Beiträge von insider123

Heute war überraschend gutes Wetter, also machte ich eine kurze Fahrt. Deshalb habe ich diesen Clip von der Dashcam gezogen, um die beste manuelle Handbremse zu würdigen. Es ist zu gut.

mx5 part1.mp4
    Storage Share - powered by Nextcloud
    nx21840.your-storageshare.de

Grüße vom SI-Handbremsen-Fanclub :*

Ja nee, is klaa :whistling: .

Man ist selbstverständlich angeschnallt, aber es ist total beruhigend, dass da nichts piepen würde, wenn man nicht angeschnallt wäre. Es piept also nichts. War vorher irgendwie auch schon so, oder? :/ :rolleyes:

Idee für Könner: Handbremswarnung auf den jetzt freien Parameter legen, dann piepst es beim Downhill-Driften in den Spitzkehren vielleicht in Stereo. Man weiß es nicht ...

Wenn ich zwei Gehirnzellen hätte und sie nicht nutzen könnte, hätte ich auch viele Fragen ;)

Sehr hilfreicher Thread!

Ich habe gerade die Gurtwarnung für Fahrer und Beifahrer deaktiviert. Es ist sehr einfach, in meinem Fall aktualisieren Sie einfach 720-01-01 von 63417B2680EE auf 63411B26808E. Ich habe auch TSR aktiviert.

Ich habe den Start/Stopp vorerst aktiviert gelassen. Ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Ich habe es in meinem anderen Auto deaktiviert, wo es sehr nervig ist.

"Mit der richtigen Fahrtechnik und Hinterrad-/Allradantrieb halte ich persönlich die Stockhandbremse mittlerweile für entbehrlich."

Ich verstehe Ihre Meinung, aber wir müssen uns darauf einigen, anderer Meinung zu sein.

ND ist ein sehr entwickelter und vollständiger Sportwagen und ich bin froh, dass Mazda die Handbremse auf diese Weise hergestellt hat. Sie haben es nicht zufällig so gut gemacht.

Ich habe keine Zeit, mit Ihnen über das Fahren zu streiten. Es steht Ihnen frei, Ihre Meinung zu äußern, es ist immer noch nur eine Meinung.

Doch die Behauptung, die manuelle Handbremse könne durch entsprechende Fahrtechnik ersetzt werden, ist einfach falsch.

Ist aber natürlich auch alles individuell. Ich bewege mich bevorzugt auf dem Nasshandling/Schnee-/Eiskurs bei höherer Geschwindigkeit, abseits des öffentlichen Straßenverkehrs, und arbeite da mit Traktion und Lastwechsel. Eine Stockhandbremse habe ich da definitiv noch nie vermisst. Es steigert auch die Herausforderung und den technischen Level, wenn man für die engen Ecken statt der Handbremse den scandinavian flick übt ;) .

Ich möchte es nicht wiederholen, aber Fahrtechnik – Scandivian Flick ist kein Ersatz für die Handbremse bei Downhill. Vor allem nicht auf rutschigem Untergrund. Und schon gar nicht auf öffentlichen Straßen, denn die Handbremse bietet viel mehr Kontrolle über die Einstiegsgeschwindigkeit. Schließlich heißt es „Bremse“. ;)