Beiträge von bwm

Der zweite Satz ist universell richtig. Aquaplaning bedeutet immer, dass ich zu schnell war. Die praktische Umsetzung ist aber ja leider schwierig, da die wenigsten Pfützen auf der Autobahn mit einer Wasserstandsmeldung aufwarten können ;) . Wenn man sich dann verschätzt, weil zu viel Wasser auf der Fahrbahn steht, ist es zu spät.

Das war doch mein ganzer Punkt, gegen den vehement widersprochen wurde.

Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler (allen voran die Wahl der Geschwindigkeit) gemacht.

Auch das hatte ich erst gestern wieder auf der Autobahn nach Hause nach dem Training. Plötzlicher Platzregen, Sichtweite von vielleicht 150-200m wobei die Scheibenwischer Probleme hatten, die Wassermassen überhaupt von der Scheibe zu bekommen. Ich mit 80 in der rechten Spur hinter einem LKW, um mich an dessen Rücklichtern zu orientieren, wo es überhaupt lang geht. Links wird mit Tempo 120 und 10m "Sicherheitsabstand" Lichthupe gegeben. Dass viele Leute sich selbst, ihr Auto und die Straße überschätzen war genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Wer Aquaplaning im Straßenverkehr selbst erlebt, hat sich, sein Fahrzeug und die Straße überschätzt.

Das sehe ich auch so.

Es muß lediglich ein ordentlicher Schwall Wassers quer bzw. schräg zur Strasse fließen, am besten noch direkt in einer Kurve oder an deren Ausgang. Dann muss man sehr konzentriert fahren und hoffen, dass nicht auch noch Gegenverkehr kommt.

Bei unserer letzten Tour im Schwarzwald kam noch hinzu, dass kleine Kiesel auf die Strasse gespült worden waren. Da hat es einen Kollegen sogar kurz gedreht, mit zufällig keinem Gegenverkehr.

Das ist dann aber kein Aquaplaning! Wenn er sich gedreht hat, ist das quasi das genaue Gegenteil von Aquaplaning. Bei Aquaplaning folgt das Auto nur noch der Längsrichtung, Lenkbefehle verpuffen komplett. Schlechte Straße (Bergstraßen reißen ja im Winter gerne mal auf und werden dann oft nur mit Bitumen geflickt) in Verbindung mit viel Wasser und ggf. abgefahrenen Reifen und Dreck auf der Straße können rutschig sein, aber aufschwimmen ist das nicht. Gerade heute im Fahrsicherheitstraining geübt. Die haben dort eine Grube, in der glaube ich ca. 3cm tief Wasser steht. Bei 70 pflügen meine Reifen (Conti Premium Contact mit ca. 4,5mm Profil) da noch immer bis auf den Grund durch. Ekliges Fahrverhalten hat man da, ja. Aber "echtes" Aquaplaning nicht. Dafür hat es ca. 90 km/h gebraucht. Und wer mit 90 km/h durch eine 3cm tiefe Pfütze fährt, hatte einfach keine angepasste Geschwindigkeit.

Alle Flüssigkeiten voll, Tank zu 90%.

d.h. Leergewicht 1.105 - 75kg = 1030kg plus ca. 5kg Sprit (die letzten 10%) sind dann 1035kg mit vollem Tank (Zusatzausstattung wie Domstreben jetzt mal ignoriert). Bis 5% Überladung ist in Deutschland Straffrei, d.h. realistisch könntest du bis 1.320kg wiegen, ohne eine Strafe zu bekommen. Macht also eine Zuladung von 290kg (2 Personen plus Gepäck)

ich kenne absolut KEINEN Händler von EGAL was, der seine Margen öffentlich macht. Warum auch. Er macht dir ein Angebot zu einem bestimmten Preis. Du hast die Wahl, das Angebot anzunehmen, oder auch nicht. Willkommen in der Marktwirtschaft.

Dass OEM Hersteller an Ersatzteilen nicht verarmen sollte allgemein bekannt sein. Teile, die andere nicht nachmachen können (Technologisch) oder dürfen (Patente) haben auch gerne mal Margen im 4-Stelligen Prozentbereich. Teile, die man selbst fertigt, die aber von anderen nachgemacht werden könnten, sind bei OEM Herstellern oftmals im 3-stelligen Prozentbereich. Teile, die man selbst auch nur zukauft und durchreicht sind tendenziell im 2-stelligen Bereich. Das jetzt so ganz allgemein aus OEM (also Mazda Japan) Sicht gesprochen.

