Mal eine kleine Nachfrage: Was versteht Ihr unter hakelig? Vor allem beim MX-5.
Wenn man Paranoid ist und das hier alles liest, dann denkt man das die Definition von NICHT hakelig bedeutet das es absolut keinen einzigen Widerstand beim schalten bei den einzelnen Gängen geben darf. Das ist es aber nicht - oder.
Da gebe ich dir recht und das ist bei meinem ähnlich. Die Frage ist aber: Ist es das falsche Öl? Mir Persönlich geht es primär nicht um das empfinden (wo man sich natürlich durch irgendwelche Aussagen negativ beeinflussen lassen kann Sprichwort: Flöhe husten hören
) sondern um die Spezifikation von dem Öl. Ich bin Laie (wie gesagt) und alle Dokumentationen die wir finden können, sagen etwas anderes und dass die Spezifikationen nicht passen und darum geht es uns Hauptsächlich. Ich möchte keinen Händler oder das Auto schlecht machen aber wenn laut Datenblätter und persönlichem empfinden von meinem Kumpel die Schaltsituation verschlechtert ist, sollte man doch irgendwie reagieren. Mazda gibt doch nicht umsonst Werte vor oder?
Ne, passt. Man kann die Synchronisation leicht spüren beim Schalten.
Nein, das passt schon so, einen kleinen Widerstand gibt es sicherlich. Nur kann man mit 2 Fingern schalten, bzw, sollte es können.
2, 4 und 6 kann ich mit zwei Fingern reinziehen.
Da geb ich euch beiden recht, bei meinem ist es so, dass man die Synchronisation beim wechsel spürt und dass die Gänge aber trotzdem ziemlich leicht rein gehen.