Beiträge von Asumag

Ergänzend: Die Kommunikationsstruktur hat sich grundlegend geändert. Eine Umrüstung der Scheinwerfer oder des Infotainmentsystems ist also nicht einfach Plug & Play machbar und mit massiven Kosten verbunden.

ESU tauschen + Kabelbäume neu ziehen, oder noch viel mehr was getauscht werden muss?

Sollte man die Diskussion nicht auslagern? Es handelt sich ganz eindeutig erstmal um keinen Getriebeschaden.

Stimmt du hast Recht.

Dann back to the topic und ggf. werde ich das Thema nochmal wann anders in einem anderen Thread ansprechen.
    PS: Danke für den Input aller Beteiligten.

Ich versuche es klarer auszudrücken

Was habe ich gemacht?

Auto auf die Bühne -> Kupplung getreten und bis zum Ende getreten gehalten -> Motor gestartet -> in 1. Gang geschaltet -> Räder geschaut -> in 6. Gang geschaltet -> Räder geschaut -> Kupplung immer noch getreten

Was habe ich erwartet?
    Bei sauber trennenden Kupplung -> Räder drehen sich nicht
    Bei nicht sauber trennenden Kupplung -> Räder drehen sich wegen Schleifmoment der Kupplung (zumindest auf einer Seite)

Was war das Ergebnis?

Räder haben sich zu keiner Zeit gedreht.

Am Samstag war ich mal auf einer Bühne gewesen mit dem MX-5.

Wo er oben war, da haben die Räder jedenfalls nicht gedreht bei betätigter Kupplung. Weder im 1. noch im 6. Gang.

Würde die Kupplung nicht sauber trennen, würde ich erwarten, dass sich die Räder drehen würden.
    Die Bremsen sollten auch nicht zurückgehalten haben, weil die Kolben reingedreht waren.

Das Forum ist im Winterblues, der geliebte 2,0l wird im laufe des Jahres abgeschafft ;( , andere Themen kochen hoch... Deshalb mal ein anderes Thema: was haltet Ihr von einer kurzen knackigen Tour im Bergischen am 27.01.24? Treffen in Odenthal auf dem bekannten Parkplatz, und anschließendes Kaffee trinken in Solingen Burg. 145 km, Dauer ca. 3 Std. Abfahrt 11.00h, Treffen um 10.30h. Max 6 Autos.

Hört sich gut an. Ich melde Interesse.