Wie viel % der 2.0 Getriebe sind den Hops gegangen?
in Bezug auf die geringe Stückzahl des 2.0 ND deutlich zuviele! Wir reden hier ja nicht von Millionen Exemplaren wie bei anderen Großserienherstellern. Da wären solche Fälle wohl eher Grundrauschen.
Weiterhin haben wir es ja immer mit denselben Fehlermustern zu tun. Synchronisation und Lagergeräusche. So richtig "zerfetzt" hats wohl kaum eines, außer dem Kollegen mit den gebrochenen Schaltgabeln.
Das und in Anbetracht der von zB. SPS leistungsgesteigerten Exemplaren halte ich auch eine Unterdimensionierung für nicht gegeben. Denn dann würden die "aufgebohrten" Dinger mit Shortshifter und deutlich über 200PS plus Trackdays/Renneinsatz ja alle den Bach runtergehen.
IMHO sind da Chargen mit schlechten Teilen (Lager/Syncringe) unterwegs oder bei der Montage wurden Toleranzen falsch gesetzt.
Zum Genießen noch die Demontage eines ND Getriebes in Zeitraffer: