Beiträge von Mugen

Mugen

Mahlzeit, schließe mich dem ein oder anderen Vorredner an und empfehle dir, ne kleine Tour zu planen und in die "heiligen" Hallen zu fahren ... quasi 2 Fliegen mit einer Klappe ... jede Menge Auswahl incl. Kaffee und Schwätzchen ... und du ersparst dir allen möglichen Trödel, der da so passieren kann :rolleyes: ...

Ich nem mal an, es geht um Zymexx? Wenn ja, sind das 800km von mir. :S

Sehr schön!!! Genau so gefällt mir das! Welches Model hast da genommen? Oder is das custom?

Die Kaution beginnt bei 100,-, das heißt nicht, dass es dabei bleibt

Du wärst sicher auch nicht scharf darauf, dir nach einer Leihstellung ohne Rückgabe jedes Mal ein neues Ersatzlenkrad zu besorgen.

Außerdem hat er sich eh im Preis geirrt, daher ist es obsolet.

Also laut Shop/Warenkorb beträgt die Kaution eben nur 100,- für den MX.

Screenshot 2026-02-19 081032.png

Zum Vergleich hier ein BMW bei dem 200,- kostet:

Screenshot 2026-02-19 082257.png

Bin daher nicht sicher, ob ich mich jetzt Irre, oder obs einfach falsch da steht, wenn du sagst, du hast mehr bezahlt.

Abgesehen davon soll die Kaution nicht als Verkaufspreis gelten, sondern das anschließende Zurücksenden sicherstellen.

Oder meinst du, die Sattlerei ist scharf darauf, sich regelmäßig neue Leihlenkräder zu beschaffen, weil irgendwelche dubiose Kunden denken "hey, das ist günstig, das nehme ich..."? ;)

Ich seh mich jetz nicht als dubiosen Kunden..... Ich wollte lediglich sagen, dass 100,- nicht viel is, wenn man sein altes Lenkrad behalten will. Also in meinem Fall 219,- + 100,- und man hat ein neues und sein altes #justincase. Bei 300,- überlegst da des nit!
    Und 219,- (oder eben 319,-) zzgl Versand is scho günstig, find ich. Dazu kommt, dass ich den Rückversand meines alten ja auch zahlen müsste und dann sinds nur mehr 80,- was ich von der Kaution wieder seh. Bin ja in Österreich.

300€ nehme ich auch.warum? ein neues ND Lenkrad kostet um die 250€ netto bei Mazda. Wenn also jemand sein lenkrad behalten will, hat man Geld für ein neues.

Was auch vollkommen legitim is.

Neu würd ich nicht grad sagen… Hatte seit 2008 2 10th Annis, einen NC und jetzt einen ND… ich hab nur noch nie ein Lenkrad gekauft. Mein NC hatte schon eines drin und bei den NBs war das Nardi drin.

Danke dir für die Aufklärung ☺️

Hat jemand von euch Erfahrung mit Leder-Lenkrad? Die sind preislich echt sehr interessant und sie verlangen nur 100,- Kaution (da kann ma sich auch überlegen, sein altes zu behalten falls gewünscht).
    Ich möcht eigentlich eh nur ein OEM+, also etwas dicker, aber selbe Form wie original und halt mit perforiertem Leder an den Seiten und oben/unten glatt oder Al Cantara. :P

Und was sagt eigentlich der TÜV zu sowas? Mein Mazda Händler, wo ich aktuell noch Service/TÜV mach, ist da sehr genau. Einer freien Prüfstelle fällt sowas wsl nicht mal auf, aber der Händler kann ja mal eben im Schauraum nachsehen :D

Danke Chipmonk77 für die hilfreichen Infos!! Da sind so viele Faktoren zu beachten… Mein Plan war eigentlich ‚nur‘, die Original ET45 6,5J Felgen mit 15mm Spurplatten durch ET37 7J Felgen (ohne Platten) mit leicht breiteren Reifen zu ersetzen, weil ich find, dass es von hinten etwas dürftig aussieht. Aber Tiefer will ich eigentlich nicht mehr werden. Und 215/45 find ich etwas viel am G131… (zumal laut GA auch weitere Anpassungen nötig sind)

Dazu kommt, dass meine aktuellen Reifen von 12/2022 sind und erst knapp 13tkm hinter sich haben.

Ich nehm an, dass sich original 16er ND Felgen MIT Sommerreifen wahrscheinlich nicht sonderlich gut verkaufen lassen und geh ich davon aus, dass die Felgen samt Reifen dann im Keller versauern werden. Getrennt verkaufen geht vielleicht besser, weil die Original Felgen dann als Winterfelgen herhalten können, aber auf den Reifen bleib ich dann erst wieder Sitzen.. Is jetz ja nicht so das gängige Format für normale PKWs.

Da ich grundsätzlich mit den aktuellen Reifen zufrieden war (auch wenns kein High Performance Reifen is), überleg ich trotzdem, nur die OZ Felgen zu kaufen und die bestehenden 195/50 Reifen weiterhin zu fahren, bis die Fertig sind, damit ich hier nicht zu verschwenderisch bin. Ob das optisch dann eine Katastrophe is, wird sich zeigen 😁

NACHTRAG: Hab jetz erst realisiert, dass zwischen 6,5 und 7J nur 1cm Unterschied is und das 7 Zoll - 180mm sind……#195mmreifen Da stand ich wohl wiedermal am Schlauch(losen Reifen). 😅

IMG_1644.jpg