Beiträge von Wolfram
-
-
Weitere Fotos ...
Weitere Fotos und das Video folgen ...
-
Hier meine ersten Eindrücke ...
Gestern gegen 17:00 Uhr war es endlich soweit, ich konnte meinen Seven an der Caterham Werkstatt in Dierdorf abholen. Als er da so stand, halb in der Werkstatt und halb draußen, dachte ich nur .. Wow
Was ein schönes Fahrzeug! Wir haben das Halbdach montiert, weil das Wetter sehr unbeständig war. Kennzeichen dran, noch ein bisschen unterhalten und dann ging es auf die erste Proberunde, die ich mit Asumag zusammen gemacht habe. Der Seven ist schon sehr speziell. Das Einsteigen ging für das erste Mal erstaunlich gut, das werde ich mit der Zeit noch optimieren. Die ersten Meter .. 1. Gang rein und sachte anfahren. Der Motor sprotzelt, die ewig lange Motorhaube vor uns, herrlich! Das Auto lebt! Es vibriert, es duftet nach Benzin .. purer geht es wohl nicht. Die Lenkung geht erstaunlich leicht, trotz fehlender Servounterstützung und sehr kleinem Lenkraddurchmesser und sie ist sehr direkt! Lenkbefehle werden sofort umgesetzt. Erstes Mal bremsen .. hallo Bremse, wo bist du? Stimmt, er hat auch keine Bremsunterstützung, also einfach ein bisschen stärker drauftreten .. geht doch!
Nach der kleinen Runde sind wir dann gemeinsam ein Stündchen zusammen gefahren, Asumag mit seinem schicken ND hinter mir. Ich habe bereits nach ein paar Metern Vertrauen zum Seven aufbauen können. Der fährt sich wirklich leicht, alles ist halt sehr direkt und pur. Das u.s. Video zeigt die allerersten Meter auf der Landstraße, im Cruising-Modus zum Kennenlernen. Später haben wir es dann schön fliegen lassen (dieses Video kommt die Tage, wenn ich mit dem Schnitt fertig bin). Ja, es macht einen heiden Spaß
Nach ein paar h habe ich jeden Knochen gespürt, weil man sich in dem Caterham kaum bewegen kann. Das betrifft insbesondere das linke Bein, weil neben dem Kupplungspedal kein Platz mehr ist und das Bein angezogen vor dem Pedal verweilt. Ist sicher Gewöhnungssache. Überrascht hat mich das Bilstein-Gewindefahrwerk, es ist sehr komfortabel! Trotzdem gibt es kaum Seitenneigung in den Kurven. Das Auto liegt wie das berühmte Brett, Kurven werden noch intensiver wahrgenommen, als im MX-5. Der 1600er Motor hat Kraft, auch aus niedrigen Drehzahlen, allerdings hat er ja auch nicht viel Gewicht zu bewegen. Die Leistung reicht mir dicke! Ich will kein Monster auf der Straße, meinen Seven kann ich ohne Kammerflimmern durchladen, das ist so genau richtig! Der Motor ist von der Laufkultur her natürlich ganz weit weg von modernen Motoren mit ausgeklügeltem Kennfeld. Er verschluckt sich schon mal, patscht und sprotzelt. Aber genau so will ich das in dem Caterham auch haben! Der Sound ist unbeschreiblich
Das Ding ist ein Transformer, es lebt! Du spürst alles .. so viele Eindrücke prasseln auf dich ein .. der Wahnsinn! Mehr Fahrerlebnis geht wohl kaum. Das ist kein Auto für lange Touren oder gar lange Autobahnstrecken. Es ist ist unbequem, laut, zugig. Und der Wind pfeifft ohne Türen mal so richtig durchs Auto. Kappe aufsetzen? Nope, die fliegt nach 2 Sekunden weg. Sonnenbrille? Dito.
Mein erstes Resümee .. der Seven ist genau das, was ich mir vorgestellt habe, eine pure Fahrmaschine, die extrem viele Emotionen weckt. Aber es ist kein Ersatz für den MX-5, der halt neben dem Fahrspaß auch als Daily taugt. Ich werde weiter berichten ...
Weitere Fotos und das Video folgen ...
-
Bin auch wieder zurück, der Seven steht in der Garage. Ich kann heute einfach nichts schreiben, bin völlig durch den Wind (positiv), muss die Eindrücke erst mal verarbeiten. Ich schreibe morgen ausführlich, dann gibt es auch ein Video.
-
Das finde ich gut. Dann kannst du da Winterreifen drauf machen.
Never
-
Nö, wir fahren so gegen 14:30 Uhr los
-
Das Softbit ist super, ich fahre schon seit Jahren, auch bei mehrwöchigen Alpentouren, nur noch mit dem.
e Das "normale" Verdeck liegt im Keller.
Du mußt bei der Bestellung aber genau Karrosserietyp und Überrollbügeltyp beachten, sonst paßt nix.
Und für nachts die "Schlafmütze"!
Dabei solltest Du Dir etwas basteln was das Ganze nach oben drückt. Sonst hast Du am Morgen eine riesige Pfütze auf dem Dach, die Du nicht ohne selbst naß zu werden, weg bekommst!
Danke! Ich habe mir inzwischen etwas anderes bestellt.
Ich habe das Half Hood und eine passende Tasche in Mohair bestellt.
Bildschirmfoto 2024-06-01 um 18.55.29.png
Wolfram
-
Ich habe es mir anders überlegt und bestelle die BBS-Räder in 7x13 Zoll ET21 und mit Toyo R888R in 185/60/13. Die originalen Räder lagere ich ein. Das Set mit 5 Kompletträdern, Alumuttern und Nabenkappen + Versand kostet 6.000 Euro, BBS halt
Wolfram
-
Edit: Ich bestelle einen BBS-Radsatz.
-
Bei Gaming PCs ist das immer so eine Sache. Die Hardwareanforderungen von Spielen werden immer höher. Wenn man jetzt mit einem Minimalsystem startet, laufen die meisten Spiele der letzten 5-10 Jahre .. wenn überhaupt .. nur auf Minimal-Einstellungen, was grafisch bescheiden aussieht. Ich würde in dem Preissegment alternativ auch zu einer XBox raten. Die kann man einige Jahre ohne Hardwaretausch nutzen.