Beiträge von Rausposaunen

Wenn man den Barcode scannt, kommt man kurz darauf über die KI hierzu: 8)

Bei dem Code p5rg2188540303 handelt es sich um eine interne Guss- bzw. Produktionsnummer eines Originalkolbens von Mazda.
    Der entscheidende Schlüssel in der Nummer ist das Kürzel P5 am Anfang. Es verweist direkt auf die Mazda P5-Motorenfamilie, besser bekannt unter dem Namen 1.5 SkyActiv-G. [1, 2, 3]

Technische Zuordnung des Kolbens
    Dieser Kolben gehört zu Mazdas hocheffizientem 1,5-Liter-Saugmotor mit extrem hoher Verdichtung (Serienverdichtung 13:1). [1, 2]

• Zylinderbohrung (Kolbendurchmesser): Standardmäßig exakt 74,50 mm.
    • Kompressionshöhe: Typischerweise 26,00 mm.
    • Offizielle Ersatzteilnummer (OEM) bei Mazda: Für diesen Kolben lautet die offizielle Bestellnummer meist P5Y2-11-SA0 oder ähnlich (während die eingegossene Nummer im Metall p5rg... lautet). [1, 2, 3, 4]

In welchen Fahrzeugen ist dieser Kolben verbaut?
    Der P5-Motor (1.5 SkyActiv-G) wird seit 2013/2014 in verschiedenen Leistungsstufen in folgenden Modellen eingesetzt: [1, 2]

1. Mazda MX-5 (Typ ND, ab Baujahr 2015): Als Version P5-VP (RS) mit 131 PS (96 kW).
    2. Mazda 2 (Typ DJ, ab Baujahr 2014): In den Leistungsstufen mit 75 PS (55 kW), 90 PS (66 kW) und 115 PS (85 kW).
    3. Mazda 3 (Typ BM / BN, ab Baujahr 2013): Als SkyActiv-G 100 mit 101 PS (74 kW). [1, 2, 3, 4]

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich fahr ja selbst Mopped und bin kein Heiliger, ich versuch allerdings innerorts so wenig Lärm wie möglich zu machen.

Ich muss auch nicht direkt nach dem Ortsschild das Gas voll aufreissen, erst ein paar 100 m später beschleunigt und die Bevölkerung nimmt es dankend zur Kenntnis.

so siehts aus! Kann ich voll unterschreiben. Fahre zwar kein Moped, aber mit dem Auto richte ich mich auch danach. Unser Büro liegt an einer verkehrsberuhigten (20kmh) Innenstadthauptstraße, mit abgesenkten Bürgersteigen, also fast wie eine Fußgängerzone. Ist aber eine vollwertige Straße. Was da manche Deppen (vermutlich recht jung) mit ihren Knallbüchsen für einen Aufriß veranstalten ist unerträglich. Die letzten 50m bis zur Stopstraße muß man ja nochmal unbedingt allen zeigen, wie toll laut der Gerät ist. Da brauchen die sich nicht wundern, daß alle nen Hals auf 2Rad-Lärm haben und Beschränkungen fordern. Schade, daß die Polizei da sowenig kontrolliert.

Man kann ja zum Vergleich mal schauen, was der Markt aktuell an Elektro Kleinwagen so bietet. Denn nix anderes ist ein MX5 im Grunde.

BYD Dolphin Surf: 4m Länge, 1390kg Leergewicht, 43Kwh Akku, WLTP Reichweite mit 156 PS bei 310km.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Mit diesen Eckwerten fährt ein MX5 im "Revier" artgerecht bewegt höchstens 100km.

Vielleicht findet sich in den nächsten 3-5 Jahren, die es sicher bis zur Einführung eines elektrischen MX5 dauert, noch eine bessere Akkutechnologie.

Wir sind zwar immer noch beiom Öl, aber wer von den bald 50 Mio (!!) KFZ-Haltern hat denn die Möglichkeit (fachlich wie räumlich und technisch), selber am Auto zu schrauben? Das ist doch nur ein geringer Bruchteil. Sonst hättest du alle 500m ne Mietwerkstatt. Man findet aber (übertrieben) eher alle 500m eine Marken-, Freie oder Kettenwerkstatt. Von den Hinterhofbuden, die erst nachmittags nach Feierabend um 4 ihren Schuppen aufsperren und Hobbyschrauber mit Gewerbeschein sind, ganz zu schweigen.