Könnte es sein, dass dir der Grüne auch besser gefällt?
Ja, er gefällt mir besser. Es dürfte ja kein Problem sein, die Stoßdämpfer vom "S-Pack" einzubauen. Ich kläre das am Samstag ab.
Könnte es sein, dass dir der Grüne auch besser gefällt?
Ja, er gefällt mir besser. Es dürfte ja kein Problem sein, die Stoßdämpfer vom "S-Pack" einzubauen. Ich kläre das am Samstag ab.
Darf ich mich auf die Warteliste setzen lassen? Ich würde da sehr gerne mitfahren.
Wolfram
Ich greife den Vorschlag vom MX5-MG auf und frage nach einer Fahrwerk-Umrüstung auf die softe Version.
Danke für den wichtigen Hinweis! Ich hadere auch immer mit so Retro-Fahrzeugen, aber der ist aus meiner Sicht gut gemacht. Die Auswahl an Caterham ist leider ziemlich begrenzt. Bei mobile.de sind ganze 11 Fahrzeuge, davon 8 in Deutschland gelistet. Die 3 von Caterham Deutschland sind da schon bei. Ich muss den live sehen, Samstag ist es soweit.
Warum kaufst Du nicht beide? Das erspart die Qual der Wahl
Zu wenig Garagen
Es ändert nichts an meiner Kaufentscheidung, wenn er dir besser gefällt. Und du bist schlecht informiert, der R ist ein reines Tracktool und auch nur auf dem Track vernünftig zu bewegen. was willst du mit so einem brettharten Auto mit 170 PS bei 480 kg auf der Straße? Das macht ganz sicher keinen Spaß und du bist immer mit einem Bein im Krankenhaus. Ich möchte sehen, wie du so ein Auto ohne jegliche Fahrhilfen (nicht mal ABS) flott in der Eifel bewegst
Eigentlich ja, aber den könnte ich nur auf dem Track fahren, der R ist viel zu hart gefedert. Nicht vergessen, ich werde 62 Mal sehen, für was ich mich entscheide.
Ich habe um 13:00 Uhr einen Termin.
Nach ewig langem hin- und her habe ich mich jetzt für ein Drittfahrzeug entschieden. Es wird ein Caterham. Am kommenden Samstag schaue ich mir beide u.a. Fahrzeuge bei Caterham Deutschland am Ring an. Aber welcher es wird, ist noch nicht ganz entschieden. Hier mal meine derzeitigen Favoriten.
1. Caterham Super Sprint
Das ist eine Sonder-Edition zum 60. Geburtstag der Firma. 2017 wurden davon 60 Fahrzeuge produziert, die nach 7 Stunden bereits ausverkauft waren. Man bekommt also nur noch ein gebrauchtes Fahrzeug, ich könnte die Nr. 28 von 60 bekommen. Das Fahrzeug ist auf Retro getrimmt (60er Jahre) und aus meiner Sicht auch schön gemacht. Es gibt ihn als 1- oder 2-Sitzer. Einziger Nachteil, er hat nur den kleinen 3-Zylinder Suzuki-Motor (Turbo) mit 105 PS (bei 480 kg Fahrzeuggewicht). Er beschleunigt auf 100 km/h in etwa wie ein G184. Diesen Caterham könnte man auch in der Eifel fahren, weil er nicht so extrem, wie der 340 R ist.
Caterham Super Sprint No. 28 of 60 – Caterham Deutschland
Beispielfotos (Quelle: https://www.light-cars-project…aterham-165-super-sprint/)
2. Caterham 340 R
Relativ aktuelles Fahrzeug mit 170 PS, ich könnte einen Neuwagen in British Racing Green bekommen. Er hat einen 2.0 Liter Ford-Motor (Sauger), die Fahrleistungen sind bei dem Gewicht natürlich schon heftig. Als R Version ist er fertig für den Track, da muss man nichts mehr optimieren. Diesen Caterham würde ich auch nur auf dem Track fahren, oder mal zur Eisdiele.
Caterham 340 / R – Caterham Deutschland
Beispielfotos (Quelle: https://caterhamcars.com/de/configurator)
Bildschirmfoto 2024-05-21 um 15.28.19.png
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Wolfram
Nächste Steps, bzw. Termine:
In den nächsten Tagen müsste der Fox Endschalldämpfer kommen. Gestern in der Eifel hat dann doch etwas Sound gefehlt. Ich habe mich für diesen entschieden, um die angestrebte OEM-Komplettoptik aufrecht zu erhalten ...
Am 05.06. fahre ich nochmal zur Halle 77 und lasse meinen ND auf dem Leistungsprüfstand messen. Eigentlich Quatsch bei einem nicht getunten Fahrzeug, aber so hat man mal wieder ein aktuelles Leistungsdiagramm von einem Serien-ND.
Am 10.06. habe ich nochmal einen Termin bei Manthey / Raeder Motorsport. Bei diesem Termin wird das Fahrwerk nochmals vermessen, es wird sich sicher etwas gesetzt / verstellt haben. Dabei werde ich noch den ein oder anderen Einstellungswunsch äußern.
Sonst noch was geplant? Aktuell nichts. Wie schon geschrieben, soll mein ND seine Serien (Homura) Optik beibehalten, also bekommt er keine Spoiler oder Schweller. Technisch / Fahrdynamisch ist er mit dem KW Fahrwerk, den kpl. Streben, der Bremse (Brembo / Ferodo) und den Reifen auf flottem und spaßigem Landstraßenlevel mit der Option, auch mal in Papenburg (Trackday) fahren zu können.
Ronotto (mit SPS Street) und GHOST (mit Öhlins) sind meinen ND gestern mal ein kurzes Stück gefahren, das Feedback war durchaus positiv. Übrigens, die Michelin PS5 (auf meinem ND), die Bridgestone Potenza Sport (auf Ronottos ND) und die Yokohama AD08RS (auf dem Fahrzeug von GHOST) haben sich nicht viel gegeben, auf der Landstraße bei sehr flotter Fahrweise .. aber einem guten Stück weit weg vom Limit .. waren wir auf einem Level. Für die meisten Fahrer also reine Geschmacksache, was man fährt. Den Gripvorteil der BPS und AD08RS wird man erst bei noch höheren Kurvengeschwindigkeiten merken, auf der Landstraße teste ich so was nicht. Je nach Fahrwerkeinstellung lenkt auch ein MPS5 zackig ein, dem Ronotto war das gestern fast schon zu zackig, oder?
Wolfram