Mugen Only for you
uuuh Girthy and Veiny!
Sieht aber gut gearbeitet aus! Danke
Mugen Only for you
uuuh Girthy and Veiny!
Sieht aber gut gearbeitet aus! Danke
Sattlerei Stafjew (Leder-lenkrad.de).
Ich habe da nur gute Erfahrungen.
ja, genau! Das Freut mich. Hast du was, was du zeigen kannst?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Leder-Lenkrad? Die sind preislich echt sehr interessant und sie verlangen nur 100,- Kaution (da kann ma sich auch überlegen, sein altes zu behalten falls gewünscht).
Ich möcht eigentlich eh nur ein OEM+, also etwas dicker, aber selbe Form wie original und halt mit perforiertem Leder an den Seiten und oben/unten glatt oder Al Cantara. ![]()
Und was sagt eigentlich der TÜV zu sowas? Mein Mazda Händler, wo ich aktuell noch Service/TÜV mach, ist da sehr genau. Einer freien Prüfstelle fällt sowas wsl nicht mal auf, aber der Händler kann ja mal eben im Schauraum nachsehen ![]()
Alles anzeigenBilder hab‘ ich…
Ich bitte zu beachten, dass alle meine Aussagen zum Gewicht und der effektiven Breite NUR auf den AD08RS zielen. Ein anderer 195er oder auch 205er kann/wird auf der Felge auch wieder anders aussehen. Der AD08 kommt halt sehr „eckig“ und breit daher
Auch bei gleich eingestellter Höhe eines Fahrwerks oder gleichen Tieferlegungs-Federn kommt ein 1.5er mit 16“ immer noch mal tiefer als ein 2.0, wenn man die Bodenfreiheit betrachtet. Optisch sieht das dabei oftmals sogar höher aus, da der Reifen mit mehr Abstand zum Kotflügel im Radhaus steht.
Daher kann es passieren, dass man trotz gleicher Werte im Maß Radnabe-Unterkante Kotflügel durch maximal abweichende Rad-/Reifendimension einen Unterschied in der Standhöhe/Bodenfreiheit von bis zu 1,3cm hat.
Danke Chipmonk77 für die hilfreichen Infos!! Da sind so viele Faktoren zu beachten… Mein Plan war eigentlich ‚nur‘, die Original ET45 6,5J Felgen mit 15mm Spurplatten durch ET37 7J Felgen (ohne Platten) mit leicht breiteren Reifen zu ersetzen, weil ich find, dass es von hinten etwas dürftig aussieht. Aber Tiefer will ich eigentlich nicht mehr werden. Und 215/45 find ich etwas viel am G131… (zumal laut GA auch weitere Anpassungen nötig sind)
Dazu kommt, dass meine aktuellen Reifen von 12/2022 sind und erst knapp 13tkm hinter sich haben.
Ich nehm an, dass sich original 16er ND Felgen MIT Sommerreifen wahrscheinlich nicht sonderlich gut verkaufen lassen und geh ich davon aus, dass die Felgen samt Reifen dann im Keller versauern werden. Getrennt verkaufen geht vielleicht besser, weil die Original Felgen dann als Winterfelgen herhalten können, aber auf den Reifen bleib ich dann erst wieder Sitzen.. Is jetz ja nicht so das gängige Format für normale PKWs.
Da ich grundsätzlich mit den aktuellen Reifen zufrieden war (auch wenns kein High Performance Reifen is), überleg ich trotzdem, nur die OZ Felgen zu kaufen und die bestehenden 195/50 Reifen weiterhin zu fahren, bis die Fertig sind, damit ich hier nicht zu verschwenderisch bin. Ob das optisch dann eine Katastrophe is, wird sich zeigen 😁
NACHTRAG: Hab jetz erst realisiert, dass zwischen 6,5 und 7J nur 1cm Unterschied is und das 7 Zoll - 180mm sind……#195mmreifen Da stand ich wohl wiedermal am Schlauch(losen Reifen). 😅
Es haben schon Haubenpyros auf der Parkhausrampe oder an der Tempo 30 Schwelle ausgelöst.
Jeder mm zählt.
Ich fahre 350 mm und setze manchmal auf.
Das raspelt natürlich unnötiges Gewicht runter.
Ja, hast ja recht. Von den Haubenliftern hab ich ohnehin ziemlichen Respekt 🤣
Chipmonk77 Hast du eventuell ein Bild davon, wie die 195/50 auf der 7J Felge sitzen? Also von vorne/hinten gesehen
Tadaa…
Hier in D kommt man mit 205/50 auf dem 1.5er idR noch durch nach Absprache mit nem Prüfer… wie das in Ö aussieht, weiß ich natürlich nicht.
205/45 kann man auch gut machen. Vorteil dabei, dass er etwas spritziger wird mit kleinen Reifen. Nachteil sind IMHO die arg geringe Bodenfreiheit i.V.m. Fahrwerk und das „17“-Feeling“ durch die 45er Flanke.
Danke für die gute Erklärung! Das müsste ich mal mit einem Prüfer besprechen… Vielleicht gings ja, allerdings halt auch wieder mehr Reifen = Mehr gewicht ![]()
Von den Bildern her kann mans jetz echt kaum sagen. Sieht beides gut aus, wenn auch die Kombi beim neuen mit den schwarzen OZ mir persönlich besser gefällt ☺️
Bodenfreiheit is bei mir natürlich auch ein Thema, da meiner die H&R Federn drin hat. Allerdings dürfte das ja nur ein paar Millimeter sein, oder is das echt merkbar?
Hab ich schon. Er fährt ja auch die 195/50 (weil 1kg leichter als die 205)
EDIT: Auf dem alten hatte er die 205/45!!! Das hab ich übersehen! Danke ☺️
Ich hab den Übersichts-Thread nun 3x durchgesehen und finde keinen, der 205/45/16 fährt… Schaut das echt so übel aus? Hat da jemand Fotos davon?
Ich hab den G131 und darf leider keine 205/50 montieren, da zu viel Tachoabweichung. Jetzt beleibt mit nur Serie 195/50 oder eben 205/45, wo ich aber 1.1cm Gesamtdurchmesser verlier… Für 215/45 müsste ich laut Gutachten (OZ Alleggerita) wieder was anbauen, was ich nicht vor hab.
Müsste man sich mal durchrechnen, ob sichs eventuell für Deutsche lohnt einen aus Österreich zu holen. Meinem Wissenstand nach, könnte man sich nämlich die NoVA retour holen wenn das Fahrzeug dauerhaft ins Ausland verkauft wird.
Wahrscheinlich rentiert sichs sogar mit Nova… haha
Tirol is halt scho nochamal teurer als zb Wien. Und da Zustand ist meist auch schlechter. Hatte mit meinem Glück (wobei der eigentlich auch aus Vorarlberg kommt und in Tirol nicht gefahren wurde)
EDIT: Sorry, falsch herum verstanden!! Ich dachte, in DE sind sie billiger, daher rentiert sich das kaum…