Die Händler sind bei KFZ Geschäften oftmals "arme Schweine". Die bekommen Stundensätze und Zeiten vom OEM diktiert und müssen dann selbst zusehen, wie sie das zu dem Geld schaffen. Da sind Ersatzteile denke ich die einzige nennenswerte Einnahmequelle. Insofern hilft dir die Marge auf so ein Teil auch nicht weiter, weil es das Bild völlig verzerrt. Der kleine Händler macht ggf. im Verkauf von Neufahrzeugen kaum Geld (weil er mit den Preisen von großen Ketten mithalten muss, obwohl er die Autos von Mazda deutlich teurer einkauft) und die Arbeit in der Werkstatt ist ggf. auch nur gerade so kostendeckend. Dann muss er mit den Teilen alles andere Gegenfinanzieren, um überhaupt das Geschäft wirtschaftlich betreiben zu können.

Insofern nimm sie halt für den Preis oder lass es bleiben. Deine Wahl als Kunde

Wobei ich sagen muss: Wer mit modernen Reifen auf öffentlichen Straßen Aquaplaning selbst erlebt, hat grobe Fahrfehler (allen voran die Wahl der Geschwindigkeit) gemacht. Ich mach immer mal wieder ein Fahrsicherheitstraining und bei den höheren davon wird auch Aquaplaning auf der geraden und in der Kurve simuliert. Die Tiefe an Wasser und die Höhe der Geschwindigkeit, die man da braucht, um das Auto in echtes Aquaplaning zu bringen sind so krass, dass ich mich da selbst auf dem abgesteckten Kurs schon zu zwingen musste. Moderne Reifen sind echt beeindruckend, was das angeht.

Ich bin ja auch noch neu und als Maschinenbauingenieur gilt für mich ganz klar form follows function. Daher dachte ich am Anfang auch, dass ich wenig dran machen werde. Zumal meiner schon Domstreben v+h und ein Öhlins Fahrwerk drin hatte. Jetzt habe ich aber zusätzlich eine Dashcam drin, die Innenraum und Kofferraumbeleuchtung gegen LED getauscht, einen Handyhalter rein gebaut, Ziggi Adapter mit langem Kabel für PD charging am Handy und den Sound enhancer delete drin. Außerdem ein Roadsterbag Set gekauft für den Urlaub. Warten tu ich noch auf das Window roll up module von zymexx und den Handschuhfachunterteiler.

Wenn man einmal anfängt zu schauen findet man immer Kleinigkeiten, die man gebrauchen könnte.

Willkommen und Glückwunsch zum neuen Auto

Ein Kumpel von mir hat durch meinen Bericht vom Dorflidl angefangen, für den Wocheneinkauf aus der Stadt raus zu fahren. Er meinte 1 mal die Woche kann man das machen und die Zeit, die er dafür "verliert" erhält er als zusätzliche Lebenszeit am Ende wieder zurück. Könnte also für die Stadtgeplagten eine Idee sein

Weil geraten wurde, die Sensoren zu reinigen:

Die Sensoren für den Toteinkelwarner sind normalerweise Radarsensoren, die hinter der Stoßstange verbaut sind. Die haben mit den Parksensoren (Ultraschall) nix zu tun. Jedenfalls ist das beim Superb so. Da die Sensoren laut Manual eine Reichweite von bis zu 50m haben, müsste das beim MX-5 genauso sein. Ultraschall kann nur Nahbereich

Hier mal der Link zum Mazda Manual. Da stehen auch ein paar "troubleshooting" Schritte drin

https://owners-manual.mazda.com/gen/en/mx-5/mx-5_8gu7ee18e/contents/05280700.html

Ich habe meine Angst-ums-Auto-beim-Supermarkt Probleme dadurch gelöst, dass ich aufs Land gezogen bin. Habe vorher in der Berliner Innenstadt gewohnt und hatte auf jedem Parkplatz mehr oder weniger Panik um mein Auto. Hier aufm Dorf der Lidl hat immer >50% der Parkplätze frei, darunter auch viele "Reihenendplätze" und man kann daher immer weit weg von anderen stehen. Die "Straßen" zwischen den Parkplätzen sind auch erheblich breiter.

Außerdem hat der Lidl locker 50% breitere Gänge, was auch die Parkrempler im inneren dramatisch reduziert. Und ein ständig wechselndes Sortiment von Lidl online.

In Berlin war einkaufen gehen von Anfahrt bis zu Hause ankommen immer mit Stress verbunden. Hier auf dem Dorf ist das geradezu meditativ :D

Der Händler sollte das tun aber bitte bei solchen Hupen mit Kompressor daran denken, dass das originale Hupenkabel dafür nicht ausreichend dimensioniert ist. Die originale Verkabelung darf man nur nutzen, um damit ein Relais zu schalten, das dann direkt den Strom von der Batterie auf den Kompressor der Hupe gibt. Im F650 Forum hatten mehrere Leute berichtet, dass ihnen der Hupenschalter durch die hohen Ströme verschweißt ist und sie dann dauerhaft gehupt haben, weil sie die Kompressorhupe direkt an die Originalen Kabel angeschlossen haben.

Die Stebel Nautilus compact, die ich damals an meiner F650GS dran hatte, zieht ca 20A. Dafür werden dann auch entsprechende Kabel benötigt. 2,5mm2 oder größer sollten sie sein