Beiträge von Asumag

Ajo.

Wenn der Ralf aus was auch immer für einem Grund kein Bock auf mich hat, dann ist sein gutes Recht.

Inwieweit es gerechtfertigt ist oder nicht, darf er selber entscheiden.

Ob es ein sarkastischer Kommentar von mir ist oder ich irgendwo meine Meinung frei Schnauze kundtue oder auch nur ein Shirt in der falschen Farbe trage, ist letzendlich egal. Es ist seine Entscheidung.

Und wenn er mit mir ein Problem hat, dann werde ich halt verzichten auf Events zu gehen, die er organisiert.

Man muss es ja nicht darauf anlegen.

Und wenn jemand anderes ein Event organisiert, auf dass ich Lust habe, dann wird er halt selber entscheiden, ob er dann kommt oder nicht.

Ich bin auch dabei am 28.

Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich selber Fahre oder einen VIP Zuschauer Platz in Anspruch nehme, um mal zu schauen wie gut der GTI ist.

In letzter Zeit bin ich sehr im Blümchenflückermodus unterwegs.

Merke ich aktuell auch jedes mal, wenn ich eine kurvige Strecke fahre..

Die "Ich habe Spaß und meine Hinterachse auch" Lampe bleibt durchgehend aus und in dem Bereich zum Grenzbereich kann locker ein weiteres Auto parken.

Irgendwie fühle ich mich bei dem aktuellen Wetter und Temperaturen nicht allzu wohl, das letzte aus dem ND rauszuholen.

Daher ist doch der ND1 2.0 mit 160 PS eine Neuentwicklung und damit auch (wie der 1.5) ein

Originalmotor des ND.

Ich dachte der ND1 2.0 Motor kam aus dem 3er oder so. Aber ich bin mir echt nimmer sicher, von wo der kam.

Aber wie kommst denn jetzt darauf das der 1,5 l der Originalmotor ist? Meines Wissens nach kamen beide gleichzeitig auf den Markt!

Dahingehend, dass der ND ursprünglich mit dem 1.5er entwickelt wurde und in diesen auch der Großteil der Entwicklung geflossen ist.

Der 2l ist aufgrund des amerikanischen Marketes angeboten worden und da wurde eher auf einen bestehenden Motor zurückgegriffen ohne groß Entwicklungskapazitäten zuzuteilen, weil das Budget nicht da war.

Erst mit dem ND2 wurde dieser ordentlich überarbeitet.

Ich meine in dieser Doku wird auch darauf eingegangen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Siehe z.B. 16:15 und 21:38

Wobei man Zündkerzen genau genommen laut Hersteller nur 1 mal montieren darf. Die haben einen fest montierten (also nicht tauschbaren) "crush washer", also eine Unterlegscheibe, die sich beim erstmaligen anziehen zusammen drückt und abdichten soll.

Habe ich zwar auch schon gehört.

Aber wenn man bedenkt, dass das Werkstatthandbuch eine Inspektion der Kerzen vorsieht und der Wartungsplan in bestimmten Ländern auch eine jährliche Inspektion vorschreibt, halte ich es für unbedenklich die Kerzen mehrfach zu montieren.

Immerhin sind wir uns einig, dass die bloße Demontage der Resonanzkammer zur Verstärkung des Motorsounds nicht zum Verlust der Garantieleistung führt. :thumbsup:

Ob die Garantie erlöscht durch einen fehlenden Meisterbrief oder sonstige Zertifikation in Kombination mit Arbeiten wie der obengenannten Demontage, dem Abklemmen der Batterie in der Winterpause oder auch Starthilfe geben bei leerer Batterie, ist ein anderes Thema. :*