Beiträge von Gruni

    Achtung!!!

    Das Angebot bezieht sich auf Felgen für den NC… das ist 5er LK. Auch der doppelte LK ändert daran nix 8)

    Felgen für NA/NB/NC sind dagegen 4er LK… da ist dann die grundsätzliche Kompatibilität siehe Toddymax und es geht nur noch ums passende Gutachten.

    kleine Korrektur, im Eifer des Schreibens wahrscheinlich passiert:


    NA/NB/ND haben 4er LK

    nur der NC hat 5er LK !

    moin,


    vollkommen klar, das es auch hier eine kleine Weltreise wäre.


    Im September gibt es doch das TIS24 "Treffen im Süden" diesmal am Chiemsee zwischen München und Salzburg. Sind auch 3,5 h Fahrt.

    Dort bestünde aber ein größere Chance mehrere/viele modifizierte Lenkräder zu sehen und ggf. anzufassen, auch andere Ausführungen

    bzw. Verarbeiter ...


    Treffen im Süden 2024 - MX-5 Treffen im Süden
    Herzlich Willkommen zur Anmeldung für das 10. Treffen im Süden am14. September 2024Wann? Wo? Wie?Start: 10 Uhr Hafenwirt SeebruckAm Chiemseepark 783358…
    mx5treffenimsueden.de


    Vielleicht kommen ja hier jetzt noch einige Usermeldungen aus Bayern, BW die auch zum Treffen fahren.


    auf bald

    Gruni

    moin exe0815 ,


    Du / Ihr habt aber jetzt keine Chance jetzt den direkten Vergleich mit Euren beiden MX5 zu machen? Also wohnt Ihr zu weit auseinander um jetzt zum anderen mal

    hinzufahren? Fahrerwechsel und die Sache ist ja dann schon klar. Alternativ für Dich, ggf. mal im Umkreis zu fragen zwecks Schaltprobe o. ä. Wie weit ist denn Berlin

    von dir weg, hier gibt es ja einige User aus Berlin ... / andersherum auch mal für deinen Kumpel, wo wohnt er denn?


    Ansonsten im Tour/Treffen-Bereich mal einen eigenen "spontane Treffen/Ausfahrt im Umkreis von ..."-Thread eröffnen und mal erfragen wer alles aus Deiner Ecke kommt. Klar, Du hast jetzt nicht das Problem, bist aber auch schon ganz ein wenig "am-Flühe-husten-hören".


    Was hat denn "der Spass" mit den 2 Liter an Material gekostet bei Deinem Kumpel?


    Getriebeölwechsel liegt bei mir auch noch an (durch vertraute freie Werkstatt mit mitgebrachtem Getriebeöl). 1,5er aus 2017 aber nur 21.000 km runter.

    Aber das Schaltgehäuse-Öl (gleiches Öl) habe ich vor 2 Wochen selbst getauscht, das alleine hat auch schon eine präzisere, fluffiger Schalthebel-Führung gebracht.

    "2-Finger-Lösung für 2, 4 und 6" wie hier schon geschrieben und "offene Handballen-Führung für 3 und 5" ...


    auf bald

    Gruni

    Nachtrag 2:

    hilft jetzt für den MX5 erstmal nicht weiter! Hier in der Beschreibung weiter unten siehst Du welche verschiedenen Versionen für welche Modelle es gibt (warum der MX5 noch nicht dabei ist, verstehe ich auch nicht).


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    Hier wird auch weiter unten auf die Neuerungen eingegangen. Ggf. findest Du ja deine aktuelle Version schon im MZD wieder, müsste auf .kwi enden.


    Ansonsten einfach mal den Händler machen lassen.

    Nachtrag:


    es gibt natürlich für die verschiedenen Regionen / Kontinente unterschiedliche Updates und wohl auch für die Fahrzeugmodelle. Das Update-File muss

    also zum Modell passen. Ein CX30-File wird ggf. nicht im MX5 funktionieren usw.


    Zur Übersicht was wie funktioniert und gemacht wurde kannst du den Thread dort aber checken, ggf. direkt von Hinten nach vorne kämpfen. :)


    auf bald

    Gruni

    moin,


    es dürfte schon so sein, wie schon beim Vorgängersystem. Es gibt einmal die Firmware auf dem Bildschirm, die die Software steuert die der User/Fahrer einstellen/verstellen kann und auch Infos natürlich ablesen kann.


    Dann gibt es z. B. für das Motorsteuergerät separate Updates die wohl ggf. nur im Rahmen der Garantie/Gewährleistung theo. automatisch vom Händler

    (ungefragt) aufgespielt werden, weil Mazda dort in den Tiefen des Motormanagement Änderungen vornimmt (neue Werte z. B. für Ansprechverhalten,

    Drehzahlanpassung, Verbrauch/Einspritzung je nach Drosselklappenstellung usw.)


    Diese Daten/Datei wird auch vom "Tuner" überarbeitet und dann z. B. mittels Versatune oder Mazdaedit vom Tuner oder vom Fahrer selbst eingespielt.

    Deshalb sollte man auch immer eine Kopie vom Basis-Wert sowie vom Tuning-File haben, denn wenn die Werkstatt ein Update drüberspielt, ist der Tune

    wieder weg ...


    Das MZD Connect hat nichts damit zu tun und kann separat behandelt werden (also so lassen, wenn alles läuft, oder updaten wenn Fehler auftreten,

    oder von Mazda den Piepton ändert, oder die Möglichkeiten gewisse Sachen abzuschalten/einzuschalten). Firmware und Motormanagement würde ich,

    wenn denn kostenlos und kein Tune aufgespielt ist grundsätzlich immer machen lassen.


    Grüsse

    Gruni