Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.

Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub
Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.
Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub
Ich suche leichte 17"-Räder 7 oder 7,5J, mit oder ohne Reifen, z.b. OZ Ultraleggera 17x7 et37.
Alles anbieten
Ja nee, is klaa
.
Man ist selbstverständlich angeschnallt, aber es ist total beruhigend, dass da nichts piepen würde, wenn man nicht angeschnallt wäre. Es piept also nichts. War vorher irgendwie auch schon so, oder?
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Idee für Könner: Handbremswarnung auf den jetzt freien Parameter legen, dann piepst es beim Downhill-Driften in den Spitzkehren vielleicht in Stereo. Man weiß es nicht ...
Wenn ich zwei Gehirnzellen hätte und sie nicht nutzen könnte, hätte ich auch viele Fragen
Einfach anschnallen. Polizisten hassen diesen Trick!
Wer hat etwas davon gesagt, nicht angeschnallt zu sein???
Sehr hilfreicher Thread!
Ich habe gerade die Gurtwarnung für Fahrer und Beifahrer deaktiviert. Es ist sehr einfach, in meinem Fall aktualisieren Sie einfach 720-01-01 von 63417B2680EE auf 63411B26808E. Ich habe auch TSR aktiviert.
Ich habe den Start/Stopp vorerst aktiviert gelassen. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Ich habe es in meinem anderen Auto deaktiviert, wo es sehr nervig ist.
ChatGPT?
Nah - nur ein bisschen Google Translate. Ich kann es auch ohne GT versuchen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es weitaus schlimmer ist.
--- bei rechtsgelenkten Fahrzeugen ...
Vielleicht sogar noch besser bei RHD. Aber welches Sportauto hat in den letzten 20 Jahren eine bessere Ergonomie der Handbremse?
Es liegt wirklich in der Hand mit einer Schreibbewegung, sehr natürlich.
Alles anzeigenDas habe ich nie behauptet. Im Gegenteil habe ich mich sogar auf den Rallyesport bezogen, wo die Handbremse natürlich ihre Berechtigung zur Einleitung des Drifts in sehr engen Kehren haben kann.
Ich habe lediglich die Relevanz dieser Information für das alltägliche Fahren im öffentlichen Straßenverkehr in Frage gestellt.
Reine eigene Meinung ist das eigentlich nicht, sondern eigene Erfahrung in fast 25 Jahren Fahrversuch und Automobilentwicklung.
Aber als solches selbstverständlich auch subjektiv und jede andere Meinung und Erfahrung hat in einer konstruktiven Diskussion selbstverständlich ihre Berechtigung.
Belassen wir es einfach dabei.
"Mit der richtigen Fahrtechnik und Hinterrad-/Allradantrieb halte ich persönlich die Stockhandbremse mittlerweile für entbehrlich."
Ich verstehe Ihre Meinung, aber wir müssen uns darauf einigen, anderer Meinung zu sein.
ND ist ein sehr entwickelter und vollständiger Sportwagen und ich bin froh, dass Mazda die Handbremse auf diese Weise hergestellt hat. Sie haben es nicht zufällig so gut gemacht.
Alles anzeigenJa, sicher. Habe ich ja geschrieben. Ein ganz wichtiges Thema, für jeden von uns, täglich
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Das möchte ich technisch gar nicht in Abrede stellen, möchte ich aber auch nicht erleben, im öffentlichen Straßenverkehr und wenn mir jemand so in der Kurve entgegenkommt, hätten wir ein Thema
.
Und wie geschrieben, bleiben wir mal auf dem Teppich. Der normale Fahrer beherrscht weder Über-, noch Untersteuern und der greift dann zum „Drift“ zur Stockhandbremse. Mich gruselt es …
Und nein, egal was Du schreibst, ich beharre auf meiner Meinung - das gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr, auch nicht wenn ich es mit der Handbremse doch so viel besser kontrollieren kann. Man (der normale Fahrer) kann das nämlich nicht, die meisten die glauben sie könnten es, können es auch nicht, treiben aber dennoch Unsinn und die, die es können, sind meistens erfahren genug, dass sie es im öffentlichen Straßenverkehr nicht machen.
Das ist hier auch alles sehr schwierig und wäre bei einem Bier viel besser zu erläutern.
Hier im Forum ist es immer sehr schwer einzuordnen, wer wirklich Erfahrung und Fahrtechnik hat und wer nur vom Leder zieht und dann draußen andere in Gefahr bringt, weil er nur vermeintlich glaubt alles im Griff zu haben.
Gerade bei solchen Aussagen von „Könnern im öffentlichen Straßenverkehr, die jede Kurve im Drift nehmen“ gehen bei mir leider die Warnlampen an. Das sind meist die, die in meiner Ausbildung als erstes das Auto wegwerfen und hinterher auch noch meinen das Material wäre Schuld gewesen.
Ich habe keine Zeit, mit Ihnen über das Fahren zu streiten. Es steht Ihnen frei, Ihre Meinung zu äußern, es ist immer noch nur eine Meinung.
Doch die Behauptung, die manuelle Handbremse könne durch entsprechende Fahrtechnik ersetzt werden, ist einfach falsch.
Ist aber natürlich auch alles individuell. Ich bewege mich bevorzugt auf dem Nasshandling/Schnee-/Eiskurs bei höherer Geschwindigkeit, abseits des öffentlichen Straßenverkehrs, und arbeite da mit Traktion und Lastwechsel. Eine Stockhandbremse habe ich da definitiv noch nie vermisst. Es steigert auch die Herausforderung und den technischen Level, wenn man für die engen Ecken statt der Handbremse den scandinavian flick übt
.
Ich möchte es nicht wiederholen, aber Fahrtechnik – Scandivian Flick ist kein Ersatz für die Handbremse bei Downhill. Vor allem nicht auf rutschigem Untergrund. Und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen, denn die Handbremse bietet viel mehr Kontrolle über die Einstiegsgeschwindigkeit. Schließlich heißt es „Bremse“.