Meinst du sowas wie, das Auto steht. Ist in Neutral und Kupplung ist geschlossen. -> Du Drückst die Kupplung -> Du versuchst sofort zu schalten -> auf halben Weg hackt es -> Entweder mit Gewalt reinprügeln oder ein bisschen warten, bis der Gang reingeht.
Und wenn du Kupplung drückst -> 1-2 Sekunden wartest -> Gang einlegst, dann butterweich.
Ich hab gestern einiges probiert. Wenn der Motor aus ist und ich versuche einfach "locker", ohne irgendwas zu erzwingen, die Gänge durchzuschalten, hakt es einfach beim Schaltknauf wenn ich versuche den Rückwärtsgang, die 1 und die 2 einzulegen. Auch mit getretener Kupplung hab ich manchmal einfach so einen Widerstand, dass der Gang nicht reingeht. Aber das fühlt sich für mich eher an als ob es wirklich ein Problem "über" dem Getriebe ist, weswegen ich ursprünglich die Bilder vom Schaltmechanismus angehängt hatte.
Wenn der Motor läuft und ich dann mit getretener Kupplung versuche den Gang einzulegen ist es quasi das gleiche. Egal ob ich es versuche reinzuprügeln oder ob ich die 1-2 Sekunden warte. Der Widerstand kommt meines Erachtens nach aus diesem Schaltmechanismus, weil ansonsten mein Getriebe wirklich 0 Probleme macht.
Naja, ich lasse aber auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und entlüfte die Kupplung, so wie Sebastian S. sagte. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, werde ich weitersuchen müssen. Habe für nächste Woche einen Termin bekommen, werde mich dann einfach nochmal hier im Thread melden und sagen ob es was gebracht hat oder nicht.