Beiträge von Marcel_0411

Hey, also über die MyMazda-App konnte ich die bisherigen Wartungen alle sehen aber ein Getriebeölwechsel wurde nicht gemacht.

Wenn ich das Getriebeöl wechseln lasse, dann werde ich auch gleich das Öl im Schaltknauf-Turm wechseln. Denke mal, dass ich das auch einfach alleine machen kann.

Danke!

Meinst du sowas wie, das Auto steht. Ist in Neutral und Kupplung ist geschlossen. -> Du Drückst die Kupplung -> Du versuchst sofort zu schalten -> auf halben Weg hackt es -> Entweder mit Gewalt reinprügeln oder ein bisschen warten, bis der Gang reingeht.

Und wenn du Kupplung drückst -> 1-2 Sekunden wartest -> Gang einlegst, dann butterweich.

Ich hab gestern einiges probiert. Wenn der Motor aus ist und ich versuche einfach "locker", ohne irgendwas zu erzwingen, die Gänge durchzuschalten, hakt es einfach beim Schaltknauf wenn ich versuche den Rückwärtsgang, die 1 und die 2 einzulegen. Auch mit getretener Kupplung hab ich manchmal einfach so einen Widerstand, dass der Gang nicht reingeht. Aber das fühlt sich für mich eher an als ob es wirklich ein Problem "über" dem Getriebe ist, weswegen ich ursprünglich die Bilder vom Schaltmechanismus angehängt hatte.

Wenn der Motor läuft und ich dann mit getretener Kupplung versuche den Gang einzulegen ist es quasi das gleiche. Egal ob ich es versuche reinzuprügeln oder ob ich die 1-2 Sekunden warte. Der Widerstand kommt meines Erachtens nach aus diesem Schaltmechanismus, weil ansonsten mein Getriebe wirklich 0 Probleme macht.

Naja, ich lasse aber auf jeden Fall mal das Getriebeöl wechseln und entlüfte die Kupplung, so wie Sebastian S. sagte. Sollte es danach immer noch nicht besser sein, werde ich weitersuchen müssen. Habe für nächste Woche einen Termin bekommen, werde mich dann einfach nochmal hier im Thread melden und sagen ob es was gebracht hat oder nicht.

Hatte das Auto 2024 bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft, was der Vorbesitzer gemacht hat, hab ich nicht gesagt bekommen. Würde aber mal davon ausgehen, dass es nicht gewechselt wurde. Ich werde dann die Tage mal Öl kaufen, einen Termin bei einer Werkstatt machen und lasse mir das Öl wechseln.

Danke dir für die genaue Teilenummer! Ich hoffe mal, dass es durch den Ölwechsel besser wird. Mal gucken wann ich einen Termin bekomme.

Hallo Leute,

ich hab seit geraumer Zeit das Gefühl, dass vor allem die Gänge 1. und 2. in meinem 2018er RF (2.0L 160PS) manchmal echt schwer reingehen, selbst wenn die Kupplung komplett durchgetreten ist. Auch der Rückwärtsgang ist manchmal problematisch. Wenn er dann fährt, gibt es keine Probleme beim schalten, weswegen Gang 3., 4., 5. und 6. quasi immer ohne Probleme reingehen. Aber wenn er stillsteht und ich dann in den Rückwärtsgang will oder ich an der Ampel anfahren muss, wird's manchmal echt hakelig. Getriebeöl habe ich noch nicht wechseln lassen (habe den Wagen mit 63000km gekauft, bin jetzt bei 85000km), weiß auch um ehrlich zu sein, nicht wirklich, was da gerade für Öl drin ist. Kratzen oder so höre ich auch nicht.

Ich hatte heute ein bisschen Zeit und habe zusammen mit meinem Vater mal den Schaltknauf auseinandergebaut und die Verbindung zum Getriebe genauer angeguckt. Ich hab wirklich keine Ahnung wie man diese Teile nennt, weswegen ich das Mal als Bild anhänge.

