Beiträge von MX-Nudel

Uniball im Domlager bei einer Doppelquerlenkerkonstruktion ohne Radführung durch das Federbein ist imho weitestgehend Nonsens.

Magst du mir das kurz erklären?

Ich dachte, zwar findet an dem Punkt keine Bewegung in Folge des Einlenkens wie beim McPherson-Strut statt, das Lager übernimmt also keine Führung oder geometrischen Aufgaben, demnach ist es nicht zentraler Geometriepunkt und die Randführung übernehmen eigentlich die Querlenker, jedoch übernimmt der Dämpfer neben seiner eigentlichen Arbeit doch auch die Kraftübertragung ins Chassis. Ein pillowball sollte damit dann neben einem präziseren Ansprechen der Dämpfer auch für eine konstantere Kinematik unter Last sorgen, da ich keine Verformung des Gummis habe, die Auswirkungen auf die Geometrie hat. Bevor also der Dämpfer wirklich das tut, was er soll, arbeitet erst das Lager und dämpft damit das Ansprechen, oder verstehe ich das falsch?

Ob das Gegenüber einem PU topmount groß einen Unterschied macht, glaube ich aber nicht. :/

Anyway, um noch mal auf das Thema zurück zu kommen... :D

Ich habe mich auch mal bei BC Racing umgeschaut. Das BC BR RA mit vorne Pillowball und hinten Gummi sowie 60n/mm vorne und 40n/mm hinten könnte doch auch eine gute Alternative sein, oder? Vom Pillowball würde ich mir mehr Direktheit und Rückmeldung versprechen, die 60n/mm sind aber vielleicht etwas besser geeignet um mechanischen grip auf leicht unebener Straße besser zu bewahren.

Beim Fahrwerk dachte ich an VA Spur 5' bis 10', Sturz -1°25' und 7° Nachlauf. HA Spur 15' bis 20' und Sturz -1°50'.

Was meint ihr?

Edit: Werte korrigiert.

Jeez, jetzt übertreibt mal nicht. Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertigen Fahrwerken, die unterschiedliche Farben haben, warum soll ich dann nicht das wählen können, was visuell besser zum Auto passt? 8)

Es wäre jetzt kein Kriterium, das hunderte Euro ausmachen oder über technische Aspekte hinweg die Wahl beeinflussen würde, aber ein Kriterium für die Wahl ist es dennoch für mich. Bei einigen Herstellern kann man genau deswegen z.B. die Federfarbe in RAL Ton der Wahl bestellen. Wenn man öfter am und unter dem Auto ist, trägt das zur Erfahrung bei. Wenn ich auf der Bühne ein Build sehe, wo PU Buchsen, Streben und Fahrwerk usw. Zusammenpassen und zum Auto, ist das doch eine coole Sache. :thumbsup:

Ich habe auch den Ölstab getauscht, damit er visuell besser in den Motorraum passt. Warum nicht? Das gelbe Plastik fand ich nicht so prall.

Ich wusste, dass ich für die Sache mit der Farbe aufgezogen werden... :D das ist halt das Leid der Leute aus Gestaltungsberufen.

Ich wollte später noch ein paar Kosmetik und Steifigkeits Sachen machen. So was wie streben kann man ja alles Pulvern usw. Egal ich schweife ab. Das monotube gefällt mir vom Aussehen aber wenn das so tief ist und es ist ja auch etwas weicher, dann passt das eher nicht. Ca.30 mm tiefer als Serie wäre mein Ziel.

Für mich zum Verständnis, warum hat das Tein keine Vorfeder? (Advance und Flex)

Okay Ich habe noch einmal eine Weile darüber nachgedacht. Unabhängig von der Lenkgetriebe Thematik würde ich hier gerne noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Welches Fahrwerk würdet ihr für meine Vorstellung empfehlen? Ich höre jetzt hier raus. Das die Neomax (am ehesten S) und K-tec die Favoriten sind? Beim S gefällt mir das Blau nicht, ich weiß sieht man kaum, aber da habe ich ne Macke. Was rotes wäre mir am liebsten. Das K-tec ist eher orange, oder?

Die Federraten passen bei beiden denke ich. Mehr macht keinen Sinn, wenn man kaum Track fährt. Weniger würde ich nicht wollen. Wie ist das Tein I'm Vergleich zu den anderen beiden?

Achso. Es stand schon ab Sommer dort. Im Dezember habe ich es gekauft. Hatte 3 km und keine Zulassung. Ich hatte überlegt, ob dadurch das stehen das Fett fest geworden ist oder so etwas. Aber wenn das keine Rolle spielt wohl nicht.

Ich hab heute in einem Parkhaus auf glattem Boden das Lenkrad gut 15 mal von links nach rechts gekurbelt. Das bringt definitiv ein bisschen etwas.