Beiträge von bwm

Ist das so ein Ding, dass MX-5 zu irgendwelchen "besonderen" Roadstern umgebaut werden?

Ich bin bei Mobile über den hier gestolpert und hab mich etwas gewundert, was das ist

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Mazda MX-5 HURTAN RF Unikat mit 6 Jahren Garantie

Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 135 kW (184 PS)

Preis: 79.990 €

https://link.mobile.de/46T6pQwjstHT7Efn8

Der Jimny darf 1.300 kg gebremst ziehen. Das wird schon etwas knapp, weiß jetzt nicht, was ein Autotrailer wiegt.

für den Caterham brauchst du ja keinen "richtigen" Autotrailer. Denke, da würde so einer reichen

UA300 - Schultes Fahrzeugbau
    www.schultes-metallverarbeitung.de

sofern die Platform (3x2m) ausreicht. Den hab ich und transportiere damit regelmäßig Motorräder. Hatte auch schon mal einen Ur-Mini drauf.

1.500kg zGG bei 270kg Eigengewicht. Mit Rampen ~300kg. Wenn du den auf 1.300kg ablastest, hast du immernoch 1.000kg Zuladung.

Wenn die Länge nicht reicht, gibt es noch den 350er (3,5x2m)

UA350 - Schultes Fahrzeugbau

da bleiben nach Ablastung rund 900kg Nutzlast

Wenn besonders einfache Beladung wichtig ist, gibt es auch noch den Absenker

AS300 Absenkanhänger - Schultes Fahrzeugbau
    Unser AS300 Absenkanhänger aus Aluminium mit 1265kg Nutzlast. Ideal für Kleine Autos oder Motorräder. Keine extra Auffahrrampen nötig.

der hat aber eine kleinere Platform (3,2x1,76m) und nach Ablastung noch ~950kg Nutzlast

Ich hab meinen seit inzwischen 8 Jahren und der sieht immernoch hervorragend aus. Komplett aus Alu und Edelstahl, dadurch rostet da nichts. Bin sehr zufrieden. Ist natürlich nicht ganz günstig, aber Qualität hat ihren Preis.

das Thema Facelift und einen Link zu genau dem Video gibt es dort

schon

wohne halt in der Gegend mit schmalen Straßen die nur aus Kurven mit rauf und runter bestehen... 😁

Mein Neid ist dir gewiss ^^

Hab mir das Video mal angesehen. Was das Tagfahrlich angeht bin ich unetschlossen. Irgendwie mag ich die Streifen unten aber.

Geht mir genauso. Ich finde die Scheinwerfer des ND3 an sich schon gut, aber die Front vom ND1 / ND2 fand ich noch besser

Die neuen Rücklichter mit LED Blinker gefallen mir sehr gut. Größeres Display würde ich auch nicht nein zu sagen. Aber die vorgeschriebenen Fahrassistenzen, besonders der "intelligente" Geschwindigkeitsassistent wären für mich solange ein Ausschlusskriterium, bis es defeat devices gibt, die das bei jedem Motorstart ausschalten. Ich finde die Funktion an sich nicht verkehrt, aber die Umsetzung ist noch immer so schlecht, dass das für mich im Alltag unnutzbar ist. Phantombremsungen wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es gar nicht gibt. Beschleunigungsorgien, weil er die elektronischen Schilder auf der Autobahn nicht erkennt. Und plötzliche Vollbremsung, weil er die 40, die für die Ausfahrt gilt, als für mich erkannt hat. Reproduzierbar mit bisher allen Autos an den gleichen Stellen. Für mich ein absolutes no go. Dabei hätte ich die Funktion "in gut" sehr gerne. Aber etwas so unausgegorenes zur Pflicht machen ist einfach mega dämlich

Mir ging es nicht um die Leistung, sondern den Hinterradantrieb des MX-5 (der kein Heckantrieb ist) und beigebracht bekommen ist sicher nochmal was anderes, als einfach kaufen.

Ich weiß, dass ich in jungen Jahren gerne sowas gehabt hätte und bin im Rückblick froh, dass ich das nicht hatte. Habe mal beim Einkaufen fahren den 3er meines Vaters beim Abbiegen versehentlich auf der Kreuzung gewendet (jede Menge Neuschnee bei überfrierender Nässe), weil ich die Besonderheiten dieser Antriebsform nie beigebracht bekommen habe. Der MX-5, den ich hoffentlich nächste Woche bekomme, ist mein erster Hinterradantrieb und ich habe mit inzwischen mehreren hunderttausend km Erfahrung in anderen Kfz dennoch gehörigen Respekt davor. Den ich mit 18 nicht hatte.

Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hab noch kein MX-5 (ist ein Ziel in meinem noch so jungen Leben). Der MX-5 RF 2024 Homura ist für mich einer der besten MX-5 (kann nur Optik und aus Berichten bewerten, da ich noch nicht fahren darf).
    Fragen hab ich aber trotzdem viele. Hier ist mal eine davon?
    Wie lange vermutet ihr braucht die Entwicklung von Tuningteilen für den MX-5 2024? Vor allem weil es ja auch "nur" ein Facelift ist.

Ich finde die Anfrage zumindest ungewöhnlich. Offenbar sehr junger Fahranfänger, der sich aber für einen Neuwagen interessiert? Und dann noch einen, mit dem man bei Freunden nicht gut angeben kann?

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das gut. Trifft man nicht häufig. Der MX-5 ist "second to none" Wie man so schön sagt, wenn es um puristisches Fahrerlebnis zu bezahlbarem Kurs geht. Gibt nur wenige Fahranfänger, die sowas suchen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Auto mit Hinterradantrieb so wirklich ideal für einen Fahranfänger ist.

Aber generell wäre denke ich eine kurze Vorstellung in einem eigenen Fred sinnvoll, dort kannst du dann auch fragen stellen.

Tuningteile sollten so gut wie alle für den ND2 auch am ND3 passen. Die Veränderungen waren eher kosmetischer Natur. Andere Lichtsignatur vorne (TFL ist in den Hauptscheinwerfer gewandert), leicht geänderte Rückleuchten, neue Version des Infotainment mit anderem Bildschirm und USB-C Buchsen und die Fahrassistenzen, die ab Juli Pflicht werden

Diese Systeme sind bald in neuen Autos Pflicht
    Diese Assistenzsysteme sind bald in Neuwagen Pflicht: u.a. Blackbox, Geschwindigkeitsassistent & Vorrichtung für Alkoholwegfahrsperre.
    www.autozeitung.de

Das wars glaube schon.

Also passen sollte da fast alles.

Ich habe das nicht selbst probiert, aber in einem Review des ND3 habe ich gehört, dass Touch Bedienung in Fahrt mit dem neuen System wohl möglich sein soll. Glaube, throttle house war Das. Bin mir aber nicht sicher. Falls das stimmt, wäre es am besten, das ganz neue System zu haben ;)

Hallo zusammen,

ich komme vom Motorrad und habe daher schon länger ein Premium Abo für die Calimoto app. Mit der kann man sich sehr schöne, kurvige Touren quasi aus dem Handgelenk schütteln. Dafür habe ich am Motorrad folgendes Setup:

ausrangiertes Handy (Samsung S10+) in einem SP-Connect Phone case mit allen wichtigen Navi Apps (u.A. Calimoto, Komoot und Google Maps)

am Motorrad: SP connect Halterung über dem Tacho mit induktiv-Lader, angeschlossen an 12V. Der kann dann mit 20W laden und das langt, um das Telefon während der Navigation zu laden.

Dieses Setup wollte ich jetzt an den MX-5 übertragen. Dabei soll das Handy möglichst weit oben hängen. Die Handyhalter, die das Handy dann rechts neben dem Handbremshebel positionieren, sind mir zu weit unten.

Meine Frage: hat irgendjemand Erfahrung damit im MX-5? Ich dachte jetzt an den Brodit Clip

Brodit24.de | Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 | online kaufen
    Brodit ProClip 855172 für Mazda Miata / Mazda MX-5 - Montage: rechts vom Lenkrad (oben) Die Zeichnung bzw. das Foto zeigt nochmals genau, wo der…
    www.brodit24.de

Dort kommt dann ein Micro Stem Mount rein, den ich noch hier habe

darauf dann das induktiv-lade-Modul (das recycle ich vom Motorrad)

und darauf dann das Handy.

Ich weiß bloß nicht, ob das mit dem Platz passt und ob die Halterung stabil genug ist. Man muss das Handy bei dem älteren SPC System aufsetzen und dann drehen, um es zu verriegeln. das Handy würde dann in der finalen Stellung horizontal hängen.

Lieber wäre mir Android Auto, aber a) gibt es die Calimoto App noch immer nicht für AA und b) funktioniert die Touch Freischaltung ja leider nur für das eingebaute Navi oder Apple Car Play, nicht für Android Auto. Grr.

Ja also nutzt das jemand? Kann jemand die Brodit Halterung empfehlen?

Danke schon mal

Alex