e11*2007/46*2661*01 / ND1 131 2017 / Roadster Softtop 6-Gang
Beiträge von Gruni
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GAFCOT Ist das diese Schraube?
Dann kann man nicht "mal eben" nachsehen, in der Werkstatt aber schon.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Für mich ist das z.B. interessant, mein MX-5 wurde irgendwann zwischen August und Oktober 2023 produziert.
moin,
du kannst ja hier mal deine FIN eingeben, dann wird dort das eigentlichen "Produktionsdatum" im Werk ausgeworfen.
Grüsse gehen raus
Gruni
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moin,
Mazda Apple CarPlay & Android Auto™Für alle Neufahrzeuge und nachträglich für alle Modelle mit MZD Connect (ab 2013) verfügbar. Für Apple CarPlay & Android Auto. Intuitiv bedienbar.www.prange-shop.dehier z. B. das OEM-Mazda-AA/CP-Kit für 250 €.
Einbau ist kein Hexenwerk. Ich habe es selbst schon 3 x eingebaut. 2 x Mazda3 BN (2017) und 1 x MX-5 ND 2017. Dauert beim MX-5 so 1,5 h - 2.0 h.
Sieht wild aus, es wird alles in einer entsprechenden Reihenfolge abgebaut und rückwärts wieder eingebaut. Die 100 - 200 € würde ich mir sparen ...
auf bald
Gruni
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Ich selbst habe jetzt seit ca. 3 Wochen beide Streben von Hardrace verbaut. Zuerst hinten, eine Woche gefahren und dann vorne.
Ich habe deutliche Unterschiede festgestellt, vor allem wahrscheinlich deshalb weil ich zuvor gar keine Domstreben verbaut hatte.
Zuerst der Eindruck nach dem Einbau hinten:
Zuerst dachte ich der Wagen lenkt nicht mehr so gut und schnell ein, wahrscheinlich weil die Vorderachse im Vergleich jetzt zu "lose" war. Bei höheren Kurven Geschwindigkeiten merkte ich deutlich wie schön verbindlicher er von "hinten" folgte. Das war schon ein AHA-Effekt.
Nachdem ich dann die Domstrebe vorne nachgerüstet habe stimmte dann auch wieder das Einlenk-Verhalten, er wirkt jetzt einfach viel folgsamer. Macht Spaß - zudem wenn man langsam Bordsteine hoch fährt und bei Unebenheiten spüre ich deutlich dass die Karosserie fester geworden ist.
Die festeren Door Bushings sind im Zuge dessen übrigens rausgeflogen, da klapperte mir zuviel. Jetzt geht die Tür wenigstens wieder leichter zu.
Als nächstes dann demnächst das Fahrwerk..

