Machen, man lebt nur einmal
Beiträge von Wolfram
-
-
Sehr geile Specs im R400! Ein Träumchen
-
Die Jungs haben es echt drauf. Der Schrauber hat schon bei der Probefahrt herausgefunden, warum mein Seven bei ca. 4.000 Touren einen Leistungseinbruch hat. Es liegt schlicht am Öl. Bei der letzten Inspektion wurde 5W60 eingefüllt, was absolut nicht notwendig ist. Selbst in ihre Rennwagen füllen die das nicht ein. Durch das dickflüssige Öl funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht sauber und sorgt für den Leistungseinbruch. Jetzt kommt 5W30 rein. In Verbindung mit der neuen Software und der Einstellung der Einzeldrosseln wird der Motor ganz anders laufen, das wurde mir versprochen. Es wurde festgestellt, dass der Wasserkühler leicht undicht ist. Schon erstaunlich nach nicht mal 4 Jahren und 7.500 km. Jetzt kommt ein vernünftiger Kühler ein, den haben sie auf Lager.
Wolfram
-
Heute Nachmittag geht es zu Westermann Motorsport, ein Caterham Spezialist. Das Motorsteuergerät bekommt ein aktuelles Mapping und die Einzeldrosseln werden eingestellt. Die BBS Räder werden eingetragen und die Benzinpumpe ausgetauscht. 340 km Anfahrt über Autobahn, Freitag fahre ich dann über Land zurück bis in die Eifel.
Westermann GmbH Motorsport – official Partner of Caterham Cars & Cosworth
Wolfram
-
Alpentour über 2.900 km (davon ca. 1.400 km Autobahn), sehr zügig gefahren .. Durchschnitt = 7,8 Liter.
-
Es würde mich stark wurmen, wenn ich mit meinem Roadster nicht mehr alle Strecken fahren könnte. Letzte Woche in den Alpen hättest du min. 50 Prozent der Routen von Rolf und mir nicht fahren können. Ein deutliches Defizit gegenüber deinem MX-5, den du abgegeben hast.
-
Ach wie geil
-
Hast du denn den Eindruck, dass du Zeit verlierst, wenn Motorradfahrer nach vorne fahren? Oder gönnst du es denen einfach nicht? Wem schadet es, wenn die vorbei fahren? Mein Motto ist, leben und leben lassen. So lange niemand gefährdet wird, ist es doch i.O. Bei 30 Grad Plus ist es in der Tat heftig warm auf dem Moped, zumal der Motor noch richtig viel Hitze abgibt. Da hast du schnell 50 Grad Plus unter der Kombi. Na klar, kann man sich das aussuchen, ob man Motorrad fährt oder nicht, aber die Option, das Verdeck zu schließen und die Klimaanlage einzuschalten hast du auf dem Motorrad nicht. Und unser MX-5 ist ja auch eher Spaßgerät, als Nutzfahrzeug. Dein engstirniges Verhalten verstehe ich nicht. Du scheinst anderen Menschen nichts zu gönnen.
-
Das wäre ja cool
-
Montag geht's endlich in die Alpen. Dienstag - Donnerstag Touren, Freitag wieder zurück.
Hier die finale Planung, die ihr gerne für eure nächste Alpentour verwenden könnt. Klickt mal aus Spaß auf die Routen-Links und zoomt ein bisschen rein. Da sind einige Abschnitte bei, wo Rolf und ich uns wieder schwindelig fahren werden. Geil
Planung Südtirol vom 16.-20.06.2025
16.06.2025 (Anfahrt)
Anfahrt von Köln über Autobahn bis Füssen (581 km, Start gg. 06:00 Uhr).
Ab Füssen Weiterfahrt über Land bis zum Hotel (257 km).
Route -> https://plan.tomtom.com/route/…50-4aee-a6c3-a01e6165f937
Highlights:
- Timmelsjoch
- Jaufenpass
17.06.2025 (1. Tourentag)
Route -> https://plan.tomtom.com/route/…22-4225-aab3-0cadc5caa2af
Highlights:
- Kofeljoch
- Würzjoch
- Passo Campolongo
- Passo Pordoi
- Passo Fedaia
- Col di Rocca
- Passo Valles
- Passo Rolle
- Passo Cereda
- Passo Forcella Franche
- Passo Duran
- Passo Staulanza
- Passo Giau
- Col Gallina
- Passo Falzarego
- Passo Sella
- Grödner Joch
18.06.2025 (2. Tourentag)
Route -> https://plan.tomtom.com/route/…a7-4dd1-99ea-d2f21ad83463
Highlights:
- Passo Mendola
- Passo Gampen
- Passo Niger
19.06.2025 (3. Tourentag)
Route -> https://plan.tomtom.com/route/…a6-4982-b2dd-c82c07dd1c59
Highlights:
- Passo Lavazè
- Passo Manghen
- Passo Forcella
- Passo di Monte Agaro
- Passo Broncon
- Passo Rolle
- Passo Valles
- Grödner Joch
20.06.2025 (Rückfahrt)
Rückfahrt vom Hotel über Autobahn bis Köln (777 km)
Wolfram