Bilder hab‘ ich…
IMG_3648.jpg
IMG_2487.jpg
IMG_4055.jpg
Ich bitte zu beachten, dass alle meine Aussagen zum Gewicht und der effektiven Breite NUR auf den AD08RS zielen. Ein anderer 195er oder auch 205er kann/wird auf der Felge auch wieder anders aussehen. Der AD08 kommt halt sehr „eckig“ und breit daher 
Auch bei gleich eingestellter Höhe eines Fahrwerks oder gleichen Tieferlegungs-Federn kommt ein 1.5er mit 16“ immer noch mal tiefer als ein 2.0, wenn man die Bodenfreiheit betrachtet. Optisch sieht das dabei oftmals sogar höher aus, da der Reifen mit mehr Abstand zum Kotflügel im Radhaus steht.
Daher kann es passieren, dass man trotz gleicher Werte im Maß Radnabe-Unterkante Kotflügel durch maximal abweichende Rad-/Reifendimension einen Unterschied in der Standhöhe/Bodenfreiheit von bis zu 1,3cm hat.
Alles anzeigen
Danke Chipmonk77 für die hilfreichen Infos!! Da sind so viele Faktoren zu beachten… Mein Plan war eigentlich ‚nur‘, die Original ET45 6,5J Felgen mit 15mm Spurplatten durch ET37 7J Felgen (ohne Platten) mit leicht breiteren Reifen zu ersetzen, weil ich find, dass es von hinten etwas dürftig aussieht. Aber Tiefer will ich eigentlich nicht mehr werden. Und 215/45 find ich etwas viel am G131… (zumal laut GA auch weitere Anpassungen nötig sind)
Dazu kommt, dass meine aktuellen Reifen von 12/2022 sind und erst knapp 13tkm hinter sich haben.
Ich nehm an, dass sich original 16er ND Felgen MIT Sommerreifen wahrscheinlich nicht sonderlich gut verkaufen lassen und geh ich davon aus, dass die Felgen samt Reifen dann im Keller versauern werden. Getrennt verkaufen geht vielleicht besser, weil die Original Felgen dann als Winterfelgen herhalten können, aber auf den Reifen bleib ich dann erst wieder Sitzen.. Is jetz ja nicht so das gängige Format für normale PKWs.
Da ich grundsätzlich mit den aktuellen Reifen zufrieden war (auch wenns kein High Performance Reifen is), überleg ich trotzdem, nur die OZ Felgen zu kaufen und die bestehenden 195/50 Reifen weiterhin zu fahren, bis die Fertig sind, damit ich hier nicht zu verschwenderisch bin. Ob das optisch dann eine Katastrophe is, wird sich zeigen 😁
NACHTRAG: Hab jetz erst realisiert, dass zwischen 6,5 und 7J nur 1cm Unterschied is und das 7 Zoll - 180mm sind……#195mmreifen Da stand ich wohl wiedermal am Schlauch(losen Reifen). 😅
IMG_1644.jpg