Beiträge von Asumag

lese ich das richtig mit den Höhenwerten, daß er nur rund 1cm tiefer gekommen ist?

Nö.

Links ist er 1-1,5cm und rechts 2-3cm tiefer geworden.

Also 3cm sollten es schon sein, zumal du ja auch noch Tracknutzung im Fokus hast.

Ist das eine fundierte pauschale Aussage aufgrund Erfahrungen oder eine persönliche optische Vorliebe oder eine pauschale Aussage, die du vermutest?

Pauschal im Hinblick auf Wahl der Rennstrecke und Fahrstil bezüglich Curbs (die je nach Strecke auch unterschiedlich sein können).

Oder war es ein Hinweis mit Hinblick dessen, dass man ein Öhlins mit so einer Höhe nicht fahren darf oder man es schon kann, es aber dann überdurchnittlich schlecht performt?

Also bitte erleutere die Hintergründe deiner Aussage Rausposaunen , da man seehr viel reininterpretieren kann, wie du an meinen oberen Gedanken sehen kannst.

nun ja - bisher habe ich es schon wirklich krachen lassen.

Die Rede ist hier von Trackdays wo >1h lang jedes Qäntchen aus dem Wagen rausgeholt wird und jede zehntel Sekunde verringert wird oder von auf der Landstraße krachen lassen?

Für die Landstraße sollte die Sereinbremse ausreichen mit ggf. angepassten Bremsbelägen.

Für regelmäßige Trackdays kann eine ein Bremsupdate von Vorteil sein, muss aber nicht unbedingt sein.

Ansonsten kannst du ja mal RE: MrPink's G193 "Clubsport" und die folgenden Seiten mal durchlesen.

War jetzt zu faul rauszusuchen, wo er sie verbaut hat und die ersten Impressionen dazu geschrieben hatte.

Kann man das Android Auto nicht einfach nachrüsten lassen - sofern es sich via USB-Kabel mit meinem P30 verbinden lässt?

Per Kabel wird es kein Problem sein.

Aber Adapter für Kabelloses AA könnte vielleicht problematisch sein mit dem Handy.

Softwareupdate, falls benötigt dauert etwa 1h. (Kann man selber machen)

Hub einbauen dauert auch nicht mehr als 1h. (Wenn man weiß was man macht, ansonsten nicht mehr als 2h)

Asumag Als Ergänzung: Wireless ist AA auch nur, wenn der Hub wireless ist. Bei dem hier interessanten Fahrzeug wäre ein Original Mazda Hub auf keinen Fall wireless, da es das damals schlichtweg noch nicht gab.

Der Hinweis war eher dafür da, falls es nicht vorhanden wäre und er sich bei Ali den 130€ Hub kauft wegen wireless, obwohl der 50€ genausoviel bringen würde.

Oder falls er vorhätte eine von den 30 oder 40€ Boxen zu kaufen, um es wireless zu machen.

Aber du hast vollkommen recht.

Offiziell gab es das komplett kabelgebunden und AA kabelguben / AC wireless und erst im ND3 ist glaube auch AA wireless.

Das mit dem Preis liegt einfach daran, dass in dem letzten Jahren die Preise allgemein gestiegen sind durch corona, Inflation und co.

Sowohl im Neuwagenbereich, als auch im Gebrauchtwagenmarkt.

Bezüglich Android Auto, kaufst du dir bei AliExpress einen neuen USB Hub für ~50€ und musst möglicherweise ein Software Update machen.

Die Hubs aus Ali haben viele im Forum verbaut inclusive mir und die funktionieren auch gut.

Bezüglich kabellosen Android Auto, muss man mal schauen, ob's mit deinem Handy überhaupt geht.

Weil bei einem Bekannten wollte sich das Huawei tunlichst nicht verbinden und zu der Geschichte findet man auch Infos im Internet.

Und scheinbar ist es dann ja eine Vollausstattung, wenn sich recaros und Automatik nicht verbinden ließen.

Bezüglich Bremse, reicht die normale aus, wenn man nicht gerade auf der Rennstrecke und Trackdays unterwegs ist.

Für die Rennstrecke kann die brembo (Sportpaket) oder Stoptech (Zubehör) Sinn machen.

Nu die Preisfrage:

Was ist ein angemessener Preis für die hübsche Rothaarige?

Wenn man jetzt sagt, dass

- es ein RF sein muss
    - es ein G184 sein muss (2.0l fl)

- er wenig gelaufen sein muss

- er bei dir halbwegs in der Nähe liegen muss
    dann bleibt nicht viel übrig und vor allem nicht günstiger.

Man findet auch mal in Berlin einen RF der noch einen Taui günstiger ist, aber in Anbetracht des Marktes ist das ein angemessener Preis.

