vorweg noch eine Ergänzung (im ersten Beitrag editieren geht leider nicht): ich hatte bei den gekauften Sachen die SD-Karte vergessen. Man soll laut Viofo eine "endurance" SD-Karte nehmen, damit die länger hält. Problem: da gibt es nur eher wenige Anbieter und die kosten auch markant mehr, als andere. Ich habe stattdessen eine 256GB SanDisk Extreme Pro für ca. 30€ genommen. Die Kosten kommen also nochmal oben drauf.
so, es geht weiter. Zunächst einmal mit der Positionierung der Hauptkomponenten und dem geplanten Kabelweg.
Oben hatte ich ja bereits beschrieben, warum ich ans 12V System wollte (der Akku verlangt das). Da ist die einfachste Möglichkeit der Sicherungskasten im Fahrerfußraum. Es gibt unbelegte Sicherungsplätze, in die man einfach den beiliegenden Sicherungsadapter einstecken kann. Platz ist genug unter der Abdeckung. Was da beim Anschluss zu beachten ist, kommt in einem späteren Beitrag.
Dann die Positionierung der Kameras.
Vorne war etwas schwierig. Durch die schräg hinter dem Innenspiegel verbaute Frontkamera (z.B. für den Lane Assist) ist da, wo ich die Kamera normalerweise platziere (hinter dem Innenspiegel auf der Beifahrerseite) nicht so richtig viel Platz. Auf der Fahrerseite hinter dem Innenspiegel ist auch kaum Platz. Die Kamera ist recht groß und wenn mal jemand kleines fährt, muss man den Innenspiegel ja noch weiter nach links verstellen können. Dadurch hätte die Kamera so weit nach unten an der Windschutzscheibe gemusst, dass sie den Blick gestört hätte. Deshalb habe ich sie rechts neben dem Spiegel verbaut. Aufpassen, dass man die Kamera gerade aufklebt. Die Dachlinie des MX-5 ist nicht genau gerade. Ich habe die Kamera an der inneren Verkleidung ausgerichtet und sie ist jetzt leicht verdreht. Nervt mich sehr. Und aufpassen, dass man nicht zu weit links ist. Meine hat eine kleine Ecke vom Innenspiegel mit drauf, der stört aber nicht übermäßig (siehe ganz links die schwarze Ecke).
Dann noch ein paar Bilder zur Positionierung. Das Erste aufgenommen mit 0,5er Zoom von der Position, in der meine Augen sind. Sie ist nicht verdeckt, aber wenn das Display (nach 1 min) und die LED (durch entsprechende Einstellung nach hochfahren) aus gehen, stört sie dort nicht mehr.
hier von unten. Man sieht gut, warum rechts hinter dem Spiegel kein Platz war (Frontkamera des Autos) und man kann auch ungefähr erahnen, dass links hinter dem Spiegel zu wenig Abstand zur Scheibe gewesen wäre.
Hier noch die Draufsicht
Für die Heckkamera Props an Adrian_Wee . Er hatte die Idee und hat auch den wunderschönen Halter gedruckt, der heute auch Einzug in meinen Maximus gehalten hat.
Den habe ich so montiert, dass die Kamera so hoch und so weit innen wie möglich ist, ohne beim Verdeck absenken zu stören bzw. von vorne irgendwie sichtbar zu sein.
Der Blick nach hinten offen ist dominiert durch das Verdeck, aber schöner geht das halt nicht.
Auch geschlossen sieht man genug
wegen Bilderbegrenzung geht es in einem anderen Beitrag weiter