Beiträge von Mugen

Es haben schon Haubenpyros auf der Parkhausrampe oder an der Tempo 30 Schwelle ausgelöst.

Jeder mm zählt.

Ich fahre 350 mm und setze manchmal auf.

Das raspelt natürlich unnötiges Gewicht runter.

Ja, hast ja recht. Von den Haubenliftern hab ich ohnehin ziemlichen Respekt 🤣

Chipmonk77 Hast du eventuell ein Bild davon, wie die 195/50 auf der 7J Felge sitzen? Also von vorne/hinten gesehen

Tadaa…

IMG_5068.jpeg

Hier in D kommt man mit 205/50 auf dem 1.5er idR noch durch nach Absprache mit nem Prüfer… wie das in Ö aussieht, weiß ich natürlich nicht.

205/45 kann man auch gut machen. Vorteil dabei, dass er etwas spritziger wird mit kleinen Reifen. Nachteil sind IMHO die arg geringe Bodenfreiheit i.V.m. Fahrwerk und das „17“-Feeling“ durch die 45er Flanke.

Danke für die gute Erklärung! Das müsste ich mal mit einem Prüfer besprechen… Vielleicht gings ja, allerdings halt auch wieder mehr Reifen = Mehr gewicht :S

Von den Bildern her kann mans jetz echt kaum sagen. Sieht beides gut aus, wenn auch die Kombi beim neuen mit den schwarzen OZ mir persönlich besser gefällt ☺️

Bodenfreiheit is bei mir natürlich auch ein Thema, da meiner die H&R Federn drin hat. Allerdings dürfte das ja nur ein paar Millimeter sein, oder is das echt merkbar?

Ich hab den Übersichts-Thread nun 3x durchgesehen und finde keinen, der 205/45/16 fährt… Schaut das echt so übel aus? Hat da jemand Fotos davon?

Ich hab den G131 und darf leider keine 205/50 montieren, da zu viel Tachoabweichung. Jetzt beleibt mit nur Serie 195/50 oder eben 205/45, wo ich aber 1.1cm Gesamtdurchmesser verlier… Für 215/45 müsste ich laut Gutachten (OZ Alleggerita) wieder was anbauen, was ich nicht vor hab.

Müsste man sich mal durchrechnen, ob sichs eventuell für Deutsche lohnt einen aus Österreich zu holen. Meinem Wissenstand nach, könnte man sich nämlich die NoVA retour holen wenn das Fahrzeug dauerhaft ins Ausland verkauft wird.

Wahrscheinlich rentiert sichs sogar mit Nova… haha

Tirol is halt scho nochamal teurer als zb Wien. Und da Zustand ist meist auch schlechter. Hatte mit meinem Glück (wobei der eigentlich auch aus Vorarlberg kommt und in Tirol nicht gefahren wurde)

EDIT: Sorry, falsch herum verstanden!! Ich dachte, in DE sind sie billiger, daher rentiert sich das kaum…

Rein aus Neugier: was muss man denn für so einen Youngtimer in der Alpenrepublik berappen? Thx

Aktuell würd ich sagen ca. 20.000,- Meiner ist zwar ein 2015er (Revolution G131), hat aber nur 35000km und keinen Winterbetrieb + Durchgängig Servicegepflegt bei Mazda

Verständnisfrage: Bei mir am Auto sind derzeit die OEM 16er mit 15mm Spurplatten montiert… Wenn ich die jetzt durch andere Felgen mit weniger ET ersetze und die Spurplatten somit rausfliegen, weil die Felgen ohne gleich weit rauskommen, muss ich die Spur dann neu vermessen lassen??? Oder kann ich zum Tüv mit den alten Werten gehen? Es dürfte sich doch nichts verändern, außer 1cm breitere Reifen, oder seh ich das zu einfach?

IMG_1626.jpeg

Jepp, sofern es ein ND1 (G160 oder G131) ist. Die haben noch ein passives System, also ABS-Sensoren-basiert, ohne Sensoren in den Felgen.

Da es einer der ersten in Österreich ist (14.08.2015), geh ich stark davon aus, dass es ein ND1 ist, ja ☺️