Ich habe meine USB Ports mal exzessiv vermessen und etwas sehr eigenartiges festgestellt. Mit dem Samsung S22 meiner Frau kommt an jedem Port mit unterschiedlichen Kabeln und Datenblocker oder nicht eine andere Stromstärke. Zwischen 0,5A (Datenausgang mit Datenkabel) und 1,7A (Stromausgang mit reinem Stromkabel).
Mein Handy (Samsung S21+) dagegen nimmt sich stur 1,5A. An beiden Ports mit jedem Kabel, egal ob Android Auto gerade läuft, oder nicht. Sehr eigenartig.
Habe einen 2018er G184 ND2 mit AA ab Werk
Und ich habe meine Handyhalterung jetzt verbaut. Ideal ist der Ort dort auch nicht, aber zumindest besser als mit Becherhalter-Adapter. Ideal wäre oben links vom Display, aber bei allen Haltern, die ich da gefunden habe, verdeckt das Handy dann den linken Rand des Displays.
Deshalb habe ich meinen Fundus an SP Connect Hardware mal durchsucht. Hatte noch einen "micro stem Mount"
Der sich damals nicht auf meinem Fahrrad montieren ließ. Also habe ich mir einen Brodit ProClip geholt
Und nach ein paar dranhalteproben gebohrt und entgratet und die zu lange Schraube des Micro stem mount gekürzt und Gewinde nachgeschnitten
Und den SP-Connect Mount am Halter montiert
Mit 2 Karosseriescheiben, um die Belastung auf dem Plastik etwas zu verringern
Dann die Halterung am Armaturenbrett montiert
Gefällt mir optisch recht gut. Eher unauffällig, wenn nix dran ist. Naja und das Navi Handy drauf gebappt
Gefällt. Display ist nirgendwo überdeckt, Warnblinker ist noch gut erreichbar und Lüftungsdüse... Naja.. Einen Tod muss man sterben
Aber dann habe ich noch von Frauchens Motorrad das Wireless Charging Module gemopst und dran gebappt
Nicht mehr ganz so unauffällig, aber dafür lädt das Handy ohne Kabel anstecken.
Im neueren SPC+ System sind die Module übrigens erheblich kleiner und unauffälliger. Ich bin nur damals schon in das Alte System eingestiegen und die sind halt leider nicht kompatibel.
Warum SP-Connect?
Ich fahre Motorrad und nutze das Navi Handy (ausrangiertes Samsung S10+) auf 3 davon als Navi. Die haben für jede erdenkliche Lebenssituation Halterungen im Angebot. Um den Oberarm, am Spiegel, um den Lenker, am Sturzbügel, mit Klebepad, Saugnapf und weiß ich was noch alles. Der große Vorteil ist, gerade mit dem neueren SPC+ System: relativ geringer Bauraum und ideale Positionierung für Kabelloses Laden. Herrlich simple Befestigung des Handys, die dennoch fest hält, sich aber genauso schnell wieder demontieren lässt. Ansetzen, drehen, fertig. Handy hält und lädt. Geil.
Nachteile sind einerseits die Preise. Halterung [ca 30-40€] + Wireless charging Module [70€] + Hardwire kit [20€]+ Handyhülle [40€] sind einfach mal 160€ für 1 Handy an 1 Fahrzeug. Und die Hüllen tragen halt auch etwas dicker auf, als das Handy so wäre. Also das Handy dauerhaft in der SPC Hülle macht man wohl nur, wenn man die Halterungen täglich benutzt. Gibt im SPC System auch magnetische Halterungen, bei denen man nicht mal mehr drehen muss.
Jetzt in Verbindung mit dem Brodit Clip für mich die beste Lösung für Calimoto