Beiträge von radio/active

    Um das kurz zu Ende zu bringen. Ich hatte ja die Reifen abgeholt und dann war es mir an sich nicht mehr wert, da noch ein Wort zu zu verlieren.


    Nachdem aber die Kundenbefragung kam und ich eine entsprechende Note abgegeben habe, wurde ich vom Besitzer kontaktiert und um Feedback gebeten. Hat er bekommen, auch mit der Nachfrage, was der Unterschied zwischen meiner Wartung für knapp 293€ und der aushängenden Wartung für 150€ sei. Daraufhin kam dieser Brief, der euch wahrscheinlich ebenfalls viel Freude bereitet.


    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1727/

    Ich bin mit meinem Autohaus, Schmeltzer in Wachtberg (direkt neben Bonn), bisher auch sehr zufrieden. Sehr nette Mitarbeiter, faire Preise und Kleinigkeiten werden auch mal nur so als Service erledigt. Außerdem kann man wohl ohne Probleme eigenes Öl mit zur Inspektion bringen (auch wenn ich das nicht machen werde, von irgendwas muss die Werkstatt ja auch leben ;) ). Habe allerdings bis auf Reifenbestellung und -wechsel noch nichts größeres machen lassen, aber da war ich zufrieden und das Auto war außerdem zur Übergabe perfekt vorbereitet. Die aushängenden Preise erscheinen mir ebenfalls ganz anständig.

    Den Tipp nehme ich ohne weiteren Kommentar übrigens wieder zurück.

    @Detlef Gerade informiert: Mit Komma wird eine Pause von wenigen Sekunden eingefügt beim Wählen. Also das Telefon wählt die Nummer vorm Komma, wartet kurz, wählt die Nummer hinter dem Komma etc. Geht unter anderem auch für Unternehmen mit Bandansage, bei denen man Nummern drücken muss, um weiter zu kommen. Man kann also auch mehrere Kommas einfügen.

    Soweit ich weiß, kann man bspw. beim iPhone ein Komma in die Nummer einfügen, um eine Durchwahl anzurufen. Wenn ihr einen Kontakt speichert, normale Telefonnummer des Unternehmens ohne Durchwahl eingeben, dann ein Komma (geht beim iPhone über Sonderzeichen -> Pause), dann die Durchwahl. Hab ich allerdings noch nie selber ausprobiert, also Angaben ohne Gewähr ;)

    Was diese Riefen im Leder angeht, das sind alles mechanische Beschädigungen am Leder. Auch wenn mans nicht wahrhaben möchte und immer aufpasst. (Ringe, Uhr, Fingernägel, Nieten der Jeanshosen usw.)
    Alles was beim Ein- u. Aussteigen mit, dem Lenkrad in Kontakt kommt kann diese Beschädigungen verursachen. Passiert auch bei Lenkrädern der Oberklasse!

    Eben nicht, keine Uhr, Ring, Fingernagel etc hat mein Lenkrad an dieser Stelle berührt. Ich bin so bekloppt und ziehe Ring und Uhr aus, bevor ich mit dem Auto fahre - genau wegen dieser Problematik.


    Da die Riefen im US-Forum auch gehäuft (und alle an der gleichen Stelle) auftreten, gehe ich doch einfach mal davon aus, dass ein Teil der Lenkräder bei der Auslieferung halt schon beschädigt waren und ich dabei dann eben ne Niete gezogen habe. Die Werkstatt (und auch Mazda Deutschland dadurch, dass sie mir ohne Probleme das Lenkrad auf Garantie getauscht haben) hat mir bestätigt, dass das Problem bekannt ist und es an keiner Stelle auftritt, an der die durch mechanische Einwirkungen im Normalbetrieb auftreten würden. Die üblichen Griff- und Reibstellen waren dagegen wunderbar und wie neu.


    Mein Verdeck geht dafür wunderbar mit Abstand auf und zu. So hat jeder sein Teil mit Mängeln ;)

    Dafür ist mir die Lederqualität nicht lenkradtauglich genug. Ich habe noch nie in ein (Leder-)Lenkrad Riefen gezogen - das vom ND hat leider einige dicke Riefen bekommen.... .

    Kann ich so voll und ganz unterschreiben - hatte auch unschöne Riefen (ohne Ringträger zu sein), Leder hat sich nicht gut (eher glitschig) angefühlt und Kranz war auch mir (trotz nicht unbedingt Riesenpranken) zu dünn.. .

    Nur für euch beide zur Info: Ich hab das Lenkrad wegen genau dieser Riefen moniert und auch unproblematisch auf Garantie ersetzt bekommen. Lenkrad ist allerdings identisch, also werden die wohl in den nächsten Monaten wiederkommen - spätestens dann werde ich mich auch mal nach nem Alternativ-Lenkrad umsehen.

    MMn ist der hüpfende Punkt bei dir wohl der Posten Öl... (nur bezogen auf die Re - sonstigen Service bei dir kann ich so natürlich nicht beurteilen - Reinigung, Leihwagen etc)
    ob sie den zweiten Punkt einzeln aufführen oder der erste Punkt teurer wird (wie wohl bei der ein oder anderen Re hier u. auch bei meiner von der 1. Inspektion - die Dank Ölposten (nicht selbst mitgebracht) letzten Endes aber doch deutlich günstiger war), macht den Braten im Vergleich zum Durchschnitt dann natürlich nur noch runder ;-(extrem gute Preise nach unten gar mal außen vor).

    Ja, wäre das Öl ein wenig gemäßigter ausgefallen und - was in meinen Augen noch wichtiger ist - wäre auf meine Nachfrage, warum es eigentlich so teuer ist, nicht mit nem Schulterzucken und dem Durchziehen der EC-Karte reagiert worden, würde ich mich deutlich weniger ärgern. Selbst ne "kundenunfreundliche" Aussage wie von @MX505 auf der vorherigen Seite, dass leider immer mehr Kunden eigenes Öl mitbringen und sie dann für alle anderen Kunden die Preise erhöhen müssen, hätte mir zumindest gezeigt, dass sie ihre Preise erklären können. Denke eher mal, dass sie aufgrund weniger bis keiner Alternativen in der Umgebung (merkst du ja gerade selber) preislich machen können was sie wollen. Ich musste auch schon drei Wochen auf nen Inspektionstermin warten - Auslastung scheint demnach in Ordnung zu sein.


    Sonstiger Service war halt relativ einfach: Nicht vorhanden. Gereinigt wurde gar nix, auf Frage nach Leihwagen gab es auch nur ein Schulterzucken (was bei der Lage vom Autohaus eher fatal ist, wenn einmal die Stunde ein Bus vorbeikommt). Rechnung nicht erklärt, Annahme-Check ja sowieso nicht...


    Naja, genug geärgert.


    Ne, hab ich nicht in Auftrag gegeben. Bin morgen in der Werkstatt, um die eingelagerten Reifen abzuholen (mal schauen, wie viel das dann kostet), dann sind hoffentlich die passenden Ansprechpartner zugegen.