Beiträge von FrankW

    Ich hab ja den 24er als RF und hab mir für den Winter auch das alte Design geholt. Ich muss sagen, die Alten sehen sportlicher aus, die neuen 24er Felgen eleganter und gefallen mit bei unserem Grauen mit beigen Leder einfach super. Erinnert mich immer an die guten alten kleinen Sportwagen mit den Speichenfelgen.

    Tatsächlich hätte ich mich schon über einen Abstandstempomat gefreut. Auch automatisches Lenken wäre toll, aber gut, er hat zumindest diesen Fahrbahn-Assistent, der einen mal korrigiert wenn man an die Line kommt. Zumindest wenn ich längere Zeit über die AB fahre, finde ich solche Helferlein schon entspannend. Aber natürlich nicht, wenn der Weg über die Landstraße führt ;)


    Aber hey, dafür hat er echt geile Felgen :)

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/7898/

    Gratuliere und immer gute Fahrt.


    Ich habe seit März als Dienstwagen einen Tesla Y Performance und bin super zufrieden. Ist halt ein anderes Fahren und man muss sich etwas umstellen. Aber am Ende muss ich im Alltag nicht an die Tankstelle, sondern gehe beim Wocheneinkauf an die Ladesäule. Zugegeben, ich habe da etwas Glück mit meiner Ladesäule um die Ecke beim Edeka. Aber auch wenn man unterwegs ist, mal nach 200-300KM rausfahren, Pinkelpause oder einen Kaffee und nach wenigen Minuten geht es weiter. Lass dich da von "Diesel-Dieter und Co" nicht verunsichern. So als kleines Beispiel, die letzten zwei Wochen bin ich nur in die Arbeit und zurück (Einfach 14km) und hab noch kurz was besorgt unterwegs, Mittags immer zum Essen um die Ecke gefahren. Morgens habe ich das Auto immer wieder mal vorgeheizt bzw. entfrostet, dabei heizt er das Auto auf max. Temperatur inkl. Scheiben vor und hab immer noch 30% (130km) drauf.


    Aktuell ist recht nervig, dass ENBW seinen Tarif verteuert hat. Wenn du vor Ort die EMBW-Zapfsäule hast, dann geht aber relativ gut mit einem Tarif mit dem Geschäftstarif, nur die Preise für die Fremdsäulen sind eine Frechheit. Ich habe mit daher noch den EweGo Ladetarif dazu geholt. Aktuell bekommt man dort die Ladekarte kostenlos, die App sieht auch gut aus und laden kann man ohne Grundtarif für 52Cent bei eigenen Säule und 62Cent an Fremdmarken (Europaweit !!!).

    Viele Grüße

    Frank

    Frag mal beim Mazda Schuster in Ansbach, zuletzt hatte der noch drei Stück. Alternativ, frag mal beim ATHirnsberger, ich glaube aber, der verkauft mehr komplette Sätze (Rückgabe von Tuningfahrzeugen), dort habe ich zugeschlagen. Preise sind i.O. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die anderen Tuner solche Felgen auf Lager haben. Oft nehmen die die Felgen, wenn der Kunde ein Tuningpaket kauft.

    Als Amateurfotograf kann ich sagen 1A :) Da sieht man wieder mal, nicht die Kamera macht das Foto sondern der Fotograf! Sehr geile Fotos und ein RF in Machine Grey ist eh der Hammer (haben wir auch).

    Es gefällt sehr

    Frank

    Ich fahre einen 2024er RF in Machine Grey.


    Im Sommer habe ich die serienmäßige Diamant-Design Felge vom 2024er:

    diamand-felge.png


    Für den Winter habe ich die Felge aus dem vorherigen Jahren günstig geschossen:

    Screenshot 2024-09-13 115809.png


    Die 2024er Felge erinnert mich immer wieder an das Design der früheren kleinen englischen Sportwagen mit den Speichenfelgen. Das Auto wirkt mit der Felge sehr elegant. Das vorherige Felgen-Design wirkt auf dem Auto eher sportlicher. Was bei beiden echt gut ist, dass man den Schmutz nicht weiter sieht.


    Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich mich für das neue 2024er Felgendesign entscheiden. Ich finde das Design moderner und mit dem schwarz passt es von den übrigen Designelementen (Fensterdreieck und Dach beim RF) einfach sehr gut.


    Es hat schon einen Grund, warum es verschiedene Farben und Designs von Felgen und Karosserieformen gibt. So kann sich jeder sein Auto zusammenstellen wie er will. Mir persönlich gefällt der RF auch besser, da er wenn geschlossen ein wunderschönes Coupe ist. Würden wir das Auto nicht das ganze Jahre fahren, sondern nur im Sommer, wäre es vielleicht sogar ein ST geworden.


    Aber hey, dass ist die Meinung meiner Frau und mir. Kann ja jeder gerne seine Meinung haben. Sonst würden wir am Schluss alle das gleiche Auto fahren.

    4A6A3350.jpg 4A6A3348.jpg 4A6A3344.jpg


    Grüße

    Frank

    Hat jemand schon diese Felge am Facelift gesehen. Das, was man erkennen kann, finde ich gelungen (angeblich MY25 für Malaysia).

    Schönen Feiertag Euch :)

    Das ist meiner Meinung nach die gleiche 17" Felge, wie sie aktuell bei dem 2L Motor verbaut wird, nur halt komplett in schwarz:

    Diamant-Felge.jpg

    Wobei mir die Felge mit den Glanzstreben besser gefällt. Vermutlich wird man die Felge nur schwer gebraucht bekommen (falls du überlegst diese zu besorgen und umzulackieren), so wie die 17" Vorgängerfelge, da der 2L Motor ausläuft.

    Viele Grüße

    Frank

    Da ich Android-User bin und es für mich wichtig war, dass es auch auf dem Autobildschirm mit Android-Auto läuft, habe ich mir für eine Woche Testzeitraum das TomTom Go geholt. Die ersten Fahrten waren echt ok, daher habe ich mal 20EUR für ein Jahr investiert.

    Auch wenn es schon erwähnt wurde, man muss in den Routenkriterien "Autobahn vermeiden" und Routentyp auf "Spannend" einstellen. Dann wirds auch interessant mit der Streckenführung. Es führt einen dabei auch mal durch einen Ort durch den man eigentlich nicht unbedingt müsste, was manchmal gut ist und manchmal nicht, wenn es ein stinklangweiliger Ort ist.

    Für uns ist das Programm prima, da wir kurzfristig mal am Wochenende einen Ausflug machen und so schnell eine Route haben, die einen abseits der Autobahnen über Land- und Nebenstraßen führt.


    Was ich sonst noch versucht habe, war "ROADS" von Porsche, was aber leider nicht unter Android-Auto läuft. Generell fand ich die Bedienung etwas umständlich, da man immer eine Route erstellen/speichern musste. Hat aber auch nette Sachen, wie dass es eine Route/Rundkurs um den aktuellen Standpunkt erstellt, ohne ein Ziel eingeben zu müssen.


    Kurviger habe auch auch angetestet, hat mir gut gefallen, läuft aber leider auch nicht auf Android-Auto. Bzw. was ich so gelesen habe, sollte es doch gehen, wenn man die Route exportiert und in ein anderes Naviprogramm importiert. Was mir dann aber zu umständlich ist, um spontan einen "oben ohne" Ausflug zu machen.

    Die Nachteile ist ich schon gesehen habe mit dem exportieren von Routen, dass es doch mal Probleme gibt und wenn eine Straße gesperrt ist.

    Nee, lass mal. Ist mir einfach meine Zeit nicht wert über Form, Farbe, Felgen usw. zu diskutieren. Das Auto steht so da, wie es meiner Frau und mir gefällt.


    Aber sonst würden wir ja alle das gleiche Auto fahren ;)