Getriebeölwechsel beim Automatik

  • Ich weiß, dass hier nur wenige Automatik-Fahrer unterwegs sind, aber hier trotzdem der Hinweis, dass sich ein Getriebeölwechsel lohnt, auch wenn Mazda das anders sieht. Sebastian Sebastian S. und ich haben gestern bei meinem RF einen Ölwechsel inkl. Sieb wechseln bei Kilometerstand 45.000 durchgeführt. Im Ölsieb hatten sich viel kleine Alu-Späne (unkritisch) gesammelt. Auch im Öl befanden sich einige feine Spänchen. Alleine dafür lohnt sich der Wechsel des Öls schon. Aber wie viel besser das Automatik-Getriebe nach dem Wechsel schaltet, ist schon frappierend. Nun sind die Schaltvorgänge wieder schön weich. Ob der Wechsel bereits bei 45.000 km notwendig ist, hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Ich nehme meinen RF schon ziemlich ran und bewege ihn sicher weit aus dem von Mazda gedachten Range. Das Öl war zwischen braun und schwarz und roch schon etwas „verbraucht“. Die Farbe des neuen Öls ist rot. Ich denke, ein guter Indikator, ob das Öl gewechselt werden sollte, sind ruppige Schaltvorgänge und ob man beim Einlegen des R oder D Gangs einen kleinen Ruck spürt. Nach dem Wechsel gehen die Gänge sehr sanft rein, auch das „einkuppeln“ geht sehr smooth, ein Träumchen :) Der Grund für den Wechsel war eigentlich ein Temperatur-Problem. Bei Vollast hatte ich des öfteren eine Warnung für Getriebeüberhitzung. Die Warnung kam gestern auf der Rückfahrt nicht mehr, allerdings hatte ich auch nicht viele Vollast-Anteile wegen starkem Verkehrsaufkommen. Ich werde das beobachten …


    Wolfram

  • Danke für den Beitrag Wolfram,


    Temperaturprobleme hatte ich auch schon bei meinem Automaten. Jan hat dann neues ATF eingefüllt und den Filter erneuert (den KM Stand habe ich aber nicht mehr auf dem Schirm).

    Im Juli habe ich bei Jan einen Termin und werde es erneut kontrollieren lassen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Versteh nicht wie man als Hersteller Getriebe/Differential-Öle als "Lebensdauerfüllung" bewerben kann.


    Das Öl wird warm/kalt, zieht Kondenswasser, sammelt Abrieb, die Molekularketten werden unter Scherkräften zermahlen.


    Ich wechsel das schon immer alle 3 Jahre bzw. 40.000 km - egal ob es im Wartungsplan steht oder nicht.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Danke für das Teilen Deiner Erfahrung Wolfram.


    Ich habe jetzt knapp 45.000 km mit dem Automatikgetriebe und es schaltet weiter weich. Nur das automatische Runterschalten vom 6. in den 5. Gang wirkt manchmal etwas abrupt. Aber das war von Beginn an so.

  • ... wenige Automatik-Fahrer unterwegs sind, aber hier trotzdem der Hinweis, dass sich ein Getriebeölwechsel lohnt, ... haben gestern bei meinem RF einen Ölwechsel inkl. Sieb wechseln bei Kilometerstand 45.000 durchgeführt. I

    Moin Wolfram,

    sorry, und welches ATF-Öl wurde nun befüllt???

    Hersteller und Spezifikation?

    Benötigte Menge?

  • Ja, tut es, Datenblatt lesen

    Moin Wolfram,

    danke für den Tipp!

    Aber ich für mich bin ausreichend und bestens informiert und habe einen zuverlässigen und sehr günstigen Lieferanten.


    ;) ;) Wichtig ist und war, Sebastian und Du habt das Datenblatt eingehend studiert. Oder??? ;) ;)