Beiträge von Asumag

Asumag du setzt doch selbst schon voraus, dass es richtig gemacht wird mit passenden Material.

Natürlich muss es korrekt durchgeführt werden...

Genauso wie man die Reifen korrekt aufpumpen muss...

In dem Post von ullih ging es aber nicht darum, ob es korrekt ausgeführt wird.

Es ging darum, ob man es überhaupt machen darf.

Und so wie es dargestellt wurde, verliert man die Garantieansprüche, wenn der Soundenhancer (der Serienmäßig optional ist) entfernt wird. Selbst wenn es vom Mazda Händler durchgeführt wird.

Was aber absurd ist, vor allem wenn man bedenkt, dass dieser je nach Ausstatungslinie eh fehlt.

Meine langjährige Erfahrung sagt mir, dass eine exakte Messung NICHT mit warmem Öl sichergestellt werden kann.
    Vor der Fahrt bei kaltem Öl kannst du davon ausgehen, dass sich das vorhandene Öl in der Wanne gesammelt hat.
    Warmes Öl braucht erstaunlich lange, bis es sich gesammelt hat.

Ist aber die korrekte Art und Weise.

Warm fahren, 10min oder so stehen lassen und dann messen.

Wenn es dann exakt auf max ist, dann kannst du am nächsten Tag bei komplett kalten Öl auch 200ml weniger messen, da sich warmes Öl auch ausdehnt.

Man kann es also auch kalt machen, benötigt dann aber andere Markierungen auf dem Peilstab.

Theoretisch könnte es natürlich zu Schäden führen und sogar lebensfgefährlich sein!

Beispielsweise wann man den 3D gedruckten Stopfen nutzt und der aus einem flaschen Material gedruckt ist und aus irgendeinem Grund, wie Hitze und Verformung, abfällt und dann irgendwas durch diese Öffnung reingesaugt wird und da es hinter dem Luftfilter ist, auch noch in den Motor kommt...

Das könnte natürlich zu einem Motorschaden führen und wenn man dann auch noch mit 180 Sachen in der Kurve ist und die Servo ausfällt, dann kann es sogar lebensgefährlich sein.

Aber wenn man Ironie und irgendwelche theoretischen Hirngespinste außer Acht lässt, dann kann durch das Versiegeln der Öffnung zum Soundenhancer nichts passieren, außer dem Wegfall von Lärmbelästigung.

Vorrausgesetzt die Öffnung wird fachgerecht verschlossen.

Und sowohl der SPS Schlauch, als auch der originale Mazda Stopfen, als auch der Zubehörstopfen den man glaube ich bei Ernst kaufen kann machen dies ordnungsgemäß.

Bei den 3D gedruckten Adaptern auf Kleinanzeigen würde ich mal unterstellen, dass es aus passendem Material gedruckt wird, aber da kenne ich mich nicht aus.

Letzendlich hat der Händler Blödsinn geredet oder keine Lust gehabt auch nur zu versuchen, worum es geht oder aus Prinzip nein gesagt für den Fall der Fälle.

Wobei der Händler ja auch nur für Mazda als Partner oder sowas in der Art arbeitet und bei Mazda selber nichts zu sagen hat.

Ob er allerdings besser als ein neuer Conti Premium Contact wäre, würde ich zumindest mal zur Diskussion stellen.

Ist wohl der neue Geheimtipp.

Laut Tire Reviews war der Michelin Cross Climate 3 Jahre lang der unangefochtene Sieger unter den Ganzjahresreifen.

Der Pirelli SF3 ist dieses Jahr auf den Markt gekommen und soll besser sein.

Ansonsten hier noch die Reviews aus dem Frühjahr und Herbst dieses Jahres:

The Best All Season Tyres for 2024 - Tyre reviews and ratings

The Best All Season Tyres for 2024 / 2025 - Tyre reviews and ratings

Hab ich „alles nicht“ gemacht, 🤣

Hab auch über 60tkm, und 5jahre drauf.

Fährt sich auch wie am ersten Tag, mit e10 oder e5. 👍👍👍

Wenn du 360tkm und 15Jahre meintest, dann könnte ich den Post verstehen.

Bei dem Alter und Laufleistung ist der Motor doch erst eingefahren.

Wieso sollte dass ein Benchmark für den Verschleiß sein?

Selbst wenn das Auto keinen einzigen Ölwechsel gesehen hätte, würde ich erwarten, dass der Motor solange überlebt. (Geschädigt/Mit deutlichem Verschleiß, aber problemlos laufend)