Beiträge von Rausposaunen

Warum mehr als ein Radlager (zb ein erwähnter Achsschenkel) gewechselt werden soll habe ich immer noch nicht begriffen.

Die Hersteller konstruieren halt gerne mal Teile im Verbund. Hatte ich bei vorderen Radlagern am Astra G vor 20 Jahren auch. Auf Nachfrage, was es denn kosten würde, ist mir die Kinnlade runtegefallen. Statt erwarteten 60-80Eu Materialkosten waren das gleich mal 300 pro Seite. Weil da muß die ganze Nabe neu, wegen fest integriertem ABS Sensor. Na danke. Oder die hinteren Bremsscheiben vom Opel Crossland. Normalerweise kosten simple Voll-Scheiben im Satz rund 100Eu, hier hat man aber integrierte Radlager in der Scheibe, also 2 St. 300Eu.

So ein Auto braucht aber viel Liebe und noch mehr Wartung, daher nichts für uns!

Wenn der einmal gut dasteht, so wie es die Bilder vermuten lassen, was willst du da bei ein bis zwei Tankfüllungen pro Jahr zur Erhaltungsfahrt außer Batterie groß warten? Öle sauber wieder ablassen? Kühlwasser wechseln? Luft prüfen? :/

Ich habe nicht verstanden, was du mit "Strumpf Teil" gemeint hast. Beim Vergrößern habe ich dann erkannt, das das wohl das Windschott vom SLK gewesen sein soll. Das hätte mir auch nicht zugesagt und ich hätte mir, falls erforderlich, auch eine andere Lösung überlegt.

Das von mir bei Zymexx gekaufte Windschott ist aber alleine im Hinblick auf Wertigkeit meilenweit von dem Mercedes Teil entfernt. Das sieht eher aus wie der Aufbewahrungsbeutel für meine Motorrad Regenbekleidung 😉

Das Zymexx hat scheinbar einen integrierten Rahmen, was das Teil in sich stabil macht. Beim Daimler war das wirklich nur ein Stück Stoff, welches man über die Überrollbügel gezogen und mit 2 Strapsen befestigt hat. Sah wohl ziemlich kagge und behelfsmäßig aus und daher wurden die meist gegen Plexiteile aus dem Zubehörmarkt ersetzt. Hab das Teil noch irgendwo rumfliegen, der Vorbesitzer hatte zum Glück schon in so ein hochwertiges Plexiteil investiert, so daß ich es nie verwenden mußte.