Beiträge von Asumag

Die Aufkleber farblich zu verstecken finde ich Geldverschwendung^^

Als ich den auf den Bildern gesehen habe, habe ich mir keine richtige Meinung bilden können.

Aber in echt sah es schon echt gut aus.

Sticht nicht sofort ins Auge, aber schön dezent.

Habe den Besitzer mal angeschrieben, ob er sie für mich bis zum Frühling zurückhält, damit ich sie mangels Anhänger auf eigener Achse nachhause fahren kann.

Und falls er sie einfach nur loswerden will und sie nicht zurückhält, so wird sich hier doch bestimmt jemand finden, der halbwegs in der Umgebung einen Anhänger hätte.

Es gibt hier im Forum ja genug Leute die aktiv Motorräder fahren.

Wobei mein Tipp mit dem Track-ESP ja doch noch elektronische Helferlein beinhaltet, nur halt an einer längeren Leine! ^^

Das stimmt natürlich und da ich diesen Modus selber noch nicht erfahren habe, kann ich es auch nicht ordentlich beurteilen.

Aber nach meiner initialen Erfahrung mit dem MX-5 inclusive meinen tollen Reifen, aber auch wie ich das Auto behandelt habe, wäre ich mir unsicher ob ich den MX-5 noch hätte, wenn er die lange LEine gehabt hätte.

Ich war halt Frontriebler gewohnt und der Hinterradantrieb mag es so gar nicht wie so einer gefahren zu werden.

Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.

Glaube mir, beim Mazda hab ich das bisher nicht vermisst.

Puh.
    Hängt sehr stark von Anwendungsgebiet ab..
    In der Eifel auf der Landstraße brauche ich den auch nicht.

Wenn ich aber spät Abends nach einem langen Tag noch 1,5-2h nach Hause fahre, dann würde ich auf ACC und einen ordentlichen Spurhalteassitent nicht verzichten.

Auch wenn man nicht erschöpft ist, aber mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs ist oder auch nur eine halbe Stunde im stockenden Verkehr unterwegs ist...

Aber wenn es ein reines Spaßfahrzeug ist, welches einen Daily ergänzt, stimme ich dir schon zu.

Den Shortcut mit dem Track ESP merke ich mir! Guter Hinweis 😉👍

Wobei ich bei dem Tipp aufpassen würde.

Je nachdem wie viel Erfahrung du mit Autos ohne jegliche elektrische Helfer und mit Hinterradantrieb hast mag die Warnung unnötig sein, aber trotzdem.

Das Heck des MX-5 kann die Tendenz haben dich überholen zu wollen. Insbesondere wenn man ihn wie einen Frontriebler fährt.

Gute Reifen können die Tendenz veringern, aber bei Nässe und vor allem bei Schnee würde ich dennoch aufpassen!

Mit schlechten Reifen kann es auch schon bei trockener Fahrbahn passieren.

Selbst mit eingeschaltetem ESP lässt das Auto noch vieles zu. Track ESP wird die Grenzen noch deutlich weiter verschieben.

Ich hatte es erst vorgestern Abend, wo ich während des frischen Schnees unterwegs war...

Müsste ca. 40kmh gewesen sein auf einer Landstraße wo ich geradeaus gefahren bin.

Ich habe dann im 3. Gang bei knapp 2000 RPM so richtig schön Gas gegeben!

Also gefühlt von 10% auf 20% Pedalstellung. :D

Das Heck ist sofort zur Seite raus.

Vom Apfel halte ich nicht viel und idR. Abstand Ronotto .

Ich verwende ein Google Pixel, allerdings ist es echt praktisch das Smartphone einfach ranzuhalten und es nicht einklemmen zu müssen. (Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist)

Außerdem lade ich häufiger, da ich das Kabel sonst angesteckt hatte, wenn das Handy wenig Akku hatte und ich es auch häufiger vergessen hatte wieder anzustecken, z.B. nach einer Pause auf einer der Touren.

