Alles anzeigenmoin,
also "freie Werkstatt", dann wirklich das Mazda-OEM-Öl kaufen beim Mazda-Händler kaufen und diesen Bitten Dir mittels FIN/VIN die Wartungs-Historie auszudrucken (PDF per Email). Wenn die Vorbesitzer-Wartungen bei Mazda gemacht wurden, sollte das dokumentiert sein und Du kannst dann sehen "was bisher geschah". Dort ist dann auch notiert ob das Getriebe-Öl getauscht wurde oder bisher noch nicht.
Ich habe bei meinem ND nicht das OEM-Öl einfüllen lassen, sondern das von Ravenol. Ich habe dann auch selbst oben im Schaltknauf-Turm das alte Öl abgesaugt und durch das Ravenol-Öl ersetzt. Wie schon geschrieben mit der Spritze dann ca. 300 ml eingefüllt bis die Schaltknaufgestänge-Aufnahme im Öl "schwimmt". Der Tausch dieses Öls hat schon einiges gebraucht. Das eigentliche Getriebeöl wurde dann erst später gemacht, daher kann ich sagen das bei mir das neue, frische Öl im Schaltknauf-Turm auf jeden Fall was gebraucht hat und alle Gänge sehr locker mit 2 Finger einzulegen sind/waren.
Lies Dir auch mal den Thread hier durch:
BeitragRE: Schaltung hakeligmoin,
da ich aus zeitlichen, familiären Gründen heute nicht mit in die Eifel fahren konnte, habe ich in den 2 h "Freizeit" mal das Getriebeöl im separaten Schaltgehäuse gewechselt. Ist in Ruhe und mit viel Zeit locker in 1 bis 1,5 h auch für einen technisch bewanderten Laien ohne Probleme machbar, Ich habe mich für bewußt für
das Ravenol-Getriebeöl STF entschieden (mir ist bewußt das es ggf. nicht die Mazda-Vorgaben erfüllt). Aber, ich bin weit aus der Garantie / Gewährleistung (2017 mit…
Hey, also über die MyMazda-App konnte ich die bisherigen Wartungen alle sehen aber ein Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht.
Wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, dann werde ich auch gleich das Öl im Schaltknauf-Turm wechseln. Denke mal, dass ich das auch einfach alleine machen kann.
Danke!