ja, einverstanden. Das behalte ich im Hinterkopf. Wenn ich den Abrieb wieder einschätzen kann, dann wähle ich je nachdem eine performantere Einstellung mit mehr Sturz.
Merci!
ja, einverstanden. Das behalte ich im Hinterkopf. Wenn ich den Abrieb wieder einschätzen kann, dann wähle ich je nachdem eine performantere Einstellung mit mehr Sturz.
Merci!
Hm, ich möchte es ehrlich gesagt nicht extremer.
Wenn ich den Wagen leicht unter Zug durch schnelle Kurven ziehe, dann lenkt er vorne messerscharf wie auf Schienen und beginnt je nachdem mit dem Heck ganz leicht und gut kontrollierbar mitzusteuern (leichtes Übersteuern). Enge Kurven voll gezogen zeigen dasselbe. Vorne krallt er sich fest und hinten folgt ein leichtes Übersteuern und sobald ich gegen das Kurvenende Gas gebe dann rutscht das Heck gut kontrollierbar, aber deutlich weg. Das macht viel Spass. Aber ich denke für die Rennstrecke müsste die Einstellung neutraler sein um optimale Rundenzeiten zu erzielen.
Dass Ihr skeptisch seid, weil die Geometrie gemäss Beiblatt dem Standard entspricht, verstehe ich. Aber vielleicht fährt ihr das Übersteuern ja noch extremer?
Ich kann es nur mit meiner Elise vergleichen, die ich davor fuhr. Da wählte ich schon eine "sehr sportliche" Einstellung, um das Untersteuern zu minimieren, was gar nicht so einfach ist und nur erfahrene Spezialisten beherrschen. Aber wenn ich die Kurve etwas falsch anpeilte, war das Untersteuern dann doch da. Beim MX5 so gut wie nie, was ich sehr schätze.
Alors:
- meine neuen Michelin Pilot Sport 5 haben auf der inneren Rille 6.2mm und auf der äusseren 7.2. Ich hätte etwas mehr erwartet, die Franzosen sind schon etwas geizig. ![]()
- Die Fehler aus der Lenkgeometrie habe ich erst mit 4500 km korrigieren lassen. Somit weiss ich nicht genau, ob tatsächlich die Korrektur für den einseitigen Abrieb verantwortlich ist.
- Grundsätzlich fährt sich die Einstellung sehr gut, kein Untersteuern, leicht übersteuernd, super, wirklich super, Spass pur. ![]()
-> somit warte ich noch zu und beobachte den Verschleiss.
Über den Michelin kann ich noch nichts sagen, so auf den ersten km fühlt er sich, ruhiger, bequemer und etwas weicher an als der S001. Aber in den kommenden Tage werde ich ihn dann so richtig testen...
Salut et merci!. Ich fahre Standardeinstellung gemäss Kontrolle. Sturz 0 wenn ich das richtig interpretiere, pardon c'est francais. Aber die Zeilen sind überall gleich aufgebaut, hoffe ich. ![]()
Ich denke mal es geht vor allem um den Reifen, der ja auch als Neureifen innen 1mm weniger Profil hatte als aussen, was ich nicht so toll finde.
Morgen wird der MPS5 aufgezogen. Bin gespannt, ob der auf der inneren Rille auch so sparsam Profil aufweist... Ich poste das dann morgen.
Ich fahre eigentlich viele Kurven, recht zügig und keine Autobahn. Von dem her hätte ich aussen schon mehr Verschleiss erwartet. Aber Du hast schon mal erwähnt, dass der S001 nicht so lange hält. Nun nach 7000 km sind sie unten. Daran sieht man auch, dass ich nicht so langsam unterwegs bin.
Früher hatte ich die Semis jeweis nach 3000 km gewechselt (vorne), also alles hab so wild.
So, ich komme nochmals mit meinem Reifenverschleiss Thread mit einer Ergänzung.
