Hallo Leute,
ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass vor allem die Gänge 1. und 2. in meinem 2018er RF (2.0L 160PS) manchmal echt schwer reingehen, selbst wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist. Auch der Rückwärtsgang ist manchmal problematisch. Wenn er dann fährt, gibt es keine Probleme beim schalten, weswegen Gang 3., 4., 5. und 6. quasi immer ohne Probleme reingehen. Aber wenn er stillsteht und ich dann in den Rückwärtsgang will oder ich an der Ampel anfahren muss, wird's manchmal echt hakelig. Getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen (habe den Wagen mit 63000km gekauft, bin jetzt bei 85000km), weiß auch um ehrlich zu sein, nicht wirklich, was da gerade für Öl drin ist. Kratzen oder so höre ich auch nicht.
Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe zusammen mit meinem Vater mal den Schaltknauf auseinandergebaut und die Verbindung zum Getriebe genauer angeguckt. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man diese Teile nennt, weswegen ich das Mal als Bild anhänge.
IMG_9023.jpgIMG_9024.jpgIMG_9010.jpg
Dieses Teil bewegt sich ja und ich hab irgendwie das Gefühl, dass es genau daran liegt, dass die Gänge 1. und 2. sowie der Rückwärtsgang manchmal nur schwer reingehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das kleine Teil zu viel Spiel oder so hat. Ist wahrscheinlich auf dem dritten Bild schwer zu erkennen, aber nur die "untere" Seite (bezieht sich auf die Bildausrichtung) hat deutliche Schleifspuren. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
IMG_9021.jpg
Könnte es sein, dass diese Einkerbung dann manchmal "rausspringt", wenn ich den Knauf von Neutral reindrücke um in den Rückwärtsgang zu kommen und dann wieder in Neutral/1. Gang oder so wechsele?
Hatte jemand von euch auch schonmal so Probleme und kann ggf. helfen? Ich weiß nicht mal wirklich, wonach ich suchen soll, um das Problem zu lösen. Ich hoffe einfach, dass es kein Problem mit dem Getriebe selbst ist.
Würde mich über paar Antworten freuen. Danke im Voraus!
LG
Marcel
Rückwärtsgang, 1. Gang und 2. Gang machen Probleme
-
-
Alles anzeigen
Hallo Leute,
ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass vor allem die Gänge 1. und 2. in meinem 2018er RF manchmal echt schwer reingehen, selbst wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist. Auch der Rückwärtsgang ist manchmal problematisch. Wenn er dann fährt, gibt es keine Probleme beim schalten, weswegen Gang 3., 4., 5. und 6. quasi immer ohne Probleme reingehen. Aber wenn er stillsteht und ich dann in den Rückwärtsgang will oder ich an der Ampel anfahren muss, wird's manchmal echt hakelig. Getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen (habe den Wagen mit 63000km gekauft, bin jetzt bei 85000km), weiß auch um ehrlich zu sein, nicht wirklich, was da gerade für Öl drin ist. Kratzen oder so höre ich auch nicht.
Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe zusammen mit meinem Vater mal den Schaltknauf auseinandergebaut und die Verbindung zum Getriebe genauer angeguckt. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man diese Teile nennt, weswegen ich das Mal als Bild anhänge.
IMG_9023.jpgIMG_9024.jpgIMG_9010.jpg
Dieses Teil bewegt sich ja und ich hab irgendwie das Gefühl, dass es genau daran liegt, dass die Gänge 1. und 2. sowie der Rückwärtsgang manchmal nur schwer reingehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das kleine Teil zu viel Spiel oder so hat. Ist wahrscheinlich auf dem dritten Bild schwer zu erkennen, aber nur die "untere" Seite (bezieht sich auf die Bildausrichtung) hat deutliche Schleifspuren. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
IMG_9021.jpg
Könnte es sein, dass diese Einkerbung dann manchmal "rausspringt", wenn ich den Knauf von Neutral reindrücke um in den Rückwärtsgang zu kommen und dann wieder in Neutral/1. Gang oder so wechsele?
Hatte jemand von euch auch schonmal so Probleme und kann ggf. helfen? Ich weiß nicht mal wirklich, wonach ich suchen soll, um das Problem zu lösen. Ich hoffe einfach, dass es kein Problem mit dem Getriebe selbst ist.
Würde mich über paar Antworten freuen. Danke im Voraus!
LG
MarcelHallo,
welche Motorisierung hat dein RF denn? Das wäre interessant zu wissen?
LG Mike
-
Getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen
Und der Vorbesitzer? War 2023 fällig und wird es 2028 wieder.
Bei Schaltproblemen nicht spontan den Schaltmechanismus zerlegen, die sind robust und hatten bisher noch nie Probleme außer dass sie minderbefüllt waren.
Getriebeöl wechseln, ggf. ein 2x nach kurzer Testfahrt für Spülwirkung, Kupplungshydraulik entlüften.
