jaaaa, die "Kombi" grün mit schwarz sieht richtig super aus. Egal welches Mazda-Modell ..
Beiträge von Gruni
-
-
moin,
trage doch deinen Wohnort mal in Dein Profil ein.
Welchen Motor hast Du denn, bzw. welche Felgengröße suchst Du denn / darfst du fahren?
kleiner Motor 1,5er = 16 "; großer Motor 2.0 = 17"
Stehen ggf. beide Größen in Deinem COC-Papier?
Baujahr? Bremsanlage? Brembo?
Spielt die Felgenfarbe eine Rolle?
Welche Reifengröße hat denn Dein Händler überhaupt für Dich? Die Reifen geben ja die Felgengröße schon vor?
hier werden ja öfters die OEM-Räder (für kleines Geld) angeboten. Einige User schmeissen die 16" runter und kaufen 17" .. da sind öfters mal 16" im Bietebereich zu finden. Alternativ "andersherum", Du suchst dir neue schöne Sommerfelgen aus und die vorhandenen Felgen (ggf. OEM??) werden zu Winterfelgen ...
-
moin,
Ich bin Laie, kenne das Bilstein-System nicht, bin aber sehr zufrieden mit meinem Gewindefahrwerk.
Könnten wir das ggf. mal ein bißchen in Zahlen und Abläufen zu recht rücken / einordnen:
Material mal auf die Schnelle rausgesucht:
B8-Dämper:
z. b. mein TEIN-Gewindefahrwerk incl. Dom-Lager:
Preisunterschied im Material also "nur" ca. 260 € !? Kann das sein?
Ablauf und Folgekosten:
Sind Einbauaufwand für B8-Dämpfer und Fahrwerk nicht identisch? Nur vom Zeitaufwand und dadurch auch von den Kosten in €?
Buchsen entspannen beim Dämpfertausch nicht nötig? ??
Buchsen entspannen beim GWF nötig? JA, weil auch gleichzeitig Tieferlegung
Fahrwerkseinstellung bei B8 und GFW notwendig? JA
Eintragung bei Prüf-Organisation: GFW: JA
Eintragung bei Prüf-Organisation: B8-Dämpfer in Verbindung mit Eibach-Federn? JA/NEIN ???
Vorteil GFW: exakte Höhenausrichtung auf den mm pro Federbein möglich (Radnabenmitte zu Kotflügelkante)
Vorteil GFW: einfache "Härteverstellung" am Dreh-Rädchen vorne und hinten am Dämpfer (ohne Abbau/ohne Werkzeug)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
-
moin,
die gleiche Frage stellte ich mir letztes Jahr auch. Auch auf Serien-Felgen mit 16". Ich bin dann immer wieder beim OEM-Reifen Yokohama ausgekommen. Ich hatte auch einige male mit Patrick Chipmonk77 drüber gesprochen. Er hat da in Sachen Reifen ja auch schon fast alles durch, mit Breite, Größe, Art usw. und hat einiges an Erfahrungen gemacht. Sein Fazit war auch für mich also "Normalo": "nimm wieder den Yokohama Advan". Der ist zwar was teurer, aber funktioniert gut/sehr gut auf dem ND. Bin damit auch gut/zügig/sehr sicher im Schwarzwald und Vogesen unterwegs gewesen. Grip war immer super (1,5er Hausfrauenmotor), mit dem Tein war ein "gewolltes Ausbrechen/Drift" in engen Kurven fast unmöglich (für meine Skills), es war eher "wie auf Schienen". Reifen war nicht zum "Singen" zu bringen.
Einschränkung:
Ich bin jetzt damit noch nicht im Dauerregen auf der AB unterwegs gewesen, weil 2. Fahrzeug was zu 99 % bei trockenem Wetter gefahren wird, Im Winter habe ich separate Räder mit Winterreifen. Also zur Regen-/Nässeerfahrung / Gefährlichkeit kann ich nichts schreiben.
-
Eben ein schönes ND3 Homura-Video geschaut, und dabei diese reduzierte Anzeige von einzig der Uhrzeit im Display gesehen. Weiß jemand, ob das auch beim ND2 geht?
moin,
ND2 hat noch das kleiner Display? Dann sollte es so gehen wie hier im Schuster-Video beschrieben. "Ausschalten" bei 2:00 min.
-
moin gaugau,
kann es sein das Dein PN-Postfach hier rappelvoll ist und Du kein neue Nachrichten empfangen kannst?

Ich wollte Dir gerade eine schicken ...
-
moin,
ist / war es bei der HUK nicht so, das man vor der Fahrt den "Sensor" bzw. die App dazu "starten" muss. Das man also selbst entscheiden kann wann die Telematik aktiv ist und wann nicht? Ich meine auch gelesen zu haben, das man natürlich so-und-so-viele Fahrten/km pro Jahr machen muss, damit es gewertet werden kann. Kann dann aber sein, das die prüfen "echt gefahrene km" und "mit-Telematik-gefahrene-km". Ist das mit dem "aktivieren" der Telematik heute nicht mehr so?
-
Alles anzeigen
Hi zusammen.
Hat jemand den MZD App Simulator von Flyandi bzw. Roman Garms zum Laufen bekommen, so dass er die Apps unter "Apps" auch anzeigt und aufruft?
(Ich kann das Projekt mit npm bauen und ausführen inkl. Serverstart für Events. Runtime habe ich die von Flyandi genommen (ich denke das ist korrekt). App-Verzeichnis ist ein Kopie direkt kopiert von meinem MX-5 (jci Verzeichnis). Einen passenden alten Opera Webbrowser verwende ich auch.)
Ich bin dankbar für Hinweise. Denn Apps schreiben oder anpassen ohne so eine Testumgebung ist etwas mühselig 😮💨
moin,
ich bin ja nur dummer Anwender. Hast Du dir denn mal die Software von AIO-Tweaks angeschaut, wie die es schaffen z. B. den Speedometer ins MZD reinzubringen? Darum geht es Dir doch, das Du eine App im MZD anzeigen und starten kannst. Um AIO ja zum laufen zu bringen muss man ja in der auszuführenden Runtime auf dem Stick was ändern (MZD-Version von theo. max. 70... auf 74), da kann ein geschultes Auge ggf. sehen, wie die die App ins Menu bringen und ausführen.
-
moin,
ich dachte immer, das dieses schlechte Rückstellen nur bei den ND1 ein Problem ist/war. Ich meine das auch zu haben, dieses "fehlende Zurückdrehen auf 12 Uhr ..
Ich fahre dann auch alle paar Wochen mal Kreise in beide Richtungen um die "Schmierung" wieder zu verbessern ...