Beiträge von Tungsten

    MrPink Wie ist deine Einschätzung zur Tauglichkeit des A052 auf Landstraßen in meinem Setup? Bekommt man die hier in ihr Temperaturfenster? Ich trauere ja immer noch den AD08R hinterher, das war „mein“ Reifen, der Nachfolger hat mir nicht mehr gefallen. Beim A052 erhoffe ich mir eine ähnliche Performance. Generell fahre ich nur bei schönem Wetter und Temperaturen ab 15 Grad, es kann natürlich trotzdem unterwegs mal regnen. Danke!


    Wolfram

    Hat jemand Bock auf einen Satz fast neuer (am 27.04.24 im Tyre Trade Center für 606,42 Euro gekauft) Michelin Pilot Sport 5 Reifen mit aktuell ca. 800 km Laufleistung in perfektem Zustand und wohnt in der Eifel, bzw. im Rheinland? Dann gebe ich sie für 350 Euro ab. Einzige Voraussetzung, sie müssen im Tyre Trade Center am Ring abgeholt werden, bzw. können dort auch aufgezogen werden. Wir müssten einen gemeinsamen Samstags-Termin machen und uns dort treffen.


    Bei Interesse .. PN.


    Wolfram

    Hallo Sven,


    der bessere Komfort ist insbesondere bei leichten und kleinen Unebenheiten zu spüren und generell im Lowspeed-Bereich bis 30 km/h. Bei ganz heftigen Unebenheiten (Löcher, krasse Buckel, Kanten etc.) werden den Stößen beim KW etwas die Spitzen gekappt. Aber das sind keine Welten. Du musst das Fahrwerk wirklich mal selber fahren :)


    Wolfram

    Morgen geht es weiter mit dem testen und Spaß haben :) Rolf und ich wechseln uns beim fahren ab und werden das Fahrwerk gemeinsam feintunen. Gerolstein werden wir vermutlich ein paar Mal rauf und runter fahren, das ist DIE Teststrecke schlecht hin.


    https://plan.tomtom.com/route/…be-48bb-ab13-1019dd98c775


    Wolfram

    Rolf beetyii und ich konnten das KW V3 Clubsport gestern sehr ausgiebig testen. Es war alles dabei, enge Kehren, langgezogene Kurven, S-Kurven-Kombinationen bis einem schwindelig wird, guter bis sehr schlechter Straßenbelag. Die Strecke war (nicht nur) für einen Fahrwerktest ideal. Die Bedingungen waren gut, um die 26 Grad, Sonne, trockene Fahrbahn (auch in den Waldstücken), auf der ausgearbeiten Route wenig Verkehr. Wo wir Einsicht in den Streckenverlauf hatten, konnten wir es laufen lassen. Wir haben uns langsam an das auf der Landstraße vertretbares Limit ran getastet und hier nun unser Bericht.


    Als wir auf richtig schlechten Straßen waren, fiel direkt auf, dass das KW grobe Fahrbahnunebenheiten sehr gut aufnimmt, aber keine Sänfte ist. Die Stöße spürt man, aber es sind keine harten Schläge. Kleinere Buckel und Kanten steckt das Fahrwerk ein. Man spürt, was auf der Straße los ist, aber es ist nicht unkomfortabel. Was uns sehr gefallen hat .. Das KW Fahrwerk ist immer verbindlich, die Räder halten auch auf üblen Streckenabschnitten den Bodenkontakt (Ausnahmen, siehe weiter unten), das fühlt sich ultra sicher an. Überhaupt hat man den Eindruck, als ob sich das Fahrzeug mit der Straße verzahnt, flott gefahrene Kurvenkombinationen mit Buckeln und Senken bringt es nicht aus der Ruhe.


    Neben dem überaus positiven Eindruck gibt es aber auch Eigenschaften, die uns nicht gefallen haben, bzw. die noch eine Überarbeitung benötigen. In sehr engen Kurven mit unebener Fahrbahn gibt es beim rausbeschleunigen einen kurzen Tracktionsverlust, bei dem das ESP einmal kurz hart reingeht. Das führen wir darauf zurück, dass die Federrate hinten mit 50 doch einen Tick zu hoch ist und dass die derzeitige Fahrwerkeinstellung zu einem bisschen loseren Heck führt. Die ganzen verbauten Streben, insbesondere die hintere Domstrebe nehmen dem Fahrzeug ja auch schon etwas an Traktion auf unebenen Straßen. Auch in Kurven mit mittlerem Radius hat das Fahrzeug am Limit Traktionsverlust an der HA, was man leicht spürt aber auch an der ESP Lampe sieht. Ich habe in Erinnerung, dass hier mit dem SPS Street höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich waren. Die VA ist uns schon fast zu stabil, da muss ich auch noch mal ran. Nach der Vogesen/Schwarzwald-Tour habe ich schon einen Termin bei Raeder Motorsport, bei dem ich "meine" bewährten Werte einstellen lasse. Falls das nicht reicht, muss ich ggf. etwas an Präzision aufgeben und mit der Federrate an der HA runtergehen.