Nachdem hier geklärt wurde, dass neue S001 in den Längs-Rillen unterschiedliche Profiltiefen haben und dies beim Bild des Reifenverschleisses miteinbezogen werden sollte, habe ich nun aber eine weitere kleine Überraschung. Die vorderen Reifen B S001 sind nun INNEN auf dem Kontrollbalken angekommen, aussen haben sie 1.5 mm mehr Profil.
Kennst Ihr dieses Bild auch, dass die Reifen vorne INNEN schneller abgefahren werden? Eigentlich finde ich das nicht schlecht. Somit habe ich offensichtlich genug Sturz. Da die Vorderachse messerscharf einlenkt, absolut kein Untersteuern kennt, leicht übersteuernd reagiert bin ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Geometrie und akzeptiere das einseitige Verschleissbild so gerne.
Merci für Euren Input.
Ich habe den BPS sogar in Frankreich gesucht. Dort habe ich ihn als H und W gefunden, der H war sogar etwas teurer, was ich so nicht erwartet hätte.
Merci, einverstanden
Schade, zur Zeit in der Schweiz nicht zu finden. Hm, dann nehme ich halt den Michelin Pilot Sport 5
oder ich fahr nach Lörrach D und mache dann gleich eine Schwarzwaldtour
dort finde ich den BPS 205/45 R17 88Y XL EVc.
Ich nehme an, den fährt Ihr auch? Ist der einzige z.B. auf Reifendirekt.
Ich finde nur den 88H zum Bestellen: 205/45 R 17 88H Bridgestone Potenza Sport XL TL
Sprecht Ihr hier von diesem Reifen als Empfehlung oder vom 84w wie beim S001? Bin gerade unsicher...
Wenn wir schon am Motzen sind:
Für mich ist der Kopfbereich einen Tick zu weit offen, die Ohrenschale dürfte etwas gebogener sein finde ich, hab ja keine Segelohren, also wirklich, echt jetzt. Europäer haben vielleicht eine längere Nase und einen breiteren Hintern aber sicher keine breiteren Ohren.
![]()
Ich habe das Fahrwerk original, aber nachjustiert. Ab Werk gabs doch einige Ungenauigkeiten. Die Einstellung entspricht aber dem Standard.
Ehrlich gesagt bin ich damit bereits extrem zufrieden. Der Wagen kennt kein Untersteuern, dreht messerscharf ein und beim Herausbeschleunigen kommt das Heck sofort und lenkt mit. Das ist Fahrspass pur, genau so wie ich es will. Dass dies bereits im Standard so funktioniert ist sensationell. Bei vielen anderen sportlichen Fahrzeugen kriegt man das Untersteuern nur mit Aufwand weg, nicht so beim MX-5. Mit dem weichen Fahrwerk müssen alle Lenkbefehle halt etwas langsamer erfolgen, schön mit Gefühl. Aber dann macht es alles genau so wie gewünscht, auf den mm und am Limit sehr gutmütig, er zeigt alles rechtzeitig an. Das geniesse ich ohne Ende. Klar wäre ein Fahrwerksupdate nochmals eine Stufe schärfer. Aber da ich keine Trackdays mehr fahre, genügt mir der Standard. Dafür nehme ich jede 30er Orts-Schwelle in Frankreich ohne Bodenkontakt und Rumkurven. ![]()
Mein 1. Reifen (S001) ist im Trockenen bereits erstaunlich gut, der Grip sehr gut. Bei Regen hingegen fällt er sehr ab. Aber wenn man das weiss, easy, umso früher kommt dafür das Heck, alles hat seine Vorteile. ![]()
Da der BPS noch deutlich besser sei, freue ich mich jetzt schon auf diesen Reifen. Aber ich habe Geduld und rasple den S001 noch ganz runter bis zur Markierung, bei 8000 km wird das in etwa der Fall sein. Dann wird der Unterschied zum neuen Reifen noch deutlicher. ![]()