Beiträge von radio/active

    Ich hab mich ja vor nem guten halben Jahr schon für den Roadster entschieden, insofern stehe ich nicht vor der schweren Entscheidung. Nachdem ich letzte Woche aber einmal kurz im RF saß, weiß ich, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Und das sage ich, obwohl ich den RF optisch tatsächlich noch ein bisschen hübscher finde als den normalen Roadster und er im Alltag wahrscheinlich ein wenig angenehmer ist in Bezug auf Lautstärke etc.


    Aber zum einen ist die Kopffreiheit im RF ein bisschen geringer. Bei mir geht es da gerade um den Zentimeter mehr Luft im Roadster, der mir im RF fehlt und der das ganze irgendwie luftiger macht. Hier hatte ich das Gefühl, dass ich beim ersten tieferen Schlagloch mit dem Kopf ans Dach stoße. "Große"-Leute-Problem.


    Wenn ich dazu noch überlege, wie oft ich in den letzten Tagen an der Ampel stand und mir dachte, dass ich den Quadratzentimeter blauen Himmel ja mal kurz ausnutzen könnte: Nach hinten gegriffen, Dach auf, an der nächsten Ampel schnell das Dach wieder zu, um dem obligatorischen Regen auszuweichen. Da jedes mal zu warten, bis die Elektrik das Dach geschlossen hat, würde mir zu lange dauern - dann bliebe das Dach generell zu und das Auto würde nur halb so viel Spaß machen.


    Zur Wintertauglichkeit: Ich hab mir vorher auch Gedanken gemacht, weil mein Fahrzeug zwar nicht an der Straße, aber dennoch unter freiem Himmel stehen muss. Nach dem ersten Winter kann ich sagen - überhaupt kein Problem. Heizung macht den Innenraum extrem schnell warm, Feuchtigkeit ist kein großes Problem (wenn es sehr kalt ist, beschlagen die Scheiben doch recht schnell - das liegt aber eher am kleinen Innenraum und dürfte auch beim RF nicht viel anders sein) und auch sonst alles absolut pflegeleicht. Das einzige, was ich gemacht habe, war einmal kurz die Gummidichtungen ums Fenster zu behandeln, damit sie nicht ständig festfrieren. Imprägnierung war beim Kauf auf dem Dach, seitdem hab ich noch nichts dran gemacht - kommt dieses Jahr dann wohl dran. Ist aber alles kein großer Akt. Beim Fahren dürften sich die Fahrzeuge eh nicht unterscheiden.


    Und zum Preis: Wäre der RF 1.000€ teurer als der Roadster, wäre ich sicherlich trotz aller Punkte ins Grübeln gekommen. Hier sind es knapp 6.000€, da ich "nur" nen G-131 Exclusive Line habe, wären es sogar noch mehr. Und das wären mir die paar Vorteile nicht wert. Geil aussehen tut der Roadster auch, ganzjahrestauglich ist er auch und über die etwas hässlichere Anzeige ärgerst du dich wahrscheinlich bis zur ersten Kurve.


    Das schöne an unserem Forum ist allerdings: Gleich kommt jemand anderes und erzählt dir genau das Gegenteil ;)

    ...die Einschätzung zum Nokian WR D4 kann ich voll bestätigen, habe ich auf dem 6er und dem MX drauf, toller Reifen, auch im Schnee und Eis absolut Spitze

    Fahr den Reifen jetzt seit knapp 5.000 Kilometern und bin auch immer noch begeistert. Letzten Monat war meine Auffahrt komplett vereist (zu Fuß fast auf den Hintern gesetzt) und bin trotzdem ohne größere Probleme hoch gekommen. Verbrauch ist nicht merklich gestiegen, die Geräusche halten sich auch im Rahmen - also auch von mir eine Empfehlung.

    [...] Schon 2 Wochen mit der ex-Freundin im Urlaub gewesen [...]

    Vielleicht kam doch nur eine Person damit aus ;)


    Zum Daily Driver: Ich fahre ihn jetzt seit August als einziges Auto und erledige damit meine Einkäufe, den Arbeitsweg, Spaßfahrten etc. Klar, Großeinkauf im Supermarkt oder bei Ikea kannst du damit vergessen, aber für nen Singlehaushalt (und eigentlich auch zu zweit) sollte der Kofferraum für den Alltag ausreichen. Urlaub wäre mir allerdings zu eng, ich will auch nicht unbedingt unterwegs jeden Tag Tetris mit meinem Gepäck spielen. Wenn dich das nicht stört, umso besser.


    Was auch klar sein sollte: Auf der Autobahn wird der MX5 laut. Wenn ich alleine fahre, ist mir das egal - mach ich halt das Radio lauter. Wenn man öfter zu zweit unterwegs ist und sich zwischendurch auch mal unterhalten will, wird es auf Dauer allerdings anstrengend. Daher, wenn du ne Probefahrt machst, rauf auf die Autobahn und testen.


    Bevor es jetzt klingt, als sei ich unzufrieden: Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich aus dem Fenster schaue und das Fahrzeug im Carport stehen sehe und weiß, dass ich gleich losfahren kann. Ich fahre Umwege, weil es Spaß macht und vergleichsweise wenig kostet (aktuell 6,2 Liter auf 8.000km im Schnitt) - wenn du Spaß am Fahren hast (und davon gehe ich bei der Fahrzeugauswahl mal aus), gibt es für das Geld kein besseres Fahrzeug.


    Zur Finanzierung: Das klingt wahrscheinlich jetzt spießig, aber mach dir Gedanken, was du jeden Monat einnimmst und für alles (Essen, Miete, Internet, Strom, GEZ, Handy, Freizeit etc.) ausgibst, rechne die Kosten für die Finanzierung, Versicherung, Benzin, Steuern, Wartung dazu - dann siehst du ja relativ genau, wie viel übrig bleibt. Wenn da am Ende kein dreistelliger Betrag im Plus bleibt, lass die Finger weg. Irgendwas kommt am Ende immer dazu, womit man nicht gerechnet hat. Wenn hingegen alles passt, kann ich den MX5 auch als Daily Driver weiterempfehlen.

    Hallo zusammen,


    auch wenn es bei mir noch nicht ansteht: Hat jemand von euch schon mal die Gummis der Scheibenwischer getauscht und weiß, welches Format genutzt werden muss? Sind das 450/450er wie beim NC? Habe mich eben mal bei den üblichen Quellen umgesehen und da gab es für den ND keine Wischerblätter zur Auswahl. Oder passen da aktuell nur die originalen von Mazda?


    Viele Grüße
    Felix

    Ich bin mit meinem Autohaus, Schmeltzer in Wachtberg (direkt neben Bonn), bisher auch sehr zufrieden. Sehr nette Mitarbeiter, faire Preise und Kleinigkeiten werden auch mal nur so als Service erledigt. Außerdem kann man wohl ohne Probleme eigenes Öl mit zur Inspektion bringen (auch wenn ich das nicht machen werde, von irgendwas muss die Werkstatt ja auch leben ;) ). Habe allerdings bis auf Reifenbestellung und -wechsel noch nichts größeres machen lassen, aber da war ich zufrieden und das Auto war außerdem zur Übergabe perfekt vorbereitet. Die aushängenden Preise erscheinen mir ebenfalls ganz anständig.