Kurvenreiche Tagestour durch den Südschwarzwald ab Schopfheim
Vor vielen Jahren war ich regelmässig im Südschwarzwald unterwegs, auch mit ortskundigen Einheimischen. Mit der Zeit hat sich diese an Kurven kaum zu überbietende Strecke so im Grundsatz etabliert. Sie beginnt in Schopfheim, wo mit den bereits tollen Kurven Richtung Gersau sofort volle Konzentration gefragt ist. Dann folgen die langgezogenen Kurven von Todtmoos nach St. Blasien, das geniale Albtal bis zur Sperre und dafür gleich nochmals hoch in die andere Richtung, dann um den Schluchsee und die schönen Kurven runter nach Präg. Dann das Münstertal sowie die Kurven rund um den Belchen und via Präg kurvig wieder nach Schopfheim.
Ich glaube mehr Kurven pro km sind im Süd-Schwarzwald kaum zu planen.
Vielleicht via Freiburg übers Schauinsland. Aber diese Strecke ist vermutlich immer noch stark eingeschränkt mit Begrenzungen aller Art wie eine komplett durchgezogene Sicherheitslinie, was einem totalen Überholverbot gleichkommt...
. Deshalb der Einstieg via Schopfheim. Das Wehratal ist zugunsten der Kurven um Gersau nicht dabei und das ebenfalls kurvige Steinatal ist eher für jene die von der Schweiz von Südsüdosten den Einstieg suchen.
Ich bin gespannt, welche Varianten oder Verbesserungen Ihr sieht. Dann würde ich die final-getunte Version dann gelegentlich mal geniessen,
ev. mit Interessierten 
Das wäre mein Vorschlag für eine Tagestour, Start/Ende Schopfheim:
(Mit Kurviger lässt es sich wirklich cool planen, bin begeistert!)