Beiträge von Gruni

Verstehe ich nicht. Ergibt für mich keinen Sinn. Erklär mal.

Ich finde, daß das was man hier in den letzten Posts so liest nicht gerade erbauend.

moin,

der MX5 ist auf Leichtbau getrimmt und es wurde bewusst auf Dämm-Material usw. verzichtet bzw. nur marginal eingesetzt. Gewisse Vibrationen (Motor, Getriebe, Schaltknauf) übertragen sich auf den Innenraum.

Meine beiden Mazda3 BN aus 2017 klappern und knarzen nicht. Auch die älteren Fahrzeuge wie Mazda6, Mazda5 waren unauffällig. Diesbezüglich werden viele MX5-Fahrer auch bei ihren anderen Mazda-Fahrzeugen ähnliches berichten. Hier werden ja viele CX-5, CX-3, CX-60, Mazda6 und 3er auch gefahren.

Ich habe aber auch die Tür-Innenseiten gedämmt, Die A-Säulenverkleidung und auch unter den EIntrittsleisten, sowie ganz besonders im Fußraum die Seitenverkleidung zum Kotflügel. Hier schiebt sich ein Kunststoff-Nupsi in eine Kunststoffhalterung. Selbstklebende Schaumstoffmatte-Stückchen helfen Wunder. Lieber solche Kleinigkeiten für kleines Geld und wenig Aufwand selbst beheben als große technische Probleme erleben.

Wenn du Interesse hast, ich habe so eine noch hier rumliegen von davedoesit. Hat schon Spaß gemacht, mir war es aber auf Dauer zu viel.

moin,

ich habe ja auch so ein Teil. Wenn ich Autobahn fahre, zupfe ich einfach den Schlauch aus der Spritzwandöffnung, Dann ist doch Ruhe. Wenn es wieder offen auf Landstrasse & Co weiter geht, kommt der "Rüssel" wieder rein.

moin,

ich bin da jetzt unbedarft und werde mal versuchen in meiner Meran-Urlaubswoche ab 12.09.26 mal einen Abstecher dorthin zu machen. Bin mal gespannt wie ich so das Verkehrsaufkommen (Biker, Radler, Roadster) beurteilen werde. Ich war bisher in den letzten 56 Jahren noch nicht dort in den Dolos unterwegs, kenne also keine Geheimwege / Strecken ... ich lasse mich überraschen. Vogesen/Schwarzwald letztes Jahr im Oktober war super, schön frei, nix los.

Ich bin selbst nicht ein großer Freund von Urlaubs-Ballungsräumen mit großen Massen an Touris. Also lieber kleine Pension / kleines Hotel als Bettenbunker und Massenabfertigung. Ich habe von diversen Usern ja schon "Alternativen" bekommen rund um Meran/Bozen/Südtirol.

moin,

falls es am LS liegt ... schau mal hier ... für Portokosten:

moin,

würde dann nicht eine Standard-Hartplastik-Ausführung reichen aus einem Prime-Line / Center-Line? Ich habe vor 3 Monaten meine weg geschmissen, weil die keiner haben wollte und ich von Hartplastik auf beledert aufgerüstet hatte, Dann mal bei Kleinanzeigen schauen.

War ein Denkfehler von mir dabei. Das Auto hat eine EZ von 21, daher keine 6 Jahre Garantie. Montag um 10 haben wir einen Termin. Ich hätte auch heute fahren können, hatte aber keine Lust, kann Leonie selber machen. Wenn neue Lautsprecher rein müssen, müssen wir mal schauen, was im Sortiment ist.

moin,

kurze Info, je nach Geldbeutel und Umfang der gewünschten Arbeiten. Falls Du hier oder bei Ebay etc. mal ein komplett Set BOSE-Lautsprecher für kleines Geld findest, passen diese 1:1 PnP in unsere Nicht-Bose Türausschnitte und A-Säulen-Verkleidungen und bringen auch eine merkliche Klangverbesserung. Selbst so praktiziert. Klar jetzt nicht wie "High-End"-Umbau mit Adapterringen, Aufbau-Ringe für die Hochtöner, Neuverkabelung usw.

moin,

ich war in 47441 Moers beim Mazda-Toyota-Händler Schnickers, Am Schürmannshütt.

Wobei das Kalibrieren sollte eigentlich jeder Mazda-Händler hinbekommen.

Ein Umbau stelle ich mir schwierig vor, ich kann jetzt nicht sagen ob die Matte einfach so lose auf dem Sitz-Schaumstoff aufliegt oder gar etwas tiefer im Schaumstoff eingelassen ist. Denn dort ist ja auch noch die Sitzheizung verbaut. Meistens, zumindest bei Mazda-Sitzen, heisst das, das das komplette Schaumstoff-Sitzteil erneuert/ausgetauscht wird, das ggf. bei Leder bzw. Stoffbezug anders geformt ist.

Wo ich komplett überfragt bin ob die Matten zwischen ND1/ND2 und ND3 identisch sind, ob die Ansteuerung identisch ist. Denn bustechnisch hat es sich ja ab ND3 geändert.

War jetzt bei Mazda Rottmann. Der Kundenservicemeister meinte, dass kalibrieren nicht geht.

Danke Euch allen erstmal.

moin,

weil es wegen der Systembus-Umstellung generell nicht geht? Hat er es denn generell "probiert" also am Mazda-Tester angeschlossen? Oder hat er es kalibrieren können, aber es hat sich nichts geändert?

Nur zur Info, hat jetzt mit Deinem Problem nicht soo viel zu tun. Ich habe auf meinen ND1-Stoff-Sitzen einen weiteren Sitzbezug (Stoff-Kunstleder-Kombi) übergestült.

Dann war immer die Passenger-Airbag-Lampe an, obwohl niemand auf dem Sitz sass. Leichtes Anlupfen des neuen Überbezugs brachte die Lampe zum Erlöschen.

In der Mazda-Werkstatt konnte dann diese Sitzbelegungsmatte im ND1-Sitz erfolgreich neu kalibriert werden, so das die Lampe aus ist und erst wieder angeht sobald eine Belastung stattfindet. Also ist eine Kalibrierung der Sitzbelegung (wie von Sebastian S. schon angemerkt) generell erstmal denkbar.

Hier?

20240620_205921.jpg

20240620_210005.jpg

bwm

moin,

genau diese Halterung nutze ich auch. Ich habe diese aber mittig in der Höhe durchgeschnitten, dadurch kommt noch mehr Luft dran vorbei und es sieht ohne Smarty noch schlanker aus. Die Kugelhalterung mit Magnetplatte habe ich dann mittels neuem Loch auch mittig montiert.