Beiträge von 20Hertz

    Ich halte fest: Der freundliche DEKRA-Mann hat mir die Kombi aus OZ UL und Toyo Proxes R1R in 205/50 R16 vorhin völlig problemlos abgenommen. :thumbup: Den interessierten eigentlich nur die hinteren Radabdeckungen, aber die sind ja eh Serie. Noch nicht mal verschränken wollte er den Kleinen (hätte mich durchaus interessiert). Hat 55,- Euro gekostet.


    Weiterhin halte ich fest: Der R1R ist nicht unbedingt unkomfortabel, produziert hier und da aber Geräusche, die der S001 so nicht machte (nein, kein Quietschen). ;)


    Grüße
    Matthias

    Moin Ulli,

    Es stimmt zwar, das die Einrohdämpfer einen deutlich höheren Gasdruck haben. Nur wirkt sich der Bauart bedingt nicht so wie bei den Zweirohdämpfern auf die Kolbenstange aus. Einrohrdämpfer haben die Ölventile im Arbeitskolben der Kolbenstange verbaut. Von daher strömt das Öl beim Eindrücken der Kolbenstange in den Raum über dem Kolbenboden und beim Ausfahren nach unten. Das Öl wird beim Einrohrdämpfer praktisch durch den Druck bzw. Zug der Kolbenstange hin und her gepumpt. Der Gasraum unten im Dämpfer, durch einen Trennkolben vom Ölraum getrennt, baut nur den Druck im gesamten System auf und federt die Kolbenstange etwas ab.


    Beim Zweirohrdämpfer wird das Gas im Gasraum durch Eindrücken der Kolbestange komprimiert, je weiter die Kolbenstange einfährt, je mehr wird der verbliebene Gasraum komprimiert.

    Deine Aussage zum Einrohrdämpfer ist - nachdem ich eine Nacht lang darüber nachgedacht habe ;) - nicht ganz richtig. Bei beiden Bauarten dient die Gasfüllung jeweils zum Ausgleich des Volumens der einfahrenden Kolbenstange. Ohne diese Ausgleichsmöglichkeit könnte der Kolben weder Ein- noch Ausfahren. Theoretisch müsste also ein Einrohrdämpfer mit 20-30 bar Gasdruck den Kolben vehementer rausdrücken als ein Zweirohrdämpfer mit 4-8 bar Gasdruck. Aber das hängt dann natürlich auch entscheidend von den Ventilen/Bohrungen der Zugstufe ab. Bei einem voll zugedrehten Koni wird die Kolbenstange z.B. wesentlich langsamer ausfahren wie wenn er ganz offen ist.


    Wenn die Konis irgendwann mal da sind, kann ich das testen. ;)


    Grüße
    Matthias

    Ändert sich die Fahrzeughöhe denn durch die Konis ?

    Wenn wir das so genau wüssten. ;) Voraussichtlich 10-15 mm tiefer. Das Fahrverhalten wird sich gegenüber dem Serienzustand aber erheblich verbessern. Du fährst ja 'ne ziemlich dicke Rad-/Reifenkombination.


    Die Sache mit der Zulassung für den RF würde ich ganz entspannt sehen. :whistling:


    Grüße
    Matthias

    Hallo Harkpabst,


    das ist eher so eine Bauchentscheidung (der aus unerklärlichen Gründen immer größer wird). Den NA fuhr ich über 10 Jahre lang mit Serienfedern und gelben Konis, teileweise anderen (zu harten) Stabis und kleinen 15" Rädern. Den NC im Anschluß fuhr ich fast ebenso lang wie den NA, allerdings mit Bilstein B16 und 17" Rädern (zumeist Federal RSR595). Also ein viel strafferes Setup. Alltagstauglich war das dank nur moderater Tieferlegung durchaus, und auch der Komfort war nicht komplett hinüber. Aber viele Strecken, die mit dem NA Spaß machten und völlig entspannt zu fahren waren, waren mit dem NC plötzlich "anstrengend". Und das, ohne dabei nur im Geringsten flotter fahren zu können, im Gegenteil. So ein Verhalten wollte ich beim ND eigentlich nicht mehr haben ....


