Beiträge von MX-Nudel

Ich wusste, dass ich für die Sache mit der Farbe aufgezogen werden... :D das ist halt das Leid der Leute aus Gestaltungsberufen.

Ich wollte später noch ein paar Kosmetik und Steifigkeits Sachen machen. So was wie streben kann man ja alles Pulvern usw. Egal ich schweife ab. Das monotube gefällt mir vom Aussehen aber wenn das so tief ist und es ist ja auch etwas weicher, dann passt das eher nicht. Ca.30 mm tiefer als Serie wäre mein Ziel.

Für mich zum Verständnis, warum hat das Tein keine Vorfeder? (Advance und Flex)

Okay Ich habe noch einmal eine Weile darüber nachgedacht. Unabhängig von der Lenkgetriebe Thematik würde ich hier gerne noch mal auf das ursprüngliche Thema zurück kommen.

Welches Fahrwerk würdet ihr für meine Vorstellung empfehlen? Ich höre jetzt hier raus. Das die Neomax (am ehesten S) und K-tec die Favoriten sind? Beim S gefällt mir das Blau nicht, ich weiß sieht man kaum, aber da habe ich ne Macke. Was rotes wäre mir am liebsten. Das K-tec ist eher orange, oder?

Die Federraten passen bei beiden denke ich. Mehr macht keinen Sinn, wenn man kaum Track fährt. Weniger würde ich nicht wollen. Wie ist das Tein I'm Vergleich zu den anderen beiden?

Achso. Es stand schon ab Sommer dort. Im Dezember habe ich es gekauft. Hatte 3 km und keine Zulassung. Ich hatte überlegt, ob dadurch das stehen das Fett fest geworden ist oder so etwas. Aber wenn das keine Rolle spielt wohl nicht.

Ich hab heute in einem Parkhaus auf glattem Boden das Lenkrad gut 15 mal von links nach rechts gekurbelt. Das bringt definitiv ein bisschen etwas.

Ich frage mich ja, ob die Lenkung je richtig geprüft wurde. Das ist nämlich ganz schön aufwändig, weil die Kraft nicht am Lenkrad sondern direkt an der Lenkung, wo die Zwischenwelle aufgesteckt wird, gemessen wird.

Und der Prüfwert ist kein riesiges Scheunentor, wie wir es sonst kennen.

Ich glaube nicht, dass sie das so aufwendig gemacht haben. Nach ihren Probefahrten fanden sie ja alles in Ordnung.

Wie genau sie es gemacht haben, habe ich ehrlich gesagt nicht gefragt. War damals ziemlich sackig, weil sie darin gar kein Problem sagen.

Danke, das ist ein guter Leitfaden. Manchmal verrennt man sich auch irgendwann. Ich denke zwei Schritte zurück und dann Stück für Stück ist wirklich am sinnvollsten.

Btw das Protokoll hatten sie mir gezeigt. Es gab kleinere Abweichungen aber die waren wohl im Toleranz Bereich. Muss ich Mal raussuchen.

Fahr doch erstmal einen anderen ND.

Ja, ist wohl das beste. Ich bin jetzt halt etwas enttäuscht. Jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und Geld zusammen gesammelt, um das Fahrwerk zu machen, in der Hoffnung, damit die eine Stelle zu korrigieren, die mich sehr stört und nun erfahren ich, dass es am Grundproblem nichts ändert, maximal Symptome lindert.

Das könntest Du machen, aber niemand garantiert Dir, dass das nächste Getriebe besser ist. Leider sind, nach meiner eigenen Erfahrung, die Lenkungen alle nicht so toll und man muss schon sehr viel Glück haben, eine wirklich gute Lenkung zu bekommen.

Meine eigene ist so mittelmäßig und damit wahrscheinlich schon besser, als viele andere.

Hm. Na auf Lotto habe ich gar keine Lust und Geld dafür schon gar nicht. Gibt es Möglichkeiten auf andere Lenkgetriebe zu gehen? Ich vermute es geht nur das Original Mazda, da keiner dafür Teile entwickelt hat?

Wow. Was ein downer. Ich hatte die Hoffnung dem so entgegen wirken zu können. Wenn es aber das ganz grundsätzliche Problem für mich nicht löst, muss ich mir da echt nochmal Gedanken machen.

Also würde mir nur bleiben, das Lenkgetriebe auf eigene Kosten zu tauschen?

Je länger ich hier lese und mitdiskutiere umso mehr habe ich den Eindruck, dass MX-Nudel eine der schlechten Lenkungen im Auto verbaut hat.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Da Thema geht bei mir auch schon von Anfang an. Deswegen bin ich nach einer Weile zur Werkstatt und hab das, wie gesagt, prüfen lassen. Der Werkstattmeister hat sich das angeschaut und ist zwei Mal Probe gefahren. Er hat immer wieder betont, dass das normal wäre. Ich wollte dann das Lenkgetriebe auf Garantie tauschen lassen. Aber angeblich hat Mazda das abgelehnt, da laut Werkstatt alles in Ordnung ist. Dann bin ich zu einer anderen, die meinten sie können die Spur prüfen. Das habe ich dann machen lassen und die war wohl in Ordnung. Also dachte ich muss ich wohl damit Leben, aber das geht so auf die Nerven, dass ich das nicht möchte.

Zu deinen Fragen:

1. Das Auto läuft bei zentriertem Lenkrad sauber und gerade aus, unabhängig von der Geschwindigkeit. Allerdings fühlt sich das platzieren irgendwie undefiniert und ungenaue an. Je schneller ich fahre, desto besser wird es.

2. Wenn ich langsame fahre, unter 50 km/h nein sie bleibt irgendwo bei 10 bis 5 Grad hängen. Ich muss jedesmal manuell zurück führen. Fahre ich einhändig ist es gefühlt schlechter. Fahre ich schnell wird die Lenkung direkter und zentriert sich normal. Ab 80 sind das alles normal würde ich sagen.

3. Genau, wenn ich langsam fahre, kann ich das Lenkrad leicht drehen, das bleibt da und der Wagen fährt Bögen. Je langsamer ich fahre, desto schräger bleibt das Lenkrad stehen. 20 km/h 15 Grad, 30 10, 50 5 vielleicht.

Ich finde das alles andere als normal. Aber die beiden Werkstätten haben das einfach angetan und dumme Sprüche geklopft. "Mal Reifendruck kontrolliert?" Und "ist halt ein leichtes Auto, da merkt man alles mehr." X/

Wenn Du mal das Tein erleben möchtest…ich wohne nicht weit von Rostock entfernt. ;)

Klar, sehr gerne, dann könntest du bei meinem vielleicht auch mal gucken und sagen, ob dir das normal vorkommt.

Wenn ich euch richtig verstehe, würdet ihr für mein Vorhaben also grundsätzlich am ehesten zum K tec raten?

Mehr Nachlauf würde doch die Rückstellkräfte erhöhen.

Ich fahr 7°29' und kann täglich mit der hydraulischen Servolenkung der alten NA vergleichen, finde dabei den ND (mit K-tec) besser.

Ja, das war der Plan beim Einstellen der Geometrie dann auch gleich Nachlauf zu erhöhen, Sturz ein wenig und die Spur vorne ein wenig aufmachen.