Beiträge von Gruni

moin,

nachdem ich bei Autohaus-Prange die Einparkhilfe gefunden hatte incl. Montageanleitung, habe ich den kleinen Pieper, der auch gemäß Anleitung in der Fahrgastzelle direkt unter dem Gurtaufroller hinter dem Fahrersitz klebt (2 Verkleidungen müssen dafür ohne Werkzeug in 30 sec. demontiert werden), gefunden und mittels 3 x Tesafilmstreifen gedämpft. Ist jetzt schon viel angenehmer und nicht mehr so aufdringlich.

Ich habe dann auch den Sitz der Sensoren überprüft. Dieser kleine vertiefte Punkt auf den Sensoren sollte immer auf 12 Uhr oben stehen, das ist bei mir auch so der Fall.

Hier der Link zum Shop, dort gibt es auch die Montageanleitung als PDF-Datei:

Mazda MX-5 ND Einparkhilfe für hinten original
    Einparkhilfe für hinten mit vier Sensoren und akustischem Warnsignal für Ihren Mazda MX-5 ab 01.2015.
    www.prange-shop.de

Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Wenn ich stehe und den R-Gang einlege, gibt es erstmal ein Akivierungspiep. Ich stehe weiterhin und haben links, rechts und hinten überall 2 mtr. kein Hindernis. Dann piept es so alle 4-5 sec. jeweils piep-piep-piep, dann wieder Pause, dann wieder piepen. Zwischendurch wurde auch mal 4 x gepiept. Fahre ich dann mal rückwärst los ist das Intervall genauso, also Ruhe, dann 3 x piep, dann wieder Ruhe ...

Fahre ich gerade auf eine rückwärtige Mauer zu, fängt die Anlage an "richtig" zu arbeiten und das piepen wird schneller und bei 30 cm kommt der Dauerton. Habt Ihr mit R-Gang drin, ohne Fahrzeugbewegung und alles hinter Euch frei auch generell dieses 3 x piepen alle paar Sekunden?

auf bald

Gruni

Hallo Leute,
    Mit Hilfe eines Lageplans der Kabelbäume und Stecker, sowie der freundlichen Unterstützung des Werkstattleiters meines freundlichen Mazda Händlers habe ich das Steuergerät gefunden und den Stecker gezogen. Jetzt ist es vorbei mit dem Gepiepse.
    Das Steuergerät sitzt hinter der Verkleidung hinter dem Beifahrersitz, etwa eine handbreit rechts neben dem mittleren Staufach. Der 24- polige Stecker ist gut zu erreichen.
    Ich möchte mich bei allen beteiligten Forumsteilnehmern für die Tipps, Meinungen, Ratschläge usw. herzlich bedanken. War toll mit Euch darüber philosophiert zu haben.

moin,

ich aktiviere hier mal das alte Thema, weil ich dazu eine Frage habe:

Mein Centerline aus 2017 hatte ab Werk keine hintere Einparkhilfe verbaut. Diese wurde damals vom Mazda-Händler nachträglich eingebaut. Diese funktioniert zwar, aber ich bilde mir ein, das diese viel zu empfindlich ist. Ich fahre rückwärts die 15 mtr. lange Kieseinfahrt zurück und es piept im Intervall über den kompletten Weg. Es ist aber kein Hindernis da. Die Kieseinfahrt ist so ca. 350 cm breit und vom Haus und Zaun seitlich begrenzt. Selbst wenn ich an Zaun/Haus vorbei bin und vom Bürgersteig runter auf die Strasse fahre und schon rückwärts auf die Strasse rolle habe ich das begleitende Intervall-Piepen.

Fragen an die Foristi:

Hat jemand ggf. eine Montageanleitung / Bedienungsanleitung für die damals gängige vom Mazda-Händler nachträglich verbaute Einparkhilfe?

Weiß jemand ob das Steuergerät und das "Piepmodul" auch hinter dem Beifahrersitz verbaut wurde (wie hier 2017 geschrieben)? Ich würde gerne den Piepser etwas leiser machen (mit Tesafilm bekleben wie ich es beim alten Mazda6 GY 2003 schon gemacht hatte). In der Montageanleitung steht dann ggf. auch noch was ob und wie man das System "kalibrieren" kann. Vielleicht hat meine Tieferlegung von 30 -35 mm auch dazu beigetragen das die 4 lackierten Sensoren jetzt tiefer sitzen und anders reagieren. Ich möchte das System gerne nutzen und nicht stilllegen.

