Beiträge von Rausposaunen

    da kannman dann ja ruhig ein "altes" Getriebe in den letzten FL geben...


    so alt ist das nicht, laut Aufschlüsselung des Stickers vom 5. März 2024... 8)


    Bei meinem alten Getriebe sehe ich eine leichte Diskrepanz in den Sticker-Zahlen. Laut Aufschlüsselung aus dem "Getriebesticker-Thread" wäre "12/24D" oben rechts der Produktionstag. Also Heiligabend. Nicht ungewöhnlich, denn das ist in Japan wohl ein ganz normaler Arbeitstag. "2TJ01" würde dann aber auf Januar 2022 hindeuten. Vielleicht gabs dazwischen ja Betriebsferien, in denen sich Gremslins ins halbfertige Getriebe geschlichen haben... :D


    Lustig auch die Seriennummer "90578" des Tausch-Getriebes, was wohl im Mai 24 produziert wurde. Sind das jetzt schon 90.000 Tauschgetriebe? Dann ist klar, warum der Wagen inzwischen so teuer ist, har har :evil:

    So, Getriebe wurde getauscht, Wartezeit von Auftragsannahme bis Einbau 2 Monate. Bin in der Zeit noch 4000km gefahren und habe das Teil nicht geschont, weder Drehzahl noch Schaltfrequenz oder Schalttempo. Die Geräusche wurden nicht lauter, das Schaltgefühl hat sich in der Zeit ebenfalls nicht verändert.


    Mein Dank geht an Mazda Schwenke in Duisburg, die sich der Sache unbürokratisch und engagiert angenommen haben. :thumbup:


    Weil es manche interessiert, habe ich die Sticker von beiden Getrieben mal angehangen.


    Originalgetriebe:

    22er MX5 Defektes Getriebe.jpg


    Austauschgetriebe:

    MX5 AT-Getriebe.jpg


    und zur völligen Verwirrung noch den Sticker vom Leihwagen, ein nagelneuer 24er RF mit 132PS (Luftpumpe, you know 8o )

    24er MX5 132PS.jpg

    Für die Beschleunigung sind die rotatorischen Massen relevant. Meines Wissens drehen sich die Bremsleitungen nicht mit und spielen daher für den Vorwärtsdrang keine Rolle ;)

    das Gewicht des Wagens spielt da natürlich auch mit rein. Also 128g weniger zu beschleunigen!

    Bei den ungefederten Massen kann man nur die Hälfte anrechnen, weil die Leitung ja an einer Seite gefedert ist (an der Karosserie befestigt) und an der anderen Seite ungefedert (am Bremssattel befestigt).


    Noch ein Mechanik-Rätsel zum Schluß:

    man nehme ein 20kg Gewicht, stelle es auf Rollen (Wiederstand vernachlässigbar) und beschleunige das Ganze am Seil gezogen in 6,8 Sekunden auf 100kmh.

    Nun wiederholen wir das Ganze, indem wir eine 20kg Rolle (in Form einer 17" MX5 Felge mit BPS oder MP5 und 1,95bar) am Seil auf 100kmh beschleunigen.

    Was beschleunigt träger, bzw. benötigt mehr Energie?

    Hat er noch nen Daily? Weil Platz scheint er dann ja nicht zu brauchen wenn er von nem Arteon auf die Sardinenbüchse MX5 umschwenkt. Aber England hat ja schmale Straßen, da ist eine Auto mit 10cm weniger Breite sicher nicht verkehrt...


    PS:

    Ach ja Getriebe, da war mal was. Meiner kriegt nächste Woche das Neue eingebaut. Inzwischen hat man sich nach 3500km an das Geheule gewöhnt und das Schalten geht nach wie vor unauffällig. Bin gespannt, wie lange das neue Getriebe hält und ob es Unterschiede in der Schalthaptik gibt.

    Hast du sie schon montiert und probegefahren? Macht auf Dauer leider auch nur begrenzt Spaß. Man muss den Rotz regelmäßig waschen und aus optischen Gründen irgendwann ersetzen. Das Zurückführen des Gurtes wird auch bei dieser Lösung nicht besser. Viele Angebote sind für den ND schlicht zu lang.


    2 Touren diese Woche rund 1000km, klappt wunderbar. Warum soll ich die Dinger waschen? Ich seber dort nicht rein und den Gurt wäscht man ja auch nicht, ein ganzes Autoleben lang.


    Und wenn sie schmuddelig werden, dann KANN man sie wenigstens problemlos abmachen und waschen. Und wenn sie wirklich den Geist aufgeben, dann kauft man halt 2 neue für kaum über 6 Eu, Chinamann sei dank.


    Das mit dem Rückführen mag eng gesehen stimmen, aber beim Beifahrer kann ich das Teil durch die Gurtführung schieben, so daß das lose Gurtende mit der Schnalle nicht schlabbert.

    Und beim Fahrersitz ist es schlicht egal, weil man dann nicht drin sitzt und fährt. wenn der Gurt a bissi lose da hängt.