Wenn Schaltschwierigkeiten bestehen bleiben oder der Schalthebel immer noch ausgebaut ist, das Getriebeöl da drin absaugen und ca. 0,3l frisches Öl einfüllen.
Teilenummer fürs Getriebeöl: K001-WO-054 9A (Auf den Dosen steht Longlife Hypoid Gear Oil IS undteilweise noch die alte Teilenummer ohne das 9A Suffix dran.
Fürs Getriebe brauchst du 1,8 - 2,0l für den Schaltmechanismus wie gesagt ca. 0,3l
Ergänzende Infos:
Graphitfarbenes Getriebeöl ist normal und kein Grund zur Sorge, die Farbänderung kommt durch MoS2-Fett, dass bei der Monatge des Getriebes zum Einsatz kommt.
Graphitfarbene schlammartige Ablagerungen auf der Ölablassschraube (magnetisch) sind normal und kein Grund zur Sorge
Nicht im Öl finden sollte man:
- Dunkle größere Klötze (hab ich bisher noch nicht gehabt), das wäre die Beschichtung der Synchronisierung der ersten Gänge
- Messingspäne, Anzeichen für defekte an Synchronringen
- Alufarbene Späne
- extrem hell gläzendes Öl
-
Hallo,
welche Motorisierung hat dein RF denn? Das wäre interessant zu wissen?
LG Mike
Sorry, hatte vergessen das anzugeben. Hab's jetzt hinzugefügt aber ist ein 2.0L mit 160PS.
-
Bei Schaltproblemen nicht spontan den Schaltmechanismus zerlegen, die sind robust und hatten bisher noch nie Probleme außer dass sie minderbefüllt waren.
Weiß man eigentlich wie die zu befüllen sind?
Da gibt es ja meines Wissens nach keine Max. Markierung? Woher weiß man denn wie da der korrekte Füllstand auszusehen hat?
Beim Absaugen bekommt man ja auch nicht zuverlässig immer die gleiche Menge raus, daher dürfte "pauschal 0,3L einfüllen" wohl nicht dem Optimum entsprechen? -
Nein, gibt keine Maximal-Markierung. Soll-Füllmenge liegt irgendwo zwischen 270 - 310ml.
Ist aber auch gar nicht tragisch, wenn da etwas zu viel drin steht, der Mechanismus hat einen Überlauf in den normalen Getriebeölhaushalt und wird auch wieder "befüllt" wenn da etwas raus läuft. Das funktioniert aber nur bei gut befülltem Getriebe.
-
Alles anzeigen
Und der Vorbesitzer? War 2023 fällig und wird es 2028 wieder.
Getriebeöl wechseln, ggf. ein 2x nach kurzer Testfahrt für Spülwirkung, Kupplungshydraulik entlüften.
Wenn Schaltschwierigkeiten bestehen bleiben oder der Schalthebel immer noch ausgebaut ist, das Getriebeöl da drin absaugen und ca. 0,3l frisches Öl einfüllen.
Teilenummer fürs Getriebeöl: K001-WO-054 9A (Auf den Dosen steht Longlife Hypoid Gear Oil IS undteilweise noch die alte Teilenummer ohne das 9A Suffix dran.
Fürs Getriebe brauchst du 1,8 - 2,0l für den Schaltmechanismus wie gesagt ca. 0,3l
Hatte das Auto 2024 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, was der Vorbesitzer gemacht hat, hab ich nicht gesagt bekommen. Würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht gewechselt wurde. Ich werde dann die Tage mal Öl kaufen, einen Termin bei einer Werkstatt machen und lasse mir das Öl wechseln.
Danke dir für die genaue Teilenummer! Ich hoffe mal, dass es durch den Ölwechsel besser wird. Mal gucken wann ich einen Termin bekomme. -
Kupplungsnehmerzylinder entlüften sollte dabei nicht untergehen.
-
ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass vor allem die Gänge 1. und 2. in meinem 2018er RF (2.0L 160PS) manchmal echt schwer reingehen, selbst wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist. Auch der Rückwärtsgang ist manchmal problematisch. Wenn er dann fährt, gibt es keine Probleme beim schalten, weswegen Gang 3., 4., 5. und 6. quasi immer ohne Probleme reingehen. Aber wenn er stillsteht und ich dann in den Rückwärtsgang will oder ich an der Ampel anfahren muss, wird's manchmal echt hakelig.
Meinst du sowas wie, das Auto steht. Ist in Neutral und Kupplung ist geschlossen. -> Du Drückst die Kupplung -> Du versuchst sofort zu schalten -> auf halben Weg hackt es -> Entweder mit Gewalt reinprügeln oder ein bisschen warten, bis der Gang reingeht.
Und wenn du Kupplung drückst -> 1-2 Sekunden wartest -> Gang einlegst, dann butterweich.