Beiträge von Rausposaunen

Keine Sorge, bis mein Getriebe geliefert wurde bin ich 4000km mit dem Geräusch rumgefahren und hab den Motor genauso gedreht und geschaltet wie zuvor. Fahr einfach weiter und laß der Garantie ihren Lauf.

Einfache Prüfung: Motor an, Leerlauf rein, Fahrertür auf, hinhören, Kupplung treten. Wird das Geräusch dann leiser oder verschwindet es ganz und kommt wieder, wenn man einkuppelt? Dann deutet das auf einen Lagerschaden hin.

Und beim Händler nicht auf einen Ausbau vor Zustimmung von Mazda und Lieferung des AT-Getriebes einlassen. Der fährt auch mit dem Geheule noch prima und sollte darum nicht halb ausgewaidet bei denen für unbestimmte Zeit auf dem Hof stehen müssen. Auch wenn die Lieferung der Getriebe inzwischen scheinbar schneller vonstatten geht als noch vor 2 Jahren.

Warum sollte man die überhaupt ersetzen? Bei meinen Dailys hat einfaches Reinigen der Bleche mit der Drahtbürste immer gereicht. Hatte da noch keine Rostprobleme o.ä.

Oder verbiegt ihr die Dinger hoffnungslos beim Ausbau? :/

Mitunter sparen sich die Hersteller von Belägen inzwischen auch die Zugabe der Bleche, dann muß man eh die alten wieder einabuen. :rolleyes:

Innenseite ist richtig, da dort der Belag schneller verschleißt. Mit dem Aufbiegen hatte ich da ja den richitgen "quick&dirty" Tip parat.

Wer hat die Beläge montiert? Böse könnte man behaupten, die Werkstatt biegt das Ding etwas näher Richtung Scheibe, damit schneller wieder Ersatz verkauft werden kann.

Ich persönlich biege die Teile am Daily immer etwas weiter auf, damit mir genau das nicht passiert. Allerdings sind bis dahin meist die hinteren Scheiben vorher schon so mies vom Tragbild her, daß ich eh alles tauschen muß. Der MXer als Trockenwetter-Spaßauto wird so wenig gefahren, daß der Verschleiß hinten kaum entscheidend wird.