IMG_9023.jpgIMG_9024.jpgIMG_9010.jpg
    Dieses Teil bewegt sich ja und ich hab irgendwie das Gefühl, dass es genau daran liegt, dass die Gänge 1. und 2. sowie der Rückwärtsgang manchmal nur schwer reingehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das kleine Teil zu viel Spiel oder so hat. Ist wahrscheinlich auf dem dritten Bild schwer zu erkennen, aber nur die "untere" Seite (bezieht sich auf die Bildausrichtung) hat deutliche Schleifspuren. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

IMG_9021.jpg
    Könnte es sein, dass diese Einkerbung dann manchmal "rausspringt", wenn ich den Knauf von Neutral reindrücke um in den Rückwärtsgang zu kommen und dann wieder in Neutral/1. Gang oder so wechsele?

Hatte jemand von euch auch schonmal so Probleme und kann ggf. helfen? Ich weiß nicht mal wirklich, wonach ich suchen soll, um das Problem zu lösen. Ich hoffe einfach, dass es kein Problem mit dem Getriebe selbst ist.

Würde mich über paar Antworten freuen. Danke im Voraus!

LG
    Marcel

Ich denke nicht, dass das Gewicht das Problem ist, sondern die Größe der Pakete. Der Karton alleine von der Heckschürze war 1,70 m lang! Ich weiß das noch, weil prange mir erst was falsches geschickt hatte und ich Probleme hatte, dieses Sperrgut wieder zurückzuschicken…

Übrigens habe ich im Frühjahr diesen Jahres bei Prange für Front-, Seiten- und Heckschürze mit diversen Rabattaktionen insgesamt 1500,- EUR bezahlt. Angebaut hab ich selbst…

Und der ganze Kladderadatsch wiegt weit mehr als 10 kg mit Verpackungsmaterial!

Das ist natürlich auch gut möglich. An die Größe der Kartons hab ich gar nicht gedacht. Und dass die paar Stücke Plastik so schwer sind, hab ich erst recht nicht gedacht :D

Sehe gerade, dass es z.Z. einen 5% Rabatt bei Prange gibt, aber auf 1500€ komme ich damit auf keinen Fall. Weißt du zufällig noch, wie hoch dein Rabatt war? Und war das eine Aktion von denen selbst oder hast du irgendwie einen Rabattcode gehabt?

Wie kommst du auf 1.000 Euro für alle Anbauteile?

Bei mir kostest nur der Versand nach Deutschland schon über 800 Euro...

Hab bis dato nur die Preise von den Teilen gesehen, die ja wirklich insgesamt nur 1.010€ kosten. Habe so mit 600-700€ Versand gerechnet, was ja immer noch billiger wäre, als hier die Teile zu kaufen. Aber als ich den stabilen Preis von 1300€ für den Versand gesehen hab, hat sich das ganze dann auch wieder erledigt. Werde dann wahrscheinlich die Teile in Deutschland kaufen müssen.

Da ich aber Japanologie studiere, rechne ich damit, nächstes Jahr ein Auslandssemester in Japan zu machen. Finde leider nirgendwo Gewichtsangaben zu den Teilen, aber ich denke die wiegen nie im Leben mehr als 10kg. Wenn ich die Teile direkt aus Fukuoka verschicken würde, also da wo diese Nengun Seite ihren Standort hat, würde mich das laut Japan Post etwa 150€ kosten. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass das alles wäre. Wieso kostet der Versand denn sonst 1300€ bei der Seite? Vielleicht wegen UPS/DHL Versand? Wenn das der Fall ist, würde ich vielleicht Mal bei der Webseite anfragen, ob sie auch per Japan Post verschicken würden. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass man dort dazu bereit wäre.

Ich weiß aber nicht, ob ich mich so lange gedulden kann. Müsste ggf. mal mit einem meiner Dozenten sprechen der zur Zeit in Japan ist, ob er da vielleicht bisschen kooperieren könnte :D

Bin schon fast ein bisschen neidisch, weil das so gut aussieht :D Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Werde jetzt, wenn das Semester wieder beginnt hauptsächlich Autobahn fahren, also denke mal, dass ich da keine großen Probleme haben werde. Habe mich jetzt auch noch an SPS direkt gewendet wegen den Felgen, mal gucken was sich da machen lässt. Freue mich aber auf jeden Fall das ganze Projekt anzugehen.