moin,
nachdem ich bei Autohaus-Prange die Einparkhilfe gefunden hatte incl. Montageanleitung, habe ich den kleinen Pieper, der auch gemäß Anleitung in der Fahrgastzelle direkt unter dem Gurtaufroller hinter dem Fahrersitz klebt (2 Verkleidungen müssen dafür ohne Werkzeug in 30 sec. demontiert werden), gefunden und mittels 3 x Tesafilmstreifen gedämpft. Ist jetzt schon viel angenehmer und nicht mehr so aufdringlich.
Ich habe dann auch den Sitz der Sensoren überprüft. Dieser kleine vertiefte Punkt auf den Sensoren sollte immer auf 12 Uhr oben stehen, das ist bei mir auch so der Fall.
Hier der Link zum Shop, dort gibt es auch die Montageanleitung als PDF-Datei:
Ich habe noch ein paar Tests gemacht. Wenn ich stehe und den R-Gang einlege, gibt es erstmal ein Akivierungspiep. Ich stehe weiterhin und haben links, rechts und hinten überall 2 mtr. kein Hindernis. Dann piept es so alle 4-5 sec. jeweils piep-piep-piep, dann wieder Pause, dann wieder piepen. Zwischendurch wurde auch mal 4 x gepiept. Fahre ich dann mal rückwärst los ist das Intervall genauso, also Ruhe, dann 3 x piep, dann wieder Ruhe ...
Fahre ich gerade auf eine rückwärtige Mauer zu, fängt die Anlage an "richtig" zu arbeiten und das piepen wird schneller und bei 30 cm kommt der Dauerton. Habt Ihr mit R-Gang drin, ohne Fahrzeugbewegung und alles hinter Euch frei auch generell dieses 3 x piepen alle paar Sekunden?
auf bald
Gruni