Moin zusammen,
Fahre aktuell einen Fox ESD rechtsflutig (wie Serie) mit dem "Heckdiffusor" von Mazda. Macht mir klanglich auch Spaß, bin aber am Wochenende an einem ND vorbeigestolpert der den Ulter mit den 2 Endrohren mittig hatte. Sah gerade mit der Diffusor Blende schon nochmal ne Ecke schicker aus. Konnte ihn leider nicht Probehören, daher wollte ich hier mal nachfragen ob hier jemand eventuell sogar vom Fox auf Ulter gewechselt ist und da klanglich was zu sagen kann. Habe hier auch viel dazu gelesen das die Qualität nicht so dolle sein soll? Gerade was die Position von den Endrohren angeht (habe live jetzt nicht genau hingesehen wie die standen), soll ja wohl schonmal das ein oder andere Endrohr weiter raus stehen bzw schief stehen? Wie siehst da mit der Passgenauigkeit der Heckblende aus? Steht diese ungleichmäßig ab oder ist diese da besser verarbeitet? ESD war eintragungsfrei, Blende hatte Teilegutachten?
Beiträge von Dripster
-
-
Frage:
Wenn man den Dragon Wing von Zymexx verbaut wird doch die Sicht auf das dritte Bremslicht verdeckt. Da gab es ja mal einen Addapter um diese zu erhöhen. Ist das verpflichtend sowas dazu einzubauen oder kann man den Flügel auch einfach so verbauen, ohne das dritte Bremslicht zu erhöhen. Erlischt dadurch dann die Zulassung?
Da hast du was falsch im Kopf. Der Dragonwing von Zymexx hat keinerlei solcher Auflagen und die dritte Bremsleuchte bleibt weiterhin sichtbar.
Diese Auflage mit der 4cm Erhöhung für das dritte Bremslicht gibt es nur beim ATH Spoiler. Hatte jetzt beide mal gleichzeitig hier weil ich mich nicht entscheiden konnte. Der ATH ist n kleines Stückchen höher als der Dragonwing, aber auch beim ATH Spoiler sieht man die dritte Bremsleuchte meiner Meinung nach immernoch uneingeschränkt. Da müsste man schon Go-Kart fahren um tief genug zu sitzen um diese überhaupt übersehen zu können. Aber beim ATH Spoiler ist es halt ne Auflage im Gutachten das die dritte Bremsleuchte mit diesem 4cm Block erhöht werden muss, sonst nicht legal eintragbar 🤷🏽♂️
-
Beim Bremsen geht das Gewicht wieder auf die Vorderachse, ich hätte beim reinen Lenken eher Bedenken.
Aber soo stark wird die Entlastung nicht sein, er ist ja nicht so weit hinter der Hinterachse.
Naja in dem Moment wo man anfängt zu bremsen ist das Gewicht ja trotzdem noch nicht so krass wieder zurück auf der Vorderachse denke ich.
Aber ich denke auch das er nicht stark negativ auf der Front entlastet, sonst würde der Spoiler ja kein TG oder Abe für den Wagen bekommen.
-
Aber nur hinten, vorne wird er dafür leichter.
Ist ab ner gewissen Leichtigkeit auf der Vorderachse auch nicht gerade gut fürs bremsen 😅
-
Alles anzeigen
nein noch nicht -
Es gibt sogar eine ABE - die ist beantragt und dauert noch 2 Montae ca.
ich hab den nur bekommen weil ich den zum SO zeigen wollte.
DEr kommt diese Woche wieder runter..
Hersteller CSR
wie gesagt Tempo erst bei Legalisierung....
Einer schon verkauft....
Wird eine RF Version kommen?
Kannst du ein paar Infos zur Höhe von Spoiler geben? Ist immer schwer einzuschätzen auf Bildern, ob er jetzt echt wuchtig oben drauf steht oder wie viel Platz da zwischen Brett und Kofferraumdeckel wirklich ist.
Das er höher ist als z.b. der DG ist mir klar.
-
Hier gibts Bilder -> KLICK

Besten Dank. Schade nur für ST. Hätte aber auch gerne etwas in Richtung Mittelweg gesehen wie Carbon Miata schon verschiedenstes auf den Markt geworfen hat, oder mal etwas in Richtung älteren JDM Style. Aber war ja vorher schon klar daß es ein Schwanenhals wird. Naja, steckt trotzdem viel Arbeit drin und es wird bestimmt viele geben die ihn gut finden. Danke für das verlinken der Bilder.
-
Kugelfisch Habe gehört es wurde gestern beim Saison Opening der neue Schwanenhals Spoiler vorgestellt? Konnte leider selbst nicht vor Ort sein, aber wäre es möglich ein paar Bilder hier rein zu Posten ?
-
Moin, wäre der Frontspoiler noch zu haben?
-
Krame das Thema nochmal hervor.
Was gibt´s Neues an der Frittenthekenfront? Hatte mir den Dragonwing mal gebraucht besorgt, war mir aber optisch zu wenig.
Carbon Miatas GT Wing wäre echt interessant gewesen aber mit Eintragung problematisch.
MR2 Spoiler wäre ein Traum gewesen, aber auch da, Anpassungen und Eintragung eher schwierig.
Wie siehts seitens Zymexx aus, hat sich da was getan bei dem "Schwanenhalsspoiler" der in Planung war? Kugelfisch -
Auf der Mazda Seite gibt es 2 unterschiedliche Artikel, einmal für den RF und den Roadster, welche Variante ist das hier und worin unterscheiden die beiden Artikel sich überhaupt?
Die eigentliche Lippe ist die selbe. Beim RF wird später noch unterhalb des Fahrzeuges, ein weiterer "Windabweiser" installiert. Dieser ist dann bei der RF Version dabei. Auf der Mazda Seite gibts eine Einbauanleitung, auf der letzten Seite wird dieser Windabweiser beschrieben. Warum das bei RF nötig ist und beim ST nicht, bzw ob der ST das von Werk aus eventuell schon hat, weis ich allerdings nicht