Und Ladeleistung ist bei mir am Hub ~1-2% pro Stunde und am 12V USB Adapter 20-40% pro Stunde.

Also ich habe da jetzt nichts ausgemessen de.chris .

Aber ich habe bei mir https://www.amazon.de/dp/B0DBR6Z7X8 an die il Halterung angebracht.

Die ersten 4-5 Umdrehungen nach dem Aufstecken gehen zwar schwer, aber mir reicht's.

Eine andere Kugel zu drucken ist natürlich auch eine Alternative.. Sie ist ja bloß geschraubt.

Wobei ich mir vermutlich eine Magsafe Helterung vom Ali besorgen würde, wenn ich nochmal kaufen müsste...

z.B.
    https://de.aliexpress.com/item/1005006612027778.html (5€)
    https://de.aliexpress.com/item/1005007125334466.html (16€ belüftet)

Ansonsten habe ich da noch so ein Kabel besorgt, damit es auch ordentlich aussieht:
    https://de.aliexpress.com/item/1005005416767887.html
    In der Version CMST-CMUP, 100CM hinter der Verkleidung runter zum 12V Anschluss.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn es um Klarstellungen bezüglich der Assistenten geht, dann würde ich noch in den Raum schmeißen, dass beim ND1/ND2 der Spurverlasswarner dich akustisch (je nach Einstellung extrem deutlich) darauf hinweist, wenn du von der Spur abkommst.

Dies funktioniert bei weitem nicht immer, wenn man von der Spur abkommen sollte, aber dafür auch regelmäßig in Baustellen, wenn in der gelben Markierung fährt, aber eine weiße überfährt.

Wie es beim ND3 funktioniert kann ich mangels eigener Erfahrung nicht zuverlässig sagen.

Aber soweit ich weiß ist es kein Spurhalteassistent, wie du ihn vermutlich aus dem Dienstwagen kennst, der dich in der Mitte der Spur hält (Je nach Auto wirklich mittig oder im Ping Pong), sondern auch ein Spurverlassassistent, der erst eingreift, wenn du von der Spur abkommst und dann einen Lenkimpuls gibt.

Ich habe auch im Kopf, dass man beim ND3 die akustische Warnung abschalten könne, aber nicht das Eingreifen.

Allerdings empfehle ich dazu eher auf die Äußerungen von '24er Fahreren wie z.B. Ronotto oder Hueni zu hören, wie konkret das Spurhalte/verlasssystem beim ND3 funktioniert. Oder du probierst es selber aus.

Ach ich würde die Kirche im Dorf lassen.

Der ND3 hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile im Vergleich zum ND2.

Ja, so einigen gefällt der neue Gebimmelassistent beim Überschreiten, der vom Auto angenommen Höchstgeschwindigkeit, nicht.

Auch mit dem Spurverlassassistent, der ab dem ND3 auch in die Lenkung eingreifen kann (wenn ich mich recht entsinne), stört den einen oder anderen.

Bei den Scheinwerfern scheiden sich die Geister. Die Einen weinen über den Wegfall der alten Tagfahrlichter, die Anderen freuen sich über mehr LED im Scheinwerfer.

Aber das Multimediasystem sieht halt einfach besser aus.

Manch einen wird die bessere Absicherung, des CAN-Bus und Steuergeräte freuen.

Und Feintuning von der Lenkung und Differential wird tendenziell auch positiv sein.

Für Trackdays wird der neue ESP Sport Mode vermutlich auch sehr nützlich sein, da man im Zweifel noch ein Fangnetz haben wird, ohne besonders frühe Eingriffe.

Also soll jeder für sich entscheiden, welches Modell er bevorzugt und Beide haben ihre Vorteile.

Und bezüglich des Zubehörs/Tuning vom ND1/ND2 ist ja vieles auch kompatibel und zugelassen für den ND3.

PS: Felgen habe ich ganz bewusst rausgelassen, da sie meiner Meinung nach für die Entscheidung irrelevant sein dürfen, da man diese recht einfach ersetzten kann, falls sie einem nicht gefallen.