    Ich glaube, dass Potenza Sport besser zu diesem Setup passen würden, weil sie doch einiges mehr an Grip haben. Die kommen drauf, wenn die MPS5 runtergefahren sind (voraussichtlich nach der großen Tour Anfang Juni).


    Derzeitige Einstellung:


    Vorderachse:


    Spur: 0 / 0

    Sturz: -1°42' / -1°42'

    Nachlauf: 6°30' / 6°30'

    Höhe: 335 mm

    Druckstufe: 7 von 12 (höher = weicher)

    Zugstufe: 9 von 16

    Federrate: 70


    Hinterachse:


    Spur: 6' / 6'

    Sturz: -2°00' / -2°00'

    Höhe: 340 mm

    Druckstufe: 7 von 12

    Zugstufe: 12 von 16

    Federrate: 50


    Mein Resümee bisher:


    Das KW V3 Clubsport ist unglaublich präzise und verbindlich, dabei noch recht komfortabel. Es vermittelt viel Sicherheit, man bekommt recht schnell Vertauen. Ob es einem den hohen Preis wert ist, muss jeder individuell für sich entscheiden. Wer ein Präzisionswerkzeug für seinen ND sucht, wird hier bedient. Wem Komfort das Wichtigste ist, dem rate ich vom Kauf ab. So eine Präzision in Verbindung mit absolutem Komfort lässt sich einfach nicht kombinieren. Das SPS Street kam dem Ideal bisher am nächsten, auf der Landstraße braucht man aus meiner Sicht auch nichts anderes. Und wem Komfort, Lebendigkeit und Spaßfaktor besonders wichtig ist und wer mit der hochbeinigen Optik zurecht kommt, dem rate ich zu dem originalen Fahrwerk (nicht Bilstein). Dieses Fahrwerk ist sicher und von jedem beherrschbar, ist mega komfortabel und man kann flott mit ihm fahren. Das Öhlins steht dem KW in nichts nach, wenn es um die Fahreigenschaften / die Präzision geht. Das KW gibt mir aber das Quentchen mehr an Komfort, was es zu einem für mich persönlich (fast) perfekten Fahrwerk macht. Wenn es sich mal eingefahren hat und ein paar Einstellungen angepasst wurden, werde ich noch mal kurz berichten.


    Der Bericht gibt unseren persönlichen, subjektiven Eindruck wieder. Wir sind beide keine Fahrwerkentwickler, geben das wieder, was wir spüren .. ohne tiefer gehenden, technischen Hintergrund. Vergleiche zu anderen Fahrwerken sind meine persönlichen Einschätzungen, hier fließen natürlich auch eigene Präferenzen mit ein.


    Noch kurz etwas zu den übrigen Modifikationen. Die Ferodo DS2500 (vorne und hinten) haben wieder gut abgeliefert, den ganzen Tag kein Nachlassen der Bremse gespürt. Immer der gleiche Druckpunkt, kein Fading, kein Verhärten. Wir haben sie zwischendurch mal sehr hart rangenommen. Top Beläge, nach wie vor. Über die ganzen Fahrwerkstreben muss man eigentlich nicht mehr berichten, aber man spürt das immer wieder, wie präzise das Fahrzeug sich bewegt, einlenkt ... Die Michelin Reifen sind nach wie vor sehr gutmütig und berechenbar, haben aber gegenüber den BPS sprürbar weniger Grip. Als Performance-Reifen in einem hochkarätigen Setup empfehle ich ganz klar die Bridgestone, zumal sich diese im Alltag auch ganz normal verhalten und auch auf Nässe tadellos funktionieren.


    Aber das Wichtigste zum Schluss .. Rolf und ich hatten viel Spaß und einen wunderschönen Tag in der Eifel :)


    Wolfram

    Les mal meine Beiträge zu meinem Fahrzeug durch, da steht einiges drin. Ich war bei Manthey Racing / Raeder Motorsport und habe mir das KW gegönnt. Das Tein hat einen sehr glücklichen neuen Besitzer gefunden.