Eigentlich wollte ich garnix dazu berichten, aber da jetzt tatsächlich ein scheinbar ähnlicher Fall hier diskutiert wird, erwähne ich mein Erlebnis trotzdem.
Ein quasi identischer Vorfall passierte mir vor 2 Wochen bei einer Eifeltour (erster Teil der L16 zwischen Mürlenbach und Schönecken, für die Ortskundigen).
Die Straße ist nicht besonders glatt, hat aber trotzdem wenig Teerflicken oder Kanten.
Auf einem relativ geraden Stück zwischen 2 Kurven habe ich auf ca 90 beschleunigt und plötzlich gibt es bei einer nicht als solche erkennbaren Bodenwelle einen Knall, als ob ich quer auf einen Bordstein gedonnert wäre. Man hörte es innen wie von außen, und die Wind- bzw. Motorgeräusche waren bei dem Tempo nicht gerade leise. Gespürt habe ich eigentlich keinen harten Schlag, hatte aber trotzdem erstmal den Worstcase (Haubenlifter) im Kopf. Die Haube sah aber noch unberührt aus.
Auch sonst spürte man nichts außergewöhnliches im Fahrverhalten, keine Öllache im Rückspiegel oder Öldrucklampe zu sehen.
Etwas später an geeigneter Stelle habe ich angehalten und mal grob geschaut, aber nichts entdecken können. Bin dann einfach im bisherigen Tempo weitergefahren. Wat willse maache?! Hät noch immer joot jejange...
Gestern habe ich dann mal den Wagen grob von unten inspiziert, es ist aber keinerlei frischer Bodenkontakt zu sehen. Auch in den Radhäusern sieht man keine Schleifspuren. Da bin ich beruhigt, soweit sollte also alles ok sein.
Was das nun war, weiß ich trotzdem nicht. In den +2 Jahren, wo ich das Fahrwerk nun verbaut habe, ist mir sowas noch nie passiert, nicht mal ansatzweise. Und es geht in der Eifel desöfteren mal mit höherem Tempo über kleine kurzhubige Bodenwellen.
Ich vermute
1.) Zusamentreffen ungünstiger Umstände für die Vorderachse - hohes Tempo, Bodenwelle, vielleicht gerade von einer Welle zuvor noch nicht ganz ausgefedert. Dämpfer gehen mit Karacho auf Block, durch die Domstrebe wird das Geräusch ja auch direkt in die Spritzwand weitergeleitet.
2.) Verstärkung des Knalls auch durch die harten Türführungen, welche grundsätzlich mehr Geräusche übertragen als die (wohl aus gutem Grund) weicheren Originalgummis.
Heute oder Sonntag werde ich wieder eine Tour machen, mal sehen, oder das Auto auseinanderbricht... ![]()