Ansonsten ist halt die Gegenfrage, ob es ein RF sein muss oder ob er max. 10tkm, 30tkm, 50tkm, 100tkm oder auch 300tkm haben darf und co.

Die Frage ist hierbei wohl, wie verwindungssteif ist die Karosse und was kann man dieser zumuten?

Es geht schon bisschen was, aber es hat auch seinen Grund, wieso viele Domstreben und Unterbodenstreben nachrüsten.

Bsp.

https://www.ilmotorsport.de/de…be-ilmotorsport-6357/2201 (1-teilige und nicht 3-teilige, wie original)

MX-5 Aluminium Performance Domstrebe hinten I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

MX-5 Aluminium Performance Strebe vorne unten I.L.Motorsport
    IL Motorsport hat gleich vier neue Performance Streben passend für alle MX-5 ND Modelle am Start. 1 - IL Motorsport Performance Domstrebe vorne 2 - IL…
    www.ilmotorsport.de

MX-5 Aluminium Performance Kreuzstrebe Getriebetunnel I.L.Motorsport
    www.ilmotorsport.de

Also hat der ND2 immer Bilstein Dämpfer und Federn? Auch ohne Sport-Paket?

Erstmal pauschal nein.

In den verschiedenen Jahren hatte sich geändert, wann man das Serien-Serienfahrwerk und das Serien-Bilsteinfahrwerk drin hatte.

Bei mir mit MJ 2015 war es ab der Sportsline drin.

Anfang 2019 brauchte man die Sportsline mit Sportpaket dafür.

2023 nur in der Homura Ausstattung.

Soweit ich es in den Listen für den relevanten Zeitraum sehe, gab es die nur im Sportpacket in Verbindung mit Recaro Sitzen, die dieses Auto nicht hat.

Also dann wäre der von der beworbenen "Vollausstattung" doch entfernt.

Zumindest verstehe ich unter "Vollausstattung" alle verfügbaren Optionspakete dran und drin.

Wenn du wüsstest wie viele Vollausstattungen ich in der Basisausstattung schon gesehen habe ;(

Ich gehe davon aus, dass du den roten RF in München meinst.

Dass ist keine Vollausstattung im Sinne höchste Ausstattung mit allen Paketen.

Das wird eine Exclusive Line incl der dazubuchbaren Extras (Activsense) sein.

Downloadbereich - 2019-03_preisliste_mazda_mx-5 - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download

Das "Sportfahrwerk" wirst du nicht haben, wobei die Serienbilstein die gleiche Höhe haben und etwas härter sind. (Erkennst du an der gelben Farbe)

Wenn du wirklich Wert drauf legst, dann nimmst 1,5-2 Scheine (1 fürs Fahrwerk und noch ein bissl für Eintraugung und Einbau) in die Hand und meldest dich mal bei SPS oder Zymexx.

Alternativ besorgst du dir sowas wie das Tein Flex Z.

Und wenn du wirklich, wirklich Wert drauflegst, dann besorgst du dir ein Öhlins oder KW V3 Clubsport. Aber da zahlst du 3 Scheine nur für's Fahrwerk selbst.

Wenn die zusätzlichen Telefontasten am Lenkrad die erweiterte Smarty-Integration darstellen, dann auch dieses.

Telefontasten hast du immer.

Ob du Android Auto / Apple Carplay hast ist aber egal, da man es kostengünstig nachrüsten kann.

war letzte Woche auch 2x im Revier zwischen Bitburg und Esch-Sauer Stausee unterwegs. Unter der Woche ist definitiv mehr los als am WE, vor allem mehr als Sonntags. Man hat den ganzen Berufsverkehr der Einheimischen, der imho stärker ist, als der Ausflugsverkehr am WE. Also taucht dann der ein oder andere LKW vor einem auf, der ja am Wochenende nicht fährt. Aber vor allem manche Handwerker in ihren Sprintern zur Feierabendzeit nehmen es persönlich, wenn man sie überholt. Was ein Spaß!

Meine Erfahrung daher: Samstag oder Sonntag ist noch weniger los, als sonst sowieso schon.

Mal schauen wie es wird.

Wir werden in einer etwas anderen Gegend unterwegs sein.

pasted-from-clipboard.png

Was die LKW's angeht so werden die auf den meisten ausgewählten Straßen hoffentlich gar nicht erst fahren.

Und die Handwerker mit ihren Caddys können in der Gegend doch erstaunlich schnell sein.

Aber da die Straßen eher feucht sein werden und es gegebenenfalls auch mal nieseln kann, werden wir vermutlich nicht auf letzer Rille fahren.

Das Wetter ist jetzt nicht das Beste sein, aber sollte in Ordnung gehen.

Falls jemand spontan Lust bekommt, wir treffen uns morgen bei der Aral in Ahrbrück gegen 0930.

Die angestrebte Route ist knapp 300km lang geworden.