Beiträge von Mugen

Rein aus Neugier: was muss man denn für so einen Youngtimer in der Alpenrepublik berappen? Thx

Aktuell würd ich sagen ca. 20.000,- Meiner ist zwar ein 2015er (Revolution G131), hat aber nur 35000km und keinen Winterbetrieb + Durchgängig Servicegepflegt bei Mazda

Verständnisfrage: Bei mir am Auto sind derzeit die OEM 16er mit 15mm Spurplatten montiert… Wenn ich die jetzt durch andere Felgen mit weniger ET ersetze und die Spurplatten somit rausfliegen, weil die Felgen ohne gleich weit rauskommen, muss ich die Spur dann neu vermessen lassen??? Oder kann ich zum Tüv mit den alten Werten gehen? Es dürfte sich doch nichts verändern, außer 1cm breitere Reifen, oder seh ich das zu einfach?

IMG_1626.jpeg

Jepp, sofern es ein ND1 (G160 oder G131) ist. Die haben noch ein passives System, also ABS-Sensoren-basiert, ohne Sensoren in den Felgen.

Da es einer der ersten in Österreich ist (14.08.2015), geh ich stark davon aus, dass es ein ND1 ist, ja ☺️

Hi!

Ich blick bei dem Thema leider immer noch nicht ganz durch… Woher weiß ich den, ob mein 2015er ND aktive RDKS hat?? Ich hab die Set-Taste unten links, aber ich erinnere mich jetzt nicht an eine Bar-Anzeige im Fahrzeug (Und da er gerade ohne Batterie eingewintert is, kann ich leider nicht nachschauen).

Hatten die ersten ND´s überhaupt die aktiven Sensoren? Ich hab hier was von ab 2018 gelesen, aber konnte das auch nicht bestätigen.

Danke für die Hilfe!

Wollte beim Reifenhändler ums Eck grad nach einem Preis für die Ultraleggera 7x16 ET37 fragen und der meinte, dass es dafür für meinen G131 KEIN Gutachten gibt???!! Ich hab das doch schon mal irgendwo gesehen bild ich mir ein…. Kann mir jemand ein Gutachten zukommen lassen?

Danke!

EDIT: Hab schon! SORRY! Habs den Anhang auf der vorigen Seite nicht gesehen

glaube, dass das beim Z4 (wie auch beim MX-5) im Normalfall eher eine Designentscheidung, als eine fahrdynamische ist. Bei hohen Geschwindigkeiten brauchst du eigentlich keinen hohen Anpressdruck mehr hinten (für den Vortrieb), weil die Räder bei den Geschwindigkeiten, wo die Aero dann wirkt, normalerweise keine Traktionsprobleme mehr haben. Wenn, dann willst du den Anpressdruck eher vorne haben, damit du höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren kannst. Ein Spoiler, der hinter der Hinterachse runter drückt, reduziert dir den Anpressdruck vorne sogar. Fahrdynamisch ist so ein Heckspoiler daher im Normalfall kontraproduktiv.

Kann noch aerodynamische Gründe geben (eine scharfe Abrisskante kann die Verwirbelungen hinter dem Auto reduzieren und damit den Verbrauch verringern), aber sowohl beim Z4, als auch beim MX-5 werden eher optische Gründe dahinter stehen.

Und was war den mit dem ersten TT? Der wurde doch genau deshalb bei hohen Geschwindigkeiten instabil, weshalb sie ihm dann ja einen kleinen Ducktail verpasst haben.

Wegen Anpressdruck mach ich mir bei meinem G131 übrigens keine Sorgen. 😆