Beiträge von Gruni

Genau das selbe hab ich auch bald vor und die 50 Euro Box aus Ali bestellt 😅

Wollte auch erst die Firmware selbst aufspielen aber dachte dann doch wo ich nächste Woche ja eh dort bin wegen Jährlicher Wartung ob sie es mir dann direkt mit aufspielen dann.

Ansich trau ich mir das Update zu aber ja manchmal ist da dann doch unsicher wenn da was sein sollte, das halbe Amaturenbrett auseinander zu nehmen trau ich mir da doch eher zu ob wohl das ja aufwändiger ist als alle 15 Minuten die Kupplung zu drücken

moin,

welche FIrmware-Version hast Du denn schon drauf? Ab 70.00.100 ist AA/CP implementiert, heisst ein Firmware-Update ist nicht zwingend erforderlich.

Nur zur Info: Ich habe jetzt insgesamt 4 Updates selbst eingespielt, 2 x am Mazda3 (1 x mit Zwischen-Update und 1 x am MX5. Ist ja immer das gleiche, weil gleiches Display. Dauert 50 min. 3-4 x Kupplung treten, alle Verbraucher aus, Vorher ggf. mal ohne Verbraucher an ne kleinere Runde fahren um Batterie "vollzuladen".

Interessanter wird es dann schon, wenn man die ECU auslesen will, mit OBD2-Dongle und Notebook auf dem Beifahrersitz und MazdaEDIT-Software. :)

auf bald

Gruni

Moin,

Bei uns im Kreis Wesel wird das Wunschkennzeichen nur für 3 Monate reserviert. Muss man im Kalender sich eintragen und sofort einen Tag später wieder neu reservieren.

Auf bald

Gruni

moin,

schau mal hier:

Da ist auch der Link zum Handbuch-Download.

Grüsse gehen raus

Gruni

sind brüchig geworden :thumbsup:

Bei mir wurden jetzt bei 140000 km alle beide für 117 Euro getauscht :thumbsup:

moin,

top, danke für die Info. Ggf. noch EZ / Baujahr? Dann kann ich das ja für mich ggf. abschätzen, bzw. der Werkstatt entsprechend Bescheid geben.

Hast Du zufälligerweise die beiden Artikelnummern von Mazda auf der Rechnung stehen? Das wäre sehr herzig (darf man das bei BATMAN überhaupt so sagen?) wenn DU die auch noch mal nennen könntest.

Grüsse gehen raus

Gruni

moin moin,

ich gehe davon aus auch der ND1/2/3 einen Keilriemen / Keilrippenriemen / Rippenriemen hat.

Aber hat der ND1/2/3 auch 2 dieser Riemen, also einen 2. der die Klima separat antreibt?

Gibt es ein Wechselintervall nach Alter oder KM?

Wer hätte eine Mazda-Artikelnummer für mich? Gibt es die als Bundle (wenn denn 2 benötigt), oder beide nur separat?

Für mich interessant theo. nur für den ND 1 als 1,5er aus 2017, falls der 2.0 aber andere Artikel / Artikelnummer hat, wäre das für andere User ggf. auch interessant.

Ich suche mir ja eigentlich immer selbst alles raus, aber komme ich gerade nicht weiter, wegen dem ggf. vorh. 2. Riemen (wie heisst der dann?).

Das gleiche Problem habe ich auch gerade bei meinen Dailys Mazda3 BN 2017, da finde ich auch nicht den 2, Riemen ...

Auf Grund der Original-Artikelnummer könnte man dann auch ja vom namhaften Alternativ-Anbieter was finden, z. B. Contitech, Gates etc,

Grüsse gehen raus

Gruni

Wie ist das eigentlich z.B. mit nachträglichen der TSR-Aktivierung?

Ist das zumindest rechtlich save, oder hat das auch Einfluss auf die Betriebserlaubnis?

moin,

du brauchst dafür ja auf jeden Fall im Vorfeld schon mal eine NAVI-SD-Karte und am Innenspiegel die Kamera.

Wäre dann bei der dieser Hardware und Software-Konstellation nicht automatisch TSR dabei?

Kann ich aber nicht sagen, da ich keine Innenspiegel-Kamera habe und somit auch kein TSR.

Wo würde TSR denn angezeigt werden? Im linken Feld im Tacho? Würde ja wohl auch nur ab einem bestimmten Baujahr funktionieren ...

Bin auf Input der TSR-Fahrer gespannt.

Grüsse gehen raus

Gruni