Beiträge von Jura-Geniesser

    Am Wochenende werde ich die Räder noch tauschen (vorne <-> hinten) und berichte dann mit wieviel Profil ich die 001 im Frühling dann entsorge und ob sich der Verschleiss wirklich ausgleicht...


    Zum Schluss noch was zum Geniessen:

    Die beiden machen bei der Routenwahl auf der Route des Grandes Alps (frz. Südalpen) vieles verdammt richtig, eine perfekte Routenwahl :P (bis auf die eine oder andere Zusatzschlaufe auf Naturstrassen) :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...denn man kann die nächste Saison nicht früh genug ins Visier nehmen und planen :whistling:

    Danke für die Ergänzung Gruni . Diese Empfehlung für Standand merke ich mir, habe ich überlesen.


    Ha, Einige Sommerreifen haben in dem Fall tatsächlich unterschiedliche Profiltiefen! Innen weniger und aussen tiefer? Als ob everybody sportlich und mit zu wenig Sturz fahren würden? Spannend, das höre ich zum ersten Mal und das wäre dann wohl die Antwort.

    Solidarisch mit Dir bin ich jetzt gleich auch nochmals in die Garage runter und habe hinten erneut nachgemessen. Da war ich wohl zu ungenau. Gegen innen habe ich nun tatsächlich 3.7 mm und die äussere Rille ist inzwischen nur noch 4.4. Also das gleiche Problem wie vorne und ich denke wir haben die Antwort. Die Hersteller bei Bridgestone haben wohl auch unterschiedliche Profiltiefen, wieso auch immer...


    Danke auch Dir Sven, ja, ich reduziere def. den Druck und die richtigen Werte für die nächste Messung der Geometrie habe ich jetzt auch.


    Und futurebreeze hat wieder mal recht: Wer zu viel misst, misst Mist! :thumbsup: -> Die ganze Aufregung (zum Glück) vergebens. :whistling: ...aber immerhin wieder etwas gelernt hier im Forum. :thumbup:

    futurebreeze

    Genau Dein Bild ist mega. Aussen seeehr sportliche Gebrauchsspuren und innen gutes Profil, vermutlich in allen Rillen? Das hast Du mit tiefem Druck, kalt 1.8 geschafft, oder ? Früher habe ich das auch so gehandhabt, aber nur mit Semis wie der R888R, da dieser sehr starke Flanken hat. :thumbsup: - Ist das für einen Nicht Semi nicht etwas heikel?


    @ Barbara

    Die Flanken aussen zeigen ein normales Bild. Komisch ist, dass die innere Längsrille (3) extrem abbaut. Die anderen beiden Längsrillen verhalten sich für den Vorderreifen normal (Profil zwischen 5.2 und 5). Da beide Vorderreifen das genau gleiche Bild zeigen, glaube ich nicht an einen Produktionsfehler beim Pneu. - Ich glaube nicht, dass die Fahrwerkseinstellung für dieses komische Bild verantwortlich ist, darum warte ich mit dem Posten noch zu (ist eh auf französisch...)


    Adrian_Wee

    Die mittlere Längsrille hat 0.2 mm weniger als die äussere somit 5 mm. Komisch ist die innere Rille, die stark abbaut.

    Ich finde auch, dass ich mit dem Druck über alle 4 Räder runtergehe, mal auf 2, oder gar 1.9 kalt? oder nur vorne?

    Der Pneuhändler meinte sogar, dass ich den Druck erhöhen sollte, da der Reifen überfordert sei, etwas mehr Stabilität wäre besser. Er hät es etwas neutraler (französisch diplomatisch :) ) ausgedrückt, aber das ist meine Übersetzung. Er darf ja nichts schlechtes sagen...

    Vorne habe ich mehr Abrieb wie hinten, wenn man die innere Rille anschaut, das ist einfach sehr komisch. Da ich zügig und mit Freude etwas um die Kurven pendle und mit der Hinterachse spiele, müssten die hinteren Räder deutlich mehr abbauen im Vergleich zu vorne.

    Nee, die Räder wechsle ich nicht. Ich denke ich gehe mit dem Druck etwas runter und freue mich dann im kommenden Jahr auf die hier zurecht gelobten Michelin.


    Ich habe die hier im Forum gezeigten Einstellungen fürs Fahrwerk schon studiert. Aber diejenigen wie von Svanniversary scheinen für ein tiefergelegtes Fahrwerk (Bilstein) zu sein. Für ein Standardfahrwerk wurde ich nicht fündig.


