Beiträge von Rausposaunen
-
-
Äpfel <> Birnen
Satz Sensoren bei Mazda kaufen und einbauen lassen = 500 Eu
Neues Getriebe jenseits der Gartantie = 5000 Eu (Minimum)
Aber, da hast du recht, vielleicht entwickelt sich hier ein Exerte zum scheinbar nicht trivialen Thema Reifensensoren, der den Forenmitgliedern noch viel Hilfestellung geben kann. Ich erinnere mich ans SLK Forum (erste Baureihe), da gabs einen Experten für das Variodach. Die Dinger sind im Alter tricky und es gibt diverse Stellen, welche die Funktion unterbinden können. Der hat sogar schon Kurse bei sich angeboten, wo andere SLK Fahrer unter seiner Anleitung das Dach (die Hydraulik etc.) warten und reparieren konnten. Wenn jetzt einer ein Problem meldet, ist er immer zur Stelle und hilft telefonisch oder man kann ihn besuchen.
-
Ich hatte gelochte Zimmermann (sogar mit ATE Ceramic) auf dem SLK und über 50tkm Eifelgedöns keine Probleme. Kein Rubbeln, kein Flattern, keine Risse.
Aber, ja, die Bremsleistung war nicht der Hit, weshalb die Ceramic auch nix für Dauerbremser sind. Zumindest sehr wenig Verschleiß und kaum Staub waren die positiven Seiten.
Auf dem Daily hab ich deshalb dieselbe Kombi und die laufen prima.
Ob man nun Originale Mazda Scheiben, Hella, Tarox, Zimmermann oder ATE nimmt, da tut sich imho vom Reibverhalten nicht viel. Da kommt es eher auf den Belag an.
Für die MX5 Standardbremse gibt es auch EBC Bluestuff NDX , die bei AT-RS mit Zulassung gelistet sind. Vom Preis her mit ca. 160Eu pro Achse noch akzeptabel für einen Versuch.
Ich hab noch ein Paket Ferodo Eco Friction rumliegen, war aber bisher zu faul, die einzubauen.
-
-
Wenn man jemanden findet, der den Firmenwagen pilotiert, kann man hinten im MX sogar im Urlaub ohne Kilometer zurücklegen...Ironie off
Hier ein NA auf nem Hänger:
[NA] Projekt "Maria": MX5 NA zur Perfektion restauriert und etwas optimiert
(im weiteren Verlauf des Threads wirds dann allerdings heftig...)
-
Damit meine ich NATÜRLICH NICHT Hüeni! Sondern eher Granaten wie meine Frau, der ihr Auto so ziemlich egal ist. Die mußte ich vor ein paar Jahren auf genau so eine Macke auf der Beifahrerseite hinweisen. Ist ihr nicht aufgefallen, mir schon. Aber wenn man deheim wie auf der Arbeit immer irgendwo auf der Straße parken muß wo man was findet, kann einem so eine Macke eben auch mal durchgehen, wenn man nicht ständig ums Auto schleicht und nach Schrammen oder Schmutz sucht.
-
Auf der Beifahrerseite kann das auch längere Zeit (Wochen) unbemerkt bleiben, wenn man nur die Fahrertür benutzt und auch sonst weinig Interesse am Zustand des Autos hat.
-
Viel Spaß bei der Abgasuntersuchung...

Ein Kommentar auf der FB-Seite schwurbelt schon mehr oder weniger sarkastisch:
"Das ist toll! Jetzt läuft das ganze Thema Schmierung und Vormischung automatisch ab. Es muss einen Öleinspritzer geben, der zusammen mit einem Benzineinspritzer mit TPS-Sensor arbeitet; beide bilden zusammen mit einer intelligenten CDI-Steuerung eine Einheit. das gibt es bereits bei der BAJAJ in ihren kommerziellen Arbeitsmotorrädern; dieser Luftfilter muss riesig sein, und alle Zweitaktmotoren verfügen über eine eigene Luftturbine, die ständig für Kühlung sorgt – je stärker man beschleunigt, desto besser kühlt sich der Motor von selbst, und mit der heutigen Technologie wird sicherlich auch ein Öl- oder Flüssigkeitskühler zum Einsatz kommen, er wird niemals überhitzen, und ich gehe davon aus, dass am Auspuff das „Exhaustec“-System zum Einsatz kommt, das Luft in den Schalldämpfer leitet, angetrieben von der Luftturbine des Motors selbst. So werden bei der Verbrennung des Benzins mit dem Öl Kohlenwasserstoffe gebildet, die sich mit der Luft vermischen und nach den Grundsätzen der Chemie im Auspuffrohr Wassermoleküle bilden, die sich aufgrund der hohen Temperaturen zersetzen und Wasserdampf bilden, der dann aus dem Auspuff austritt, meine Herren – Wasserdampf –, womit die Euro-5-Normen erfüllt werden … Wie wir bereits wissen, entwickeln Zweitaktmotoren in jeder Hinsicht deutlich mehr Leistung als herkömmliche Viertaktmotoren; nur dass die Abgasnormen sie vom Markt verdrängt haben. Ein klares Beispiel dafür war die RD350 von Yamaha: Sie war ein wahres Biest und hatte einen kleinen Motor, der so viel Leistung entfaltete, als hätte er die doppelte Leistung.
Diese Geschichte ist interessant … Ich hätte gerne mehr Informationen über dieses neue Modell und darüber, wann es vorgestellt wird."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
-
Hier ging die Frage um Rissgefahr bei Verwendung einer Sonnenschutzmatte....

Das mit der Waschstraße nach längerer Sonneneinstrahlung könnte ich mir noch vorstellen. Wer testet das mit einem Eimer kaltem Wasser heute nachmittag bei seinem Fahrzeug?

-
Wer hat die denn eingebaut? Vielleicht wurde da ja schon der Grundstein für die doch sehr kurze Haltbarkeit gelegt? Soll ja auch Leute geben, die ein Kugellager über den Innenring einpressen...
