Theoretisch könnte es natürlich zu Schäden führen und sogar lebensfgefährlich sein!
Beispielsweise wann man den 3D gedruckten Stopfen nutzt und der aus einem flaschen Material gedruckt ist und aus irgendeinem Grund, wie Hitze und Verformung, abfällt und dann irgendwas durch diese Öffnung reingesaugt wird und da es hinter dem Luftfilter ist, auch noch in den Motor kommt...
Das könnte natürlich zu einem Motorschaden führen und wenn man dann auch noch mit 180 Sachen in der Kurve ist und die Servo ausfällt, dann kann es sogar lebensgefährlich sein.
Aber wenn man Ironie und irgendwelche theoretischen Hirngespinste außer Acht lässt, dann kann durch das Versiegeln der Öffnung zum Soundenhancer nichts passieren, außer dem Wegfall von Lärmbelästigung.
Vorrausgesetzt die Öffnung wird fachgerecht verschlossen.
Und sowohl der SPS Schlauch, als auch der originale Mazda Stopfen, als auch der Zubehörstopfen den man glaube ich bei Ernst kaufen kann machen dies ordnungsgemäß.
Bei den 3D gedruckten Adaptern auf Kleinanzeigen würde ich mal unterstellen, dass es aus passendem Material gedruckt wird, aber da kenne ich mich nicht aus.
Letzendlich hat der Händler Blödsinn geredet oder keine Lust gehabt auch nur zu versuchen, worum es geht oder aus Prinzip nein gesagt für den Fall der Fälle.
Wobei der Händler ja auch nur für Mazda als Partner oder sowas in der Art arbeitet und bei Mazda selber nichts zu sagen hat.