    Merci bien für Eure Tipps und Anregungen! :)

    Unter dem Thread "Reifenverschleiss" gibt es zu meinem Problem erste Infos, aber sie verlieren sich dann, er ist schon alt, deshalb ein neuer:


    Der Erstreifen auf meinem MX5, der Bridgestone S001 zeigt auf der Vorderachse links und rechts bereits nach 4500 km einen merkwürdigen, einseitigen Reifenverschleiss, den bisher niemand erklären konnte, weder Händler noch Pneuhaus noch habe ich weitere Infos hier im Forum gefunden.

    Details:

    - sehr sportliche Fahrweise, viele Kurven (aber erst nach dem Einfahren!)

    - rundum Luftdruck 2.1 kalt

    - Geometrie ist kontrolliert, ist ok (Standardeinstellung zu Standardfahrwerk), fährt sich mE sehr gut, absolut kein Untersteuern

    - auf dem Bild unten, Reifen vorne rechts a: Aussenflanke, i: Innenflanke

    1: Aussenflanke entspricht dem normalen sportlichen Abrieb

    2: erste Längsrille aussen: passende Profiltiefe, ca. 5.2mm

    3. letzte Längsrille innen: ca. 4 mm Restprofil -> deutlich zu wenig, das ist merkwürdig!

    4. Innenflanke, sehr wenig Abrieb, neuwertig



    IMG_4938.jpg



    Der Händler meinte, da die Innenflanke sehr wenig abgefahren ist (noch viel Restprofil) sei die Ursache nicht in der Fahrwerkseinstellung, Lenkgeometrie zu suchen sondern beim Pneu.


    Damit gab ich mich nicht zufrieden, denn das kann doch bei einem modernen Reifen doch nicht sein. Dies umso mehr, als die hinteren Reifen einen einheitlichen normalen Abrief zeigen, der bei rund 4.8 mm liegt, höher als vorne innen!!

    Der Pneuhändler meinte noch, dass neue Reifen bei den Längsrillen unterschiedliche Profiltiefen hätten...


    Erwartet hätte ich einen gleichmässigen Abrieb mit einer Profiltiefe von vorne 5mm.


    Kennt Ihr diese Problematik ebenfalls bei diesem Reifen?

    Gestern habe ich zum ersten Mal den Unterboden des MJ24 gesehen. Ich dachte schon es sei alles rostig aufgrund der rötlichen Farbe, die über alles gezogen ist. Aber er ist komplett versiegelt ab Werk, da scheint kein Salzkorn durchzukommen. Ist super gemacht, das beruhigt mich doch sehr, da ich hier im Forum schon viele rostige Unterböden sah. - Hat sich somit die Diskussion um nachträgliche Versiegelung nun erledigt?

    Mit einem sehr kurzen Kabel habe ich eine vernünftige Ladeleistung, bin zufrieden. Wenn der Prozessor stark gefordert wird, dann geht es langsam, aber das ist auch ok.


    Ich bin eh meistens nur ein paar Stunden im Auto. Ich lade zu Hause (effizienter) und dann kann ich ins Auto einsteigen ohne irgendwas aus der Hosentasche zu ziehen (weder Schlüssel noch Handy) und nach der Fahrt aussteigen, fertig. Das finde ich echt cool. Daran habe ich mich schnell gewöhnt. :)

    Danke Halfman . Dann denke ich ist beim Track-Modus dies auch weg. Bei ESP-ein zupft und zieht es schon von allen Seiten. :) Dieses Einbremsen kommt sehr früh, das verwirrt, ich möchte schon selber fahren. 8)

    Ich finde die Dynamik des adaptiven Sperrdiff. reicht völlig, damit der MX-5 schön gierig in die Kurve reinzieht. Da braucht es meiner Meinung nach nicht noch ein Einbremsen des kurveninneren Rades, umso mehr, da der Wagen ja absolut kein Untersteuern aufweist (was genial ist). Aber vielleicht bin ich zu alt für diese Spielereien. :saint:


    Zudem stelle ich ferner fest, dass vorne das Profil auf den Innenseiten schon einseitig abgefahren wird, als ob ich recht viel Sturz hätte. Dort habe ich weniger Profil wie hinten, was mich sehr erstaunt. Bei der Abholung dieses Sommers hat mir der Händler bestätigt, dass die Geometrie kontrolliert sei. Aber ich habe vergessen nachzufragen, wie sportlich das Fahrwerk eingestellt ist. Kennt Ihr diese einseitige Abnutzung der Innenseiten?

    Weiss jemand, ob dieses KPC beim Track-Modus oder bei ESP-aus noch aktiv ist? Ich fahre eigentlich immer im Track-Modus und habe dort noch kein Einbremsen bemerkt. Der Trackmodus lässt schon sehr viel zu finde ich. Da ich aber das weiche Fahrwerk fahre, habe ich ev. feine KPC-Korrekturen gar nicht bemerkt?