    Rückblickend auf die letzten 20 Jahre mit dem MX-5 komme ich nun also zum Schluß, dass der ND wieder ein softeres Setup mit einer kleineren (aber performanten) Rad-/Reifenkombination bekommt. Die etwas "wurstige" Optik der 205/50R16 Toyo R1R lässt die Serienhöhe ein bisschen gefälliger wirken. Wenn er mit den Konis jetzt noch 10-15 mm runterkommt sieht es noch besser aus (besser als schlecht).


    Die oft bemängelte Seitenneigung beim ND stört mich übrigens überraschend wenig. Wenn die Bewegungen straff gedämpft sind, ist das IMHO kein so großes Problem. Die Direktheit leidet natürlich etwas darunter, das ist klar. Aber aus dem Go-Kart-Gefühl Alter bin ich mit meinen fast 40 irgendwie raus. :rolleyes:


    Grüße
    Matthias

    Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich ja das ST-X verbauen, bin aber jetzt doch auf die gelben Konis (+ Serienfedern) umgeschwenkt. Die gelben OEM Bilsteins fliegen also raus und die gelben Konis kommen dafür rein. Gegenüber dem ST-X Gewindefahrwerk verspreche ich mir davon unterm Strich eine etwas bessere Alltagstauglichkeit (der MX-5 muss ganzjährig ran), gerade bei rutschigen Bedingungen. Die beim Wechsel auf Konidämpfer oft beobachtete Tieferlegung von 10-15 mm werde ich natürlich ganz genau im Auge behalten. ;)


    Zwei kleine Problemchen gibt es jetzt aber:

    • Die Konis werden voraussichtlich erst wieder in der KW40 (Anfang Oktober) gefertigt. :|
    • Hier liegt ein nagelneues, noch nicht verbautes ST-X. Wenn also jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.


    Grüße
    Matthias

    Koni gelb + OE Federn wäre sicherlich interessant.

    In Verbindung mit den R1R und einer sportlichen Fahrwerkseinstellung quasi eine komfortabel-performante Variante für nicht perfekte Straßen. Ggf. noch etwas härtere Stabis an der VA. Ich bin kurz vorm Bestellen ... :rolleyes:

    Zudem musst du nicht zum Tüv

    Doch, wegen der Ultraleggeras (um mal wieder OT zu werden).

    Btw.
    Bilder?

    Jaja, bei Gelegenheit. Ich such immer noch nach einem schönen Hintergrund. ;)


    Grüße
    Matthias

    Keine Angst mit der Fahrzeughöhe. Da gewöhnt man sich schnell dran. Die 16"-Kombi ist im übrigen sehr schön zu fahren. Und mit der Serienhöhe hat man klasse Traktion und kann auf Landstraßen dritter Ordnung über alles wegbügeln ohne die Angst haben zu müssen, aufzusetzen.

    Da kann ich nur 100% zustimmen !

    Ich komme auch langsam ins Grübeln. Mit den 16" und den dicken Reifen sieht das deutlich stimmer aus als im 17" Serientrimm.


    Andererseits liegt das ST-X schon hier und muss nur noch verbaut werden. Aber man könnte es natürlich auch mit geringen Verlusten wieder verkaufen.
    Mit gelben Konis + Serienfedern käme man (voraussichtlich) 10-15 mm tiefer und hätte (voraussichtlich) ein etwas geschmeidigeres Ansprechverhalten im Vergleich zu den OEM Bilsteins. Beim NA hat diese Kombi (Koni+Serienfedern) immer hervorragend funktioniert. Die Konidämpfer-Variante fährt hier im Forum noch niemand, oder?



    Grüße
    Matthias