moin,
Alternativ noch die Streben am Unterboden? Ich glaube von Hardrace gibt es hierfür 4 oder gar 5 Einzel-Bauteile ... die natürlich auch wieder richtig ins Geld gehen ...
Was sagen den die Experten hier. Das Ultra-Optimum wäre Unterbodenstreben UND Fahrwerk. Wenn es aber aus Kostengründen getrennt werden müsste,
was wäre zuerst empfehlenswerter?
Grüsse gehen raus
Gruni
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So, jetzt habe ich alles da um die Originaldomstrebe von Mazda zu montieren.
Ich verfüge über die Anleitung für das Befestigungsteil und auch weiss ich wie die Domstrebe an das Teil montiert werden soll: das heisst, die Reihenfolge. Was ich noch gerne wissen möchte (bevor ich mit Schrauben anfangen werde) ist wie die Strebe am Brett verschraubt ist. Bei mir scheint da Platz/Raum zu bleiben, weil die zu verschraubenden Teile beide eine kleine 'Ausbuchting' haben.
Könnte jemand bitte ein Foto teilen von genau dieser Stelle, damit ich weiss wie estat sächlich aussehen soll, nachdem es verschraubt worden ist?
moin,
ich denke "mein Nachbar aus den NL" möchte gerne ein Foto sehen, wo die Original-Mazda-Domstrebe am schwarzen Zusatzhalteblech (mittig vor der Windschutzscheibe) mit den beiden Schrauben/Scheiben/Muttern fixiert wird. Also wohl der Aufbau der Schraube/Scheibe/Domstrebe/Mutter etc.
Grüsse gehen raus
Gruni
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moin moin,
ich habe jetzt nicht alle 20 Seiten hier komplett gelesen. Ich bräuchte jetzt aber erstmal eine grundsätzliche Info. Ich habe bisher immer nur die Original-Schaltknäufe "gefahren". Bin also unbedarft bei Alternativ-Lösungen.
Meine Fragen aber dazu:
Hier wird ja oft das Gewicht des Austausch-Schaltknauf angegeben/abgefragt. Welche Auswirkung hat denn das Gewicht des Alternativ-Schaltknaufs?
Was ist besser: leichter/gleich/schwerer? Gibt es Auswirkungen bei einem höheren Gewicht auf das Getriebe, gar "Langzeitschäden"? Wäre die
Empfehlung eher leichter oder schwerer? Der Schaltknauf Durchmesser ist ja je nach Fahrerhand abhängig und daher sehr individuell. Die Gesamthöhe
aus Schaft und Knauf spielt ja hier aber wohl auch eine Rolle. Tendenz eher niedriger als Original?
Beim Material ist mir klar, welche Vorteile und Nachteile entstehen mit Hitze/Kälte etc.
Grüsse gehen raus
Gruni
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Moin,
kurze Zwischenfrage zur OEM-Bereifung der Glitschstones S001.
Wurde da im Laufe der Jahre an der Gummimischung evtl. irgendetwas verändert/verbessert?
Bei meinem ersten ND aus 2016, waren diese bei Nässe wirklich unfahrbar in den Kurven.
Bei meinem aktuellen ND aus 2021, wunderte ich mich letzte Woche bei Nässe, dass diese gerade in meiner "geliebten" Autobahnausfahrt zur Arbeit, nicht mal annähernd diese Schwäche angezeigt hat

Eigentlich wollte ich die ja auch noch vorher gegen die MPS5 oder ähnliche im Laufe des Jahres austauschen lassen aber wie gesagt, so giftig wie meine ersten Glitschstone OEM's, sind diese nicht.
Ansonsten war ich vorher von den MPS4 auf dem ersten ND und aktuell den MPS5 auf dem F-Type sehr überzeugt

moin,
bei mir war Erstausrüstung Yokohama-Reifen, weil wohl 16" mit 1.5er und Centerline. Die sich eigentlich super fahren und verhalten.
auf bald
Gruni
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moin,
ggf. sollten wir die Diskussion hier in den anderen Thread verlagern. Hier sollten doch nur Fotos rein ...
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moin,
wie Duke_Suppenhuhn schon geschrieben hat. Die Aufpolsterung bei meinem Lenkrad ist auch nur nach Innen, d. h. der Außendurchmesser hat sich nicht geändert.
Siehe meine Fotos von Gestern, da ist das alte Lenkrad und das neue nebeneinander zu sehen. Also kleiner kann ich mir nicht vorstellen, da auch die Anbauteile ja auch noch
passen müssen. Es bleibt spannend.
Grüsse an Alle
Gruni
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moin,
hier jetzt auch mal mein heute eingebautes, modifiziertes Lenkrad von MeinLenkrad.de. Ich habe mir dort das "250 € -Aktion"-Lenkrad bestellt im Austauschverfahren. Alles was am neuen Lenkrad zu sehen ist, ist im Preis enthalten gewesen, incl. Versand zu mir, sowie das DHL-Rücksende-Label um mein "altes" Lenkrad zurück zuschicken um die 300 € Kaution zurück zu bekommen.
Abflachung, Aufpolsterung nach Innen, Daumenauflagen, sportliche Variante, "Schwarzwälder-Kirsch"-Wunschnaht, 2 verschiedene Leder-Versionen.
Qualität ist wirklich super verarbeitet, Service, Kontakt usw. perfekt. Bei Fragen bitte Fragen.

Danke nochmals an meine Spezial-Supporter Deep Crystal Blue LineR und vorallem Duke_Suppenhuhn sowie alle User in den diversen Threads zur Beratung und hilfreiche Tipps (Nahtfarbe usw.).