Pampers.
Schlechte Zyklenfestigkeit😩
Pampers.
Schlechte Zyklenfestigkeit😩
Alles anzeigenIch habe den Dongle drin für S/S. Aus pseudoreligiösen Gründen weil: wann der Motor ausgeht, bestimme ich. Ist ja auch meiner und abbezahlt.
Der Vorteil des dongles ist darin zu sehen, dass das System nicht dauerhaft deaktiviert wird, sondern lediglich deaktiviert der Standard ist. Wenn ich länger an einer Schranke oder sonstwo stehe, kann ich es also wieder aktivieren.
Aber wenn ich an einer Einmündung oder am Kreisverkehr stehe und auf eine Lücke warte und dann geht der Motor aus, weil ich nicht auf der Kupplung stehe, kriege ich Pickel. Kupplung tritt man nur zum Gangwechsel, es sei denn man hasst Ausrücklager.
Der Dongle kostet nicht die Welt, funktioniert perfekt und stört überhaupt nicht. Was der kostet, jage ich an einem sonnigen Tag auch durch die Einspritzdüsen, also was soll's? Ich würde den jedenfalls wieder kaufen, mit der Lösung bin ich super happy.
tl;dr
Dongle super!
Interessant, so hatte ich das mit dem Dongle noch nicht betrachtet. Schön dass noch eine weitere Erfahrung ihren weg in diesen Thread gefunden hat.
Dann leuchet bei dir aber auch inner die gelbe I-stop Lampe im Tacho oder?
Hab ich geschrieben. Wer dran glaubt das immer der Umkehrschluss gilt, hat zu viel beim Stammtisch geglaubt.
Alter hahhaha da kommt ein Platter Satz ohne richtigen Inhalt mit Stammtisch Vorwurf angehängt und das durchschnittliche Foren Mitglied spritzt sich in die Hose bei der Vorstellung es dem anderen argumentativ richtig gegeben zu haben🍆💦
Der andere Kollege der offensichtlich Ahnung hatte, hat eine ernsthafte Auseinandersetzung mit meinen Beiträgen und Argumenten betrieben und sehr gut argumentiert bis wir letztlich am gleichen Punkt waren: -> SSA ist für unbedenklich für die angenommene Lebensdauer des MX5
Du hingegen haust hier nur Sprüche raus als säßest du gerade am Stammtisch.
Alles anzeigenIch stimme Dir zu den sehr sachlichen Beiträgen im wesentlichen zu. Ich komme aber nicht darum herum zu „beichten“, dass die Fahrzeuge für die Post bei den meisten Herstellern über Sonderkontingente laufen und tatsächlich zum Teil mit anderen Komponenten aufgebaut werden, um dem Postkollektiv Rechnung zu tragen
.
Also kurz ich stimme Dir voll zu, aber gerade dieses Beispiel ist ungünstig.
Was dann aber wiederum doch zeigt, dass man einen Anlasser auch problemlos so bauen kann, dass er eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit hat
. Insofern danke für die Vorlage.
Deinen Punkt finde ich übrigens sehr gut. Die Teile sind für S/S angepasst, was bewirkt, dass sie in der Regel mindestens auf die normale Lebensdauer analog von nicht S/S Komponenten ausgelegt sind. Je nach Auslegung und Nutzung ist aber sogar immanent, dass sie eher eine längere Lebensdauer erreichen, da viele, seriöse Hersteller eher worst case testen, so dass die Reserven im Alltag zunehmen und die Lebensdauer erhöhen.
Mich würde ja noch interessieren, wie man die Lebensdauer eines Steuergerätes bewusst auf 15 Jahre eingrenzt und wie genau man das erreicht? Das stelle mir recht teuer vor und weiß gar nicht, warum man das machen sollte
. Man muss da auch wirklich genau hinschauen und da kommt der Stammtisch nicht mit. Die OEM legen z.T. auf solche Zahlen wie 160 tkm und 15 Jahre aus, aber das sind auch in der Regel, wie o.g. worst case Szenarios, inklusive eines gewissen Missbrauchsumfangs und sehr widrigen Umgebungsbedingungen mit starkem Frost und Hitze. Ein Bauteil, dass so ausgelegt wurde, erreicht hier im mitteleuropäischem, gemäßigten Klima, bei normaler Nutzung eine weit höhere Lebensdauer.
Und da wird es dann eben irgendwann akademisch, wenn der S/S Anlasser bei normaler Nutzung 623.645 km gehalten hätte und durch schonende Behandlung, z.B. durch ständige Deaktivierung, dann 715.324 km hätte halten können.
Okay ganz ehrlich guter Punkt.
Die Lebensdauer wird ja nicht eingegrenzt, wie ich bereits geschrieben habe ist für besagten Zeitraum/ Zyklen eine gewissen Ausfallquote nicht zu überschreiten, aber das hast du ja im folgenden Absatz erwähnt.
Ist dann das Fußgänger-Sicherheitssystem der Motorhaube (die Pyrotechnik an den Ecken) noch in Betrieb?
Kann ich nicht zu 100% sagen, aber laut dem Typem aus dem US Forum wird sonst kein System beeinträchtigt.
Der Umkehrschluß funktioniert nur selten. Hier auch nicht. Oftmals sind die Teile auch auf die Nutzung der Funktion ausgelegt und leiden unter Nicht-Nutzung. Bitte keine Halbgaren Stammtischweisheiten. Oder bist du Motor Ingenieur?
Ohgottogott😵💫
Wieso funktioniert der Umkehrschuss hier nicht du Motoringeneur
Better luck next time wobei?🤣
Ich durfte mir Stammtisch vorwürfe anhören und hab entsprechend geantwortet... abgesehen davon wurde ich weder argumentativ ausgehebelt noch habe ich irgendwas revidiert.
Über einzelne Fachbegriffe zu debattieren macht an der Stelle aber wenig Sinn
Ich stehe hinter dem was ich gesagt habe:
Die Nicht-Nutzung der SSA beeinflusst die Lebensdauer der betroffenen Komponenten positiv.
Was natürlich nich bedeutet dass das Fahrzeug insgesamt länger hält, da auch Komponenten ihr Lebensende erreichen die unabhängig von der SSA sind z.B. Karosserie, Fahrwerk, Stoffdach, die meisten Steuergeräte etc.
Ich denke insgesamt wird es für die meisten keinen Unterschied machen ob man die SSA nutzt oder nicht, da die vom Hersteller vorgesehe Lebensdauer in beiden Fällen erreicht wird.
Ich weiß nicht wie mazda das hält, die meisten deutschen Hersteller fragen 15 jahre oder 200000 Kilometer an was die Zulieferkomponenten angeht(Quelle: vertrau mir Bruder)
Und das ist nur der Zeitraum in dem die Ausfallquote sehr gering sein muss, die meisten elektronischen Komponenten halten länger. Aber ob moderne Autos so leicht Oldtimer werden....
naja die Quellen sind zugegebenermaßen nicht das nonplusultra 😅
Aber der Punkt ist denke ich nachvollziehbar, und es gibt dazu genug Material im Internet.
Ich will auch garnicht mazdas Motor schlechtreden oder im Forum rumpöbeln, aber die Logik ist simpel:
1.SSA ist eine zusätzliche Belastung für Bauteile
2.Bauteile sind für die SSA ausgelegt und halten der erhöhten Belastung stand und erreichen nutzbare Laufleistungen
3.Wenn ich die SSA nicht nutze fahre ich mein Auto, welches ja verstärkte Baugruppen beinhaltet NOCH länger
Also verkürzt die Nutzung der SSA nicht die von Herstellern angepeilte Lebensdauer des Autos, allerdings kann eine Nicht-Nutzung der SSA die Lebensdauer der betroffenen Komponenten weiter steigern.
Ich hege die Vermutung dass du keinen Plan hast was "Lifetime" für Hersteller bedeutet🤣
Was Motor Innereien angeht bin ich zwar kein Experte, aber ich WEIß(100%) dass viele Steuergeräte im Fahrzeug für 15 Jahre ausgelegt sind, alles was danach funktioniert ist Bonus, also geh lieber nicht davon aus dass irgendein Autohersteller mit 300000 Kilometern im realen Fahrbetrieb für einen 0815 Motor rechnet.
Wie bereits oben argumentiert halten die Komponenten wenn man die SSA aus lässt länger. Wie lange? Hab keine Glaskugel, aber sicherlich länger als mit aktivierter SSA.
stimmt nicht😉
Start-Stopp: Gut für die Umwelt – und fürs Auto? | MAHLE Aftermarket Europe
Der Verschleiß ist durch eine SSA faktisch erhöht.
Das was Menschen die das nicht wahr haben möchten immer einwerfen ist:
"Aber die Bauteile sind darauf ausgelegt/verstärkt etc."
Naja dann ist es nur logisch anzunehmen dass besagte verstärkte Komponenten noch länger halten wenn sie der zusätzlichen Belastung durch die SSA ausgesetzt sind😘