Hier mal 2 Bilder vom vorhandenen System. Es sieht so aus,als ob die Sensoren schon so in weiß gekommen sind, da es keinen kleinen Farbunterschied gibt. Der Sensor hat auch auch so einen kleinen vertieften Punkt:

20260530_145024.jpg

20260530_145101.jpg

auf bald

Gruni

Fahrwerk bekomme ich in 11 Tagen und die Reifen in dem 205er Format habe ich noch nicht. Ich gehe davon aus, dass die einfach eingetragen werden, man also mit den aufgezogenen Reifen einfach zum TÜV fährt.

moin,

hier den Beitrag und folgende zur Kenntnis nehmen, nicht das es doch bei der Eintragung "doch noch Fragen" gibt ... je nach Prüfer/Organisation etc.

Thema: Impact-Test/Gutachten ... für OEM-Felge mit anderen Dimensionen. Ich habe daher im Moment Abstand genommen und das bisher noch nicht wieder neu aufgerollt.

RollerRalf

Ehrlich, ich bin überrascht, um wieviel breiter die aussehen, als meine Serienbereifung, fett, echt! Ist das ein besonderer Reifen? Ich dachte ja an die Michelin, aber sicher gibt es auch andere Fabrikate, die ähnlich viel Grip haben und garantiert mehr als der Serienreifen.

moin,

wie hast Du das mit der Eintragung in den Fahrzeugschein gemacht? Reifen aufgezogen und damit dann zur Dekra/TÜV/etc. (in der Hoffnung das das so eingetragen wird)? Waren da schon die Spurplatten drauf? Auch schon das Fahrwerk drin? Gab es da wegen den breiteren Reifen Diskussionen?

moin,

genau, nach Strebenmontage kommen diese 3 Teile wieder dran, glaube 2 Links und 1 x Rechts. Die dienen aber eher dem Schutz links vom Tankeinfüllstutzen und als Puffer für die Filzverkleidung wo auch die schwarzen Clips dann reinpassen. Teilweise als "Träger" für Kabelverbindungen die dort befestigt sind. Die waren ab Werk schon "gut festgezogen". Würde sagen "einfach mit Knarre richtig fest anziehen, aber nach Fest kommt ab", also mit Bedacht.

moin,

was meinst Du mit "das erste Piepsen bleibt"? Hast du die Forscan-Programmierung mit der Excel-Tabelle gemacht/ausrechnen lassen? Richtig, die Änderungen betreffen nur das Modul "IC" und dort werden nur 2 Werte von 1 auf 0 umgestellt (1 x Fahrersitz und 1 x Beifahrersitz). Dadurch ändert sich aber auch die Checksum 720-04-01, diese Zeile muss auch mittels Forscan übertragen werden. Hast du diese 3 Zeilen manuell von Hand in Forscan eingetippt oder mittels Copy-Paste gespeichert und den ganzen Block übertragen?

Ich habe diese Aktion beim ND1 (2017) und auch bei meinen beiden Mazda3 BN durchgeführt. Ich kann aber nicht sagen ob beim ND2 sich da was geändert haben sollte. Welche Excel-Dateiversion hast Du benutzt?

auf bald

Gruni

moin,

so, heute war die Rückruf-Aktion beim meinem ND1 wegen der "Kraftstoffleitung etc.". War also deswegen eh beim Mazda-Dealer. Daher hatte ich bei der Terminabsprache direkt gefragt ob die Beifahrer-Sitzbelegungsmatte mal kalibriert werden könnte. Diesen Vorgang hatte die Werkstatt bzw. der Service-Meister noch nicht durchgeführt. Ich war bei der Aktion nicht dabei, sondern hatte den ND nur morgens abgegeben und in der Mittagspause wieder abgeholt.

Kalibrierung hat geklappt. Anschnall-Symbol ist aus, setze ich mich auf den Beifahrersitz geht das Anschnall-Symbol, schnalle ich mich auch dort noch an, geht das Symbol aus und der Airbag ist "on". Also alles wie es soll, trotz neuer Stoffüberzug mit Sitzheizung. Ich bin begeistert und ein "Problem" komplett abgearbeitet und 87,17 € (5 von 10 Zeiteinheiten Arbeitszeit) incl. MwSt. ärmer.

Dank geht aus an bwm  MrPink und Sebastian S. für Tipps und Links. Ich hatte die Seiten aus dem Handbuch sicherheitshalber auch mal ausgedruckt und dem Service-Meister gegeben.

moin,

welches Tempo denn? AB? Landstrasse? Du wirst keine "Einbußen" im Grenzbereich haben, sondern diesen noch weiter hinaus verschieben. Wenn Du jetzt nicht immer im Grenzbereich fährst werden die neuen Werte deinen "aktuellen Grenzbereich" leichter kontrollierbar machen und man fährt "sicherer". Ich habe ja auch den 131PS und fahren OEM-Felgen auch mit den Yokos. Entsprechend eingestellt. Habe vorne und hinten aber auch noch die Hardrace-Streben verbaut und von IL die beiden Unterboden-Streben.