosselklappe reingejagt, aber damit habe ich mich bisher weniger beschäftigt. Ich gehe aber davon aus, dass man die Ansaugbrücke dannach reinigen sollte von dieser Chemie.

Außerdem ist es halt auch so, dass man schwache Mittel hat, die nicht viel bringen und die krassen Mittel, wo man aber auch sehr vorsichtig mit sein sollte!

Aber ich habe keine persönliche Erfahrung dazu.

Laut SPS haben wir durch die AGR durchaus starke Verkorkungen, weswegen Autos mit höheren Kilometerleistungen auch nicht die volle Leistung entfalten bei deren Tuningmaßnahmen.

Da wir im ND aber keine AGR haben, sollte es nicht allzu dramtisch sein.

Ich habe es mir bei meinem ND zwar schon überlegt. Auch hinsichtlich des nicht ganz so ruhigen Leerlaufs. Aber der ist halt auch schon bei 275tkm...

Hat einer von Euch jemals bei der Abholung seines Fahrzeugs auf Verdacht vier neue Pneus auf einer 800km-Bahn-Anfahrt mitgenommen, um diese dem neuen Auto vor der Heimreise aufzuziehen um die 800km Heimfahrt auf eigener Achse mit neuen Schloofen antreten zu können?

Leute, ich rede die ganze Zeit von der Abholfahrt, falls das keinem aufgefallen sein sollte!;)

Und da es mir dabei eben den A... versetzt hat, habe ich Icke zugestimmt.
    Die Gründe dafür sind hier lang und breit behandelt werden.

Nur, dass ich dazu geschrieben habe, dass ich die Auffahrt wie üblicherweise mit dem SLK genommen habe und das Heck dabei ausbrach, scheint Euch nicht zu schmecken.

Ich verstehe es einfach nicht, wie manche hier ticken. :/

Ja! Auch wenn logistisch etwas abgewandelt..

Wenn man das Fahrezug bei einem Autohaus und nicht Privatverkäufer kauft, dann kann man sich darauf einigen, dass zur Abholung deine Wunschreifen besorgt und aufgezogen werden. Je nachdem kann man es auch als Teil der Preisverhandlung nutzen.

Aber dir schreiben die Leute ja nicht, dass du nicht hättest damit nach Hause fahren sollen, sondern dass du sie gegen gescheite Gummis austauschen solltest und dass der MX-5 mit dem dadurch entstehenden Grip nicht nur deutlich sicherer, sondern auch performanter wird.

Aber trotz deiner Erfahrung postest du hier ja, dass du diese Reifen erst komplett runterfahren möchtest, bevor du gute Schlappen raufmachen lässt.

Und bevor du du schreibst, dass ich dir Worte in den Mund lege... Ich beziehe mich auf diese Aussage von dir:

Erst, wenn die Werksschloofen runter sind. ^^

Schlimm genug, dass man die Felgen gebraucht wohl nicht los wird ;( - dann müssen wenigstens die Reifen EOL haben, bevor neue Felgen und gute Gummis unter meinen Blauen kommen. ;)

AndyHS wir haben extra für dich gestern noch ein kleines Video aufgenommen!

Bei 5:15 in deinem Video sieht man ja wie man den Turm vom Schaltgestänge demontiert.

Dazu hatte ich geschrieben gehabt, dass es in echt vermutlich nicht ganz so einfach gehen würde.

Hier z.B. ein Beipiel wie lose es bei meinem ND befestigt war.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Drehen oder Ziehen wird den gleichen Effekt haben wie in dem Clip. Ohne entsprechend grobes Werkzeug wird es nicht